• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonys PSP schwächelt in Japan

Mobile Konsolen, die ich besitze:

  • Playstation Portable

    Stimmen: 4 15,4%
  • Game Boy Advance SP

    Stimmen: 2 7,7%
  • Game Boy Micro

    Stimmen: 1 3,8%
  • Game Boy Advance

    Stimmen: 7 26,9%
  • Nokia N-Gage

    Stimmen: 1 3,8%
  • Gizmondo Gizmondo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonst. Game Boy

    Stimmen: 7 26,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 5 19,2%
  • Habe keine

    Stimmen: 9 34,6%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Gonzo71 schrieb:
Na das ist doch Erwachsenenspielzeug, also Männerkram der keiner Erklärung bedarf. Kaufen und gut is. :D
Du bist gut.
Die Frau reißt mir den Kopf ab.
Ich kann sie schon hören:
"Du hast 7 Computer, 2 Notebooks, nen Handheld und die Kinder je eine Nintendo DS, und jetzt schleppst Du noch so einen Mist an?":stock:
 
Konsole Verkaufte Einheiten (St.) Vorwoche 2005 Total*
Nintendo DS 299.328 176.958 2.754.777
PSP 86.403 92.121 1.858.048
PlayStation2 45.893 32.042 1.737.383
Xbox 360 43.970 - 43.970
Gamecube 12.212 6.494 206.106
Game Boy Advance SP 10.456 6.797 625.403
Game Boy Micro 8.326 7.911 370.161
Game Boy Advance 396 386 23.638
Xbox 164 149 11.961


Der einzige Fehler oben liegt daran, dass bei Playstation 2, der Doppelpunkt vor dem 2 steht, sodass es aussieht als stünde 245 893
Die X-box 360 ist ja mal ziemlich traurig, war ja wie berichtet wurde, der schlechteste Konsolen-Launch in japan aller Zeiten... lol
 
GRAKA0815 schrieb:
Du bist gut.
Die Frau reißt mir den Kopf ab.
Ich kann sie schon hören:
"Du hast 7 Computer, 2 Notebooks, nen Handheld und die Kinder je eine Nintendo DS, und jetzt schleppst Du noch so einen Mist an?":stock:
hehe, ach so ist das :evillol:

wo zu eigentlich 7 Computer, alle Zimmer und auch das Klo vernetzt? :freaky: :lol:

naja du könntest sagen du hättest die Konsole schon vor Wochen für die Kinder bestellt gehabt... noch bevor deine Frau die DS gekauft hat :D

ok, lügen ist natürlich nicht die Lösung aber du kennst deine Frau sicherlich gut genug um ihr ne XBox 360 schmackhaft zu machen :)
vielleicht kannste ihr nen wunsch erfüllen der schon länger besteht ;)
 
Kennst das doch sicherlich auch.
Man schmeißt nie was weg, dann hat man wieder genügend Teile für einen PC den man ja vielleicht einmal irgendwann für irgendetwas gebrauchen könnte.;)

Aber ehrlich, wenn ich das vorher gewußt hätte wären bestimmt keine Nintendo DS gekauft worden. So einen Schmarren.:mad:
 
Würden die den Preis senken, ich hätte längst schon eine:rolleyes:
 
Schon komisch, dass sich so viele nen Nintendo DS kaufen, ich zumindest kenne niemanden, der nen DS hat.
Gut, ich kenn auch niemanden in dem Alter, der sich nen Nintendo DS kaufen würde. ;)
 
ich würde mir keinen ds holen.

hatte ja ein psp( habe ihn nicht verkauft weil er schlecht war) und das teil ist einfach um welten besser als ein ds( hatte 2 wochen einen hier auch mit den ganzen "!burnern " dogs und mario kart.

ich will richtige spiele....
 
Huhu erstmal,

echt traurig was sich hier bei manchen Leuten im Kopf abspielt, nur weil Sie persönlich die grafisch bessere Konsole bevorzugen. Was bietet denn diese PSP besonderes?? Ich kann nix erkennen, den größtenteil bekommt man eben auch auf einer "großen" Konsole. Ich persönlich habe keinen der neuen Handhelds, bei mir liegt sowas nur in der Ecke rum, aber "wenn" dann wäre es sicher ein DS da er einfach INNOVATION bietet was die PSP einfach nicht tut, das war alles schon mal "irgendwie" da. Das Nintendo den richtigen Weg geht wird mit dem DS richtig deutlich und wird sich sehr wahrscheinlich auch mit dem REVOLUTION nicht ändern. Ich bin jedenfalls mal gespannt auf den großen Konsolen Krieg 2007/2008 :).

@Faint: Achja, finde ich übrigens sehr interessant das du 2 wochen lang einen DS gehabt haben sollst, wo du den A doch total scheiße findest und B Mario Kart gerade mal seit dem 24. November auf dem Markt ist (d.h. die PSP war bereits released UND der 24.11 das war gerade mal vor ca. 3 Wochen O_o), dein "Dogs"-Spiel nennt sich im übrigen "Nintendogs" falls du das in der letzten woche schon wieder vergessen hast?!? :stacheln: :hammer_alt:
:streicheln:

liebe Grüße
Lia
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Konsole ist nicht die, die einem die beste Grafik bietet sondern die, mit der man am meisten Spaß hat...und das ist nunmal von Mensch zu Mensch unterschiedlich :rolleyes:

Deswegen finde ich diese Glaubenskriege reichlich lächerlich, soll sich doch jeder die Konsole kaufen die ihm den persönlich größten Spielspaß bietet...:rolleyes:
 
ich finds ehrlich gesagt beknackt fürn handheld soviel geld zu verlangen.... für das selbe geld kann man sich ne vollwertige neue konsole kaufen (selbst die core xbox 360)... was will man mit so nem kleinen teil?:o
 
@Faint Du bist einer von den Leuten die immer schon die Konsolen haben, die gerade angekündigt wurden. Jaja davon kenne ich einige.

Schlechter Start für die Xbox360 in Japan. Die ist erst am 10. gestartet. Das sind also die Verkaufszahlen von 2 Tagen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wenn ich mir einen Handheld kaufen würde wäre das wohl der DS. Aber ich brauche nunmal keinen. Konsolen werden aber bestimmt wieder alle gekauft. Vor allem freue ich mich auf den Revolution. Wird hoffentlich mal was anderes.
 
KL0k schrieb:
ich finds ehrlich gesagt beknackt fürn handheld soviel geld zu verlangen.... für das selbe geld kann man sich ne vollwertige neue konsole kaufen (selbst die core xbox 360)... was will man mit so nem kleinen teil?:o
Einen NDS mit Spiel kriegst schon für 150 €. ;) Also für das Geld krieg ich zwar ne PStwo, aber sicher keine Xbox 360. :D Und ne PSP kostet auch "nur" 250 €. :rolleyes:
Allein der Preis spricht schon Bände.

Jetzt mal ehrlich, ich bin auch mehr der Meinung von GIGA reloaded, aber ich finde es dennoch bescheuert sich eine Handheld-Konsole zu kaufen, um damit Musik zu hören (Argumente dagegen sind die niedrige Akkulaufdauer und die Größe), oder Videos zu gucken, wofür man sich auch noch die Filme extra für zuviel Geld kaufen muss (man kann diese zwar selbst herstellen, aber dafür braucht man auch die gecrackte Firmware und nen MemoryStick mit mind. 1 GB). Ich finde das so unnötig. Aber wems Spaß macht.
 
Servus Leute!

Ich möchte ein paar :p Kommentare zu manchen Posts beisteuern.

@4: MarcDK: Für den Nintendo DS ist bis jetzt auch nur Anfangssoftware verkauft worden.
1. Nintendogs ist ein netter Versuch mal etwas neues zu versuchen.
2. Mario Kart DS ist ein absolutes Top Spiel, welches man in 5 Jahren noch zocken wird.
3. Kreativ Software wie Electro Plankton oder Brain Train sind in Japan sehr beliebt und bei uns noch nicht erschienen!

Die wirklich erfolgreichen Titel, wie Brain Train sind nur auf dem DS so machbar.
Endlich weg vom Ramsch hin zu mehr Individualität! Bravo Nintendo.
Die Spiele die Du für die PSP anführst sind die gleichen Spiele, die es schon zu Hauf auf der PS2 gibt. Also wozu das Handheld?

@6: SirDrago: Auf Nintendo wird doch immer noch rumgehackt: „…gibt doch nur Mario Spiele, hunderte, gibt nur Kinderkram, alles nur für Kleinkinder, keine Spiele für Erwachsene, miese Hardware, schlechte Grafik…“ Die Vorurteile kennst Du doch?
Nintendo ist ziemlich erfolgreich und auch der Gamecube wurde eigentlich nahezu genauso oft wie die alte XBOX verkauft, aber mit dem Unterschied, dass die Allgemeinheit immer versucht hat Nintendo für tot zu erklären. Komisch, der Gamecube existiert immer noch und verkauft sich auch noch eine ganze Weile lang, womöglich holt er die XBOX noch ein!

@9: nenrik: Aktuelle Verkäufe: Japanese Sales Dec 5th - 11th 05
Hardware: System - Weekly sales (2005 sales)

NDS - 299,328 (2,754,494)
PSP - 86,403 (1,831,958)
PS2 - 45,893 (1,737,380)
Xbox360 - 43,970 (NEW)
NGC - 12,212 (206,206)
GBASP - 10,456 (625,394)
GBM - 8,326 (370,161)
GBA - 396 (23,638)
Xbox - 164 (11,571)

Nintendo hat 3.773.687 Handhelds in Japan verkauft, Sony 1.831.958. Nintendo hat somit über 66% Marktanteil im Handheldsegment und Sony knapp 33%.

Also ich würde sagen, der Erfolg gibt Nintendo recht. Der DS ist super und die Preisleistung stimmt wenigstens!

@14)&@16) Da kann ich nur zustimmen! Mir geht’s genauso!

@17) In Japan kostet die PSP aber nicht das Doppelte! Sondern nur ca. 145 Euro umgerechnet! :evillol:

Und in Deutschland läuft ein PSP Werbespot nach dem anderen, und trotzdem verkauft Nintendo ihren DS viel besser, woran kann das liegen. Früher hat das mit der Werbung und der PS2 doch so prima funktioniert.

@26) cRAzY.EnGi.GeR: Ich kenne 2 Zehnjährige (m10), 1(m18), 1(w19), 1(w23), 2(m24) und mich (m28). Neulich haben wir zu Dritt in der Uni Mario Kart DS gezockt!

@29) GIGA reloaded: Jeder der Nintendo Konsolen bevorzugt, wird mit größter Wahrscheinlichkeit dies aus sehr einfachen, plausiblen Gründen tun:

1. Nintendo macht am meisten Spaß!
2. Nintendo hat eine gute Preisleistung im Vergleich zur Konkurrenz!
3. Nintendo versucht immer etwas Innovatives zu schaffen!

@30) Angeben!

@32) 139,-- Euro für Nintendo DS mit Mario Kart DS Spiel! Am augenscheinlichen Erfolg der PSP kann man sehr gut erkennen, wie Konsumverhalten geprägt wird.

Wer wollte denn wirklich eine PS2 als Handheld?
Wer wollte wirklichen einen UMD-Videoplayer?
Wer wollte einen riesigen 250 Euro MP3 Player?

Das Ding (PSP) ist von Sony und nicht schlecht, oder zumindest gut gemeint. Sony braucht doch nur jedem 10ten PS2 Besitzer eine PSP verkloppen und schon sind es 10.000.000 PSPs.
Nur zu Dumm, dass man einen Kopierschutz eingebaut hat. :freak:
Warum hat Sony nicht einfach auf DVDs gesetzt?

Nun noch einige Bemerkungen zum DS:

Auch in Deutschland hat sich der DS sehr gut verkauft, nämlich schon 400.000 Mal! Bravo Nintendo! Nun vor Weihnachten, wird der DS wohl noch einen großen Pilz-Boost erfahren und bestimmt die halbe Million schaffen.
Das freut mich extrem, da der DS so erfolgreich ist und sogar die stark beworbene PSP übertrifft, werden Dritthersteller vielleicht auch langsam umdenken und endlich angemessene und innovative Software entwickeln.
Ebenso wird der große Erfolg des DS die Bedenken der Dritthersteller bezüglich der noch außergewöhnlicheren Nintendo Revolution Konsole zerstreuen.
Dies könnte die langersehnte Frischzellenkur für die Videospielbranche einläuten.
Hoffen wir, dass sich die Dritthersteller nicht zu dämlich anstellen. Bis jetzt fällt es ihnen nämlich unheimlich schwer neuartige Spiele zu entwickeln. Die besten Spiele auf dem DS sind von Nintendo selbst, die besten Spiele auf dem Gamecube sind fast nur von Nintendo selbst. Warum färbt Nintendo nicht auf die anderen ab?

Mit freundlichen Grüßen

McDaniel-77
 
Zuletzt bearbeitet:
McDaniel-77 schrieb:
Wer wollte denn wirklich eine PS2 als Handheld?
Wer wollte wirklichen einen UMD-Videoplayer?
Wer wollte einen riesigen 250 Euro MP3 Player?
Mit den gleichen Spielen würde ich dennoch die PS2 bevorziehen... FFX, welches ich bis zu 200 h gespielt habe, unterwegs spielen? oO Nein danke. XD
Ich hab mir einen winzigen 250 € mp3 player besorgt, kann weniger, ist aber deutlich kleiner. :D

Schlecht ist die PSP sicher nicht und das sollte auch keiner anzweifeln, aber halt auch nicht das Wahre in der Umsetzung. ;)
Jaja, immer wieder ein Kopierschutz. Hey, würden die auf DVDs setzen, würden die weniger verdienen. :king: Außerdem müssten die dann darauf setzen, dass die Leute ihre DVDs RIPPEN und dann komprimieren und dann auf einen teuren MemoryStick kopieren. Und wer weiß, ob diverse Noobs da dann nicht gleich Probleme haben würden, die Bedienungsanleitung zu verstehen. :rolleyes: Das kann man denen doch nicht zumuten. ^^
 
Ich finde die Formulierung irgendwie unglücklich. Auf den Ersten Blick habe ich da 86.403*200.000 = 17 Milliarden gelesen ^^
 
McDaniel-77 schrieb:
1. Nintendo macht am meisten Spaß!
2. Nintendo hat eine gute Preisleistung im Vergleich zur Konkurrenz!
3. Nintendo versucht immer etwas Innovatives zu schaffen!
1. Wieso macht Nintendo am meisten Spaß? Wenn ein gutes Spiel auf der Konsole XY erscheint, dann macht eben diese Konsole Spaß.

2. Das mag vielleicht auf die Konsole zutreffen, nicht aber unbedingt auf die Spiele. Und die Konsolen waren früher (ich meine also nicht den DS oder den Gamecube derzeit) nicht wirklich billiger.

3. Was waren die Innovationen vor dem DS? Bis dato waren die Konsolen von Nintendo Konsolen wie jede andere. Allerdings hat man mit dem N64 leider den Absprung vom Cartridge-Zug verpasst (das N64 DD erschien hierzulande ja leider nicht und in Japan war es auch ein Flop).
 
LOL?!
Rumble?
Analogstick auf nem Gamepad?
Die ganzen abgefreakten Spiele die sich nicht wie jede x-beliebige PC-Spiel zocken?
Nintendo hat im Prinzip alles vorgemacht. Die Playstations und Xboxen sind ja nur auf den Zug draufgehüpft.

Also ich muß hier nix verteidigen, aber als Nicht-Konsolenzocker wäre ein DS oder Revolution die einzige Wahl für mich.
Knapp gefolgt von der Playstation. Ich möchte Spiele die nicht Aussehen als wären sie vom PC 1 zu 1 portiert (oder andersum).
Nintendo ist noch richtig "Konsole". :)
 
Naja, neu war damals die Rumblefunktion oder ein Analogstick nicht (vielleicht im Bereich Konsole).

Und was waren die abgefreakten Spiele? Die ganzen Toptitel sind im Grunde auch nur Spiele wie die Toptitel anderer Konsolen.
 
Also ich habe eine PSP seit diese drausen ist und finde sie voll gut. Mein aller erster Gambe Boy war so ein kleiner grünner kasten, mit dem Game wo man als Mario Dasiy im Dschungel retten musste, hatte noch ein par anderre Game & Watch Geräte. Leider alle verschwunden, glaue meine Grossmutter hat die noch irgendwo im Keller oder so. Habe Natrülich den Ur Game Boy und den Game Boy Advance JP Version. Brauche diese Teile selten aber für langstrecken flüge sehr gut geeignet. Habe neben den Mobilen lösungen auch noch nen N64, danach wechselte ich zur PS2 weil sie für mich das bessere Angebot hatten. Die zuckunft lasse ich noch offen. Ich frage mich nur wie wohl die futur Mobile Game lösungen aussehen werden. Aber eines weiss ich, ich werde Nintendo nie vergessen als ich mit fünf den ersten Game Boy hatte mit Super Mario Island 1 verbrachte ich stunden damit. Heute breits in 30 min durch. Hofffe das Nintendo uns noch lange mit inovativen sachen erfreuen wird.

A Nintendo Fan, with a PS2 and PSP
 
Also mich wundern die Verkaufszahlen in keinster Weise. Kenne persönlich niemanden, der sich ne PSP gekauft hat.
Wenn ich unterwegs Musik hören will, dann nehm ich meinen MP3 Player, der ist kleiner, leichter, handlicher, der Akku hält viel länger, er hat ein eingebautes Radio und man kann ihn auch ohne Bedenken beim Sport benutzten. Und er hat noch nicht mal die Hälfte der PSP gekostet.
Wenn ich unterwegs spielen will, dann nehm ich den DS, der hat eine viel größere Spieleauswahl (allein schon die ganzen GBA Titel), doppelt so lange Akkulaufzeit, ist robuster, die Spiele sind ein ganzes Stück billiger, genauso wie die Konsole selbst, außerdem kann man sogar bei Sonneneinstrahlung spielen, da die Displays besser entspiegelt sind als bei der PSP.
Wenn ich unterwegs Filme gucken will, dann nehm ich meinen Laptop, der hat ein viiiiiel größeres Display als die PSP, eine größere und günstigere Filmeauswahl und eine viel bessere Medienkompatibilität.

Die Verkaufszahlen des DS liegen mittlerweile nicht nur in Japan, sondern auch in Europa und in den USA vor der PSP. Und sollte die Verkaufswelle des DS auch bald wieder abflachen, die nexten Hammer, die die Verkaufszahlen in die Höhe katapultieren werden, stehen ja schon in den Startlöchern: Metroid Prime Hunters DS, Resident Evil Deadly Silence, Zelda DS und - wer weiß - bestimmt auch ein F-Zero Ableger und vielleicht sogar ein neues Wave Race, sowie Final Fantasy 4 (mit komplett neuer 3D Grafik).
 
Zurück
Oben