SOS Armband

Jasmin83

Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
7.575
Hi leute,

vielleicht habt ihr besseres Wissen als ich. Ich bin auf der Suche nach einem SOS Armband, in etwa so wie das V-SOS Armband von Vodafone. Bestenfalls hat es eine Sturzerkennung und eine SOS Funktion, die dann an gekoppelte Smartphones z.b. des Partners weitergeleitet werden.
Das Vodafone Band würde auch in Frage kommen, wäre die SOS Funktion nicht so offensichtlich dämlich implementiert, das man nur eine Push-Nachricht bekommt und sonst nichts.

Gerne darfs auch ein Fitnesstracker sein, aber ich habe bisher keinen gefunden, der eine gute SOS Funktion und Sturzerkennung mit dabei hat, bestenfalls mit direkter Standortübertragung, wenn ein Event stattfindet.

Nutzt vielleicht jemand auch das V-SOS Band von Vodafone und kann etwas dazu sagen?

Es sollte möglichst ein Armband sein und keine Smartwatch, weil die einfach zu klobig am Arm sind.
 
Hi,

hat der Partner denn ein Smartphone dabei? Dann würde es doch reichen, wenn man eine Push Nachricht erhält. Den Standort kann man über das Smartphone doch vorab freigeben, dann kann man das wunderbar sehen. Und dadurch ist man in der Wahl nicht eingeschränkt.

Wobei beim Vodafone Band eh dabei steht:

Registriert das Band einen Sturz, sendet es einen Alarm und den Standort des Trägers.

was soll es denn sonst noch machen?

VG,
Mad
 
Was du suchst nennt sich "Hausnotruf" und diese gibt es von ganz günstig mit einer Basisstation, z.B. bei Nutzung nur im eigenen Haus bis hin zu Geräten mit integrierter SIM Karte um Angehörige und/oder einen Notdienst zu alarmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und BeBur
ja das ist eben das problem, das Smartphone ist tagsüber auf lautlos und vibriert dann nur einmal und zeigt ein event an. im zweifel guckt man zu spät drauf. ich würde mir eher wünschen, das das smartphone, dann mit vibrieren einfach total nervt und nicht mehr aufhört, bis man es quittiert hat. das macht das armband leider nicht und das halte ich erstmal für ein problem. immerhin hat das teil eine simkarte, weshalb auch ein automatischer anruf stattfinden könnte, den man quittieren könnte.

grundsätzlich erfüllt das vodafone teil aber mal die anforderungen, was grundsätzlich ja schonmal gut ist. auch akkulaufzeit, ladezeit usw sind sehr ansprechend
 
Für getagtere Leute würde ich, wenn es machbar ist, auch zum Hausnotruf greifen.

Sonst kann die Apple Watch diese Funktion abbilden, bei Sturzerkennung werden die Notfallkontakte informiert (Push mit Standort) und nach Wunsch ein Anruf abgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
es ist für 2 leute etwa um die 40 rum, die allein leben und gegenseitig etwas sicherheit wünschen, falls einer mal stürzt oder einen medizinischen notfall hat, das der andere sich schnell um hilfe kümmern kann, daher wäre standort übertragung und anruf bzw nervendes vibrieren des smartphones die sinnvollste lösung.

vielleicht teste ich das V-SOS Band auch einfach mal. Apple Watch wäre natürlich super, aber preis und größe und ständiges laden sind dann ggf. schnell nervig. es sollte eher etwas "schlichtes" und "einfaches" sein.
 
und wenn der jeweils andere die Nummer des V-Armbands in seinem Smartphone so einrichtet dass sie trotz lautlos klingeln darf. Dazu noch möglichst garstiger Klingel-, Benachrichtigungston?
 
Hi,
ich kannte das V Band nicht, habe jetzt gerade mal aus Interesse gekuckt.
Hatte einen ähnlichen Gedanken wie @der_hirsch . Funktioniert so aber nicht, da das Teil nicht "konventionell" anruft bzw. SMS sendet.

Man wird wohl nur über eine spezielle App von Vodafone informiert.

Zumindest für Android gibt es da aber Abhilfe, so dass ein "Daueralarm" möglich wird.
Schaut euch mal diese Bewertung an: https://www.amazon.de/gp/customer-r...=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B07K6JCWFV

Warum VDF das auch nach Jahren nicht selber in die App integrieren lässt muss man wohl nicht verstehen...
 
Man kann doch im Smartphone auch einstellen, welche Apps trotz lautlos Modus einen ton von sich geben dürfen. Dann gibst du der App die Berechtigung trotz lautlos Modus dich anzuklingeln und dann bekommst du das in der Regel mit.
 
@DTFM
ja genau da fliegt mir auch die sicherung raus. das teil bringt alles mit, ich bin auch bereit 5€ monatlich zu zahlen, aber das das nur über die app mit der benachrichtigung geht ist echt ätzend. Ich glaub iOS kann nicht dauernerven mit push nachrichten, leider.
 
Jasmin83 schrieb:
ja das ist eben das problem, das Smartphone ist tagsüber auf lautlos
Wenn du
  1. die Nummer als Favorit markierst
  2. für den Kontakt "Ringtone" -> "Emergency Bypass" an schaltest
kommt der Anruf immer durch, auch wenn Mute-Switch auf lautlos und der Do-not-Disturb Modus aktiv ist.
 
Jipp,
so hätte es ein normaler Mensch gemacht...
Nicht jedoch offensichtlich VDF. Es gibt keine "Nummer" nur nen Push auf eine spezielle App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Sweepi schrieb:
Wenn du
  1. die Nummer als Favorit markierst
  2. für den Kontakt "Ringtone" -> "Emergency Bypass" an schaltest
kommt der Anruf immer durch, auch wenn Mute-Switch auf lautlos und der Do-not-Disturb Modus aktiv ist.
ja genau, aber eben nicht. Wie du es beschreibst ist es so, das meine 5 eingespeicherten Favoriten mein Handy klingeln lassen können, wenn es lautlos oder im nachtmodus ist. leider ruft das V-SOS Armband nicht an, sondern sendet über das mobilfunknetz nur eine push nachricht an die V-SOS App.
 
Hallo,

ich weiß nicht ob das jetzt eine Lösung für dich ist aber da das mit der App anscheinend nicht so funktioniert wie du willst, aber wie schaut es mit einem Hausnotruf aus ? Gibts bei den Johannitern, DRK oder ASB.
Kostet einen Betrag x im Monat. Dort bekommst du ein Armband mit Knopf, wird der gedrückt rufen die an oder kommen vorbei je nachdem was du mit denen ausmachst. Die sind da flexible, die können dann alles in die Wege leiten. Man kann zum Beispiel auch ein Hausschlüssel hinterlegen. Sollte jemand gestürzt sein in der Wohnung kommt auch gleich Rettungswagen.
Die Notrufe kosten in der Regel dann kein Geld. Unsere Sozialstationen im Ort bieten das auch an.
Vielleicht eine Alternative.

LG Jens
 
Jasmin83 schrieb:
mobilfunknetz nur eine push nachricht an die V-SOS App.
ok, das hatte ich dann falsch gelesen. Ab iOS 15 koennen Apps ein entitlement fuer emergency Notifications beantragen, welche immer (mit Sound) durchkommen. Ob Vodafone das morgen oder in 5 Jahren macht, steht natürlich in den Sternen.....
 
ich befürchte da eher gar nicht, das armband hat offenbar mal gute 100€ gekostet und inzwischen sind die bei 20€ angekommen und wie ich vodafone kenne, wird es nach der entwicklung auch erstmal auf die ganz lange bank geschoben. ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren, wenn das so kommt und auch umgesetzt wird, ist das armband jedenfalls voll im rennen.

Hausnotruf kommt erstmal nicht in Frage, würde ich bei Senioren machen, bei mir/uns gehts eher darum ein bißchen sicherheit zu gewinnen, für den partner, das man nicht allein zu hause irgendwo liegt und tage lang merkts keiner, insbesondere schlaganfall/herzinfarkt, wo dann doch minuten entscheidend sein können.
 
Wenn du solche Dinge erkennen willst, dann hör auf dich mit irgendwelchen Pseudolösungen und halbgaren Apps zu beschäftigen denn dann bist du eher im Bereich Medizinprodukte. Diese arbeiten zuverlässig und ja, die sind nicht günstig.

Was spricht gegen einen der genannten Hausnotrufdienste? Haben wir hier auch in der Familie. Wenn der Sensor auslöst oder gedrückt wird, wird der entsprechende Anbieter informiert. Der versucht eine vorgegebene Liste von Kontaktpersonen telefonisch zu erreichen. Ist keiner von denen erreichbar oder sagen alle, dass sie nicht zeitnah nachgucken können dann wird selbst Personal los geschickt.
Ist genau das, was du suchst. Die Nummer des Anbieters trägst du entsprechend ein, dass diese auch klingeln wenn das Gerät lautlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jderny
Ich betreue hier ein blindes Ehepaar im Alter von 38 und 42 und die haben sowas auch über das DRK, hat also mit Senioren jetzt nichts zu tun. Die Dinger sind Klasse, und wie du selber sagst manchmal muss es schnell gehen, da ist ein Rettungswagen sehr schnell da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben