Sound Ausfälle und hohe Auslastung des Systems

SSepay

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

seit Wochen plagt mich mein Sound vom Rechner, da er des Öfteren plötzlich anfängt zu knistern, um dann schlussendlich gar keine Lautsprecher (Rückseite) / Kopfhörer (front panel) mehr zu erkennen, bzw. ein ständiges er- und verkennen der angeschlossenen Geräte anzuzeigen... (wie bei einem Wackelkontakt). Vor allem geschieht das, wenn ich ein Spiel spiele und/oder die RAM-/CPU-Auslastung hoch ist. Aufgefallen ist mir auch, dass ich immer relativ hohe RAM-Auslastung habe (in diesem Moment ohne weitere Programme laufen zu haben 86% Auslastung). Letztens ging fast gar nichts mehr und ich hatte maximale Auslastung bei CPU, RAM und den drei Festplatten von 100%.
Jedenfalls habe ich schon den Realtek official, inofficial (WHQL) und den "Soundblaster Cinema 2"-Treiber für den onboard Soundchip meines Mainboards ausprobiert, aber daran scheint es nicht zu liegen. Mein Fernseher ist über das HDMI-Kabel der Grafikkarte angeschlossen und der Sound funktioniert wunderbar und der Fernseher wird auch immer bei Wiedergabegeräte angezeigt, was wahrscheinlich daran liegt dass die Grafikkarte einen eigenen Soundchip hat, richtig? Einen Wackelkontakt am Mainboard bzw. an der Klinkenbuchse würde ich ausschließen, da es ja beim starten des Rechners funktioniert und ich wunderbar Musik hören kann. Sobald ich aber das Spiel starte und ein paar Minuten (3-120min) spiele fängt es an zu knistern und dann ist der Sound auch mal ganz weg, was sich dann bis zu einem Neustart nicht wiederherstellt. Mit Kopfhörern, angeschlossen am front panel, sind die Probleme identisch!

Also, ich hoffe ich habe alles Wichtige erläutert und die hier geballte Intelligenz kann mir bei meinem Problem helfen...

EDIT: Da es nicht funktionierte als ich diesen Beitrag erstellt habe habe ich eben nochmal neugestartet und nun wird mit zwar die Lautsprecher angezeigt, aber der Ton geht über den Fernseher, obwohl ich die LS als Standardgerät ausgewählt habe. Beim konfigurieren und klicken auf "testen" bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler bei Wiedergabe des Testtons"... sehr komisch!


Mein System:
Windows 10 64-bit
Z97 Gaming 3 (MS-7918) mit neustem BIOS (2.A0)
NVIDIA GeForce GTX 960
8GB RAM von 2 Riegeln (ja, die sind richtig eingebaut)
Philips Lautsprecher, welche tadellos funktionieren (kein Wackelkontakt)


Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den TV mal weg, bzw nimm das Kabel ab. Sollte es am Kabel liegen, so ist durch die Erkennungsfunktion deine Kiste ständig am überlegen, was dort angeschlossen ist.
 
Das Problem besteht weiterhin im selben Ausmaß! Auch ein Neustart eben hat nichts geholfen, knistert immernoch und kein Ton ist zu hören :(

EDIT: Problembehandlung von Windows spuckt nur aus, dass das gerät nicht angeschlossen sein soll. Doch ein Wackelkontakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Frontpanel auch nicht geht, ist entweder der Soundchip hinüber oder die Software/Treiber hat sich stark verschluckt.

Mal ein DVD Rohling oder USB Stick mit Knoppix bespielen und davon booten. Wenn der Soundchip erkannt wird, sollte auch Tonwiedergabe möglich sein. Da kann man dann zb mit Youtube oä rumspielen.
 
Also ich kann gerade weder einen DVD-Rohling noch einen USB-Stick mit Knoppix bespielen, hätte nur eine Festplatte... Habe die Dateien von Knoppix ins Wurzelverzeichnis gelegt und wollte booten, aber es funktionierte nicht (muss ich die Rückseite benutzen oder funktioniert es auch von den USB Hubs am Frontpanel?).
Was hätte ich denn zu tun, wenn sich die Treiber "verschluckt" haben, wie du meintest? Was sagt ihr über die Tatsache, dass die Probleme bei Vollast auftreten?
 
"Volllast" ist relativ. Frag mal im Supermarkt einen Mitarbeiter, ob man dir ein Produkt aus dem Lager heraussuchen kann. Da ist die Antwort "ich hab zu tun". Mehr sagt die Last am PC auch nicht aus.

Knoppix von der Platte booten geht glaube ich nicht per NTFS als Dateisystem, was vermutlich auf der Externen ist.

Kannst aber unter Windows Taskmanager - Ressourcenmonitor schauen, was genau auslastet, wenn es mal wieder hängt.

lg
fire
 
Zurück
Oben