News Sound BlasterX AE-5 Plus: PCIe-Soundkarte zwischen AE-5 und AE-7 für 160 Euro

Tigerfox schrieb:
... Es ist nur ein Softwareupgrade, weil jetzt DTS Connect und Dolby Live dabei sind, die Karte ist die gleiche. Dafür 40€ Aufpreis sind schon happig.
Ich fände z.B. eine Variante mit der AE-5 und der KH-Box der AE-7 schön.
Ist schon echt ein wenig dreist, aber Creative verkauft die als eigenständige Karte, wobei man selbst hier gut sieht das die technisch identisch sind:
https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blasterx-ae-5-plus (unten die schöne Vergleichstabelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DerToerke und fox40phil
Jesterfox schrieb:
Ist aber nicht legal...

Ich finds auch schade das man sich das nicht einfach einzeln dazu lizensieren kann. Creative hat das ja bei den alten PCI X-Fis immerhin mal angeboten und hat auch nur 5€ gekostet. Prinzipiell wärs also machbar.
Beim RaspberryPi gab es sowas ähnliches ja für lizenzpflichtige Videocodec. Der kann das prinzipiell in Hardware, aber den Erwerb der nötigen Lizenz überließ man der Entscheidung des Kunden. Hat ja nicht jeder das Teil für Multimedia im Einsatz und braucht somit auch keine ungenutzte Lizenz mitbezahlen.

@Xargan Ist aber auch die Frage, was Creative die Dolby und DTS Lizenz kostet. Die wird ja durch den Aufpreis (mit) weiter gereicht an den Kunden.
 
SV3N schrieb:
Ich wurde sowohl unter Linux als auch unter Windows 10 nicht glücklich mit der Soundkarte.


Und genau deswegn kommt mir sowas nicht ins Haus...
 
Hatsune_Miku schrieb:
Schade aber warum haben die neuen Creative Karten keinen optischen eingang mehr ? Ich nutze den oft genug um den Sound von der ps4/Xbox auf dem Headset zu haben.
Leider musste ich meine Xfi PCI-E rausschmeissen, weil die treiber immer für BSODs sorgten, jetzt ists ne Zx und die macht vieles besser, aber einen unterschied kann ich nicht wahrnehmen, ausser das diese am kopfhörer lauter ist.

Da musst dann eher in den Profibereich gehen. Für mich is 3,5 Klinke ein no go. Ich würde da immer eher auf sowas gehen: https://www.thomann.de/de/pci_express_interfaces.html?oa=pra
 
Wie wäre es mal mit ner Karte die einen vernünftigen Kopfhörerverstärker, Stereo Cinch und HDMI bieten kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und geist4711
Ich benutze seit 3Jahren Sabaj D2 Audio DAC mit Kopfhörer-Verstärker für 40€ an dem ich, neben den nur 25€ Kopfhörern die hörbar besser klingen als Onboard sound (Realtek ALC1150) auch meine Quadral LS dranhängen.

Würde mich interresieren der Vergleich zum aktuellen onboard 1220 sound. Werde bei PC Upgrade ende des Jahres ja herausfinden.
 
Ich hatte 2 mal eine Creative Soundkarte.
1x XFI
1x XFI Titanium
Beide sind nach 2 Jahren einfach gestorben. Mir ist sonst noch nie eine PC Hardware eingegangen.
Creative ist von der Qualität her für mich der größte Müll, der je produziert wurde.
Never again.
 
Jesterfox schrieb:
Um den Strom direkt vom Netzteil zu beziehen und nicht übers Mainboard. Gibt potentiell weniger Störungen.

Sind die extra Stromanschlüsse immer nötig oder funktioniert das auch rein über PCIe wenn man kein RGB nutzt?
 
Warum kauft man sich nicht direkt ein Soundinterface wie z.B. wie Focusrite oder Steinberg? XLR-Mikrofone sind derzeit ja auch beliebt, die man problemlos anschließen kann.
 
bin ich der Einzige den das Teil an eine Sapphire Rx 480 / 580 Nitro erinnert? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich nutze eine AE-7 und bin wirklich zufrieden... Vielleicht wandert die AE5-Plus in den PC meiner Frau.

Wenn man das richtige Quellmaterial hat und eine recht gute Anlage, dann merkt man schon einen Unterschied... Aber auch nur, wenn man den Unterschied erkennt und darauf achtet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
lubi7 schrieb:
Würde mich interresieren der Vergleich zum aktuellen onboard 1220 sound.

Ich hab den ALC 1220... als Kopfhörer wird ein DT770 Pro 80Ohm verwendet.
Vorher eine Xonar DG, die aber mangels PCI im neuen PC nicht mehr reinpasste.

Also ne Weile mit dem ALC1220 abgefunden. Man gewöhnt sich schnell an den Qualitätsunterschied.
Irgendwie hatte ich aber immer das Gefühl, dass der Sound nicht so toll ist (habs aber als Einbildung abgetan, da der ALC 1220 ja gar nicht so schlecht sein soll)

Vor ein paar Monaten habe ich mir ein Audio Interface zugelegt (Yamaha AG 03). Da wurde die schlechte Qualität des ALC 1220 dann klar: Flacher, blasser Sound. Keine Bühne. Gegen das Audiointerface kommt der Onboard-Sound fast wie Mono anstatt Stereo daher....
Selbst zur Xonar DG ist der Unterschied riesig.

Onboard will ich nie wieder hören.
Da muss das Quellmaterial gar nicht mal so hochwertig sein. Selbst Spotify ist da ein deutlicher Unterschied.

(Vielleicht hat Gigabyte aber auch nur Murks mit dem Soundchip betrieben und daher ist er so grottig...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, CMDCake, lubi7 und eine weitere Person
ChrisM schrieb:
Sind die extra Stromanschlüsse immer nötig oder funktioniert das auch rein über PCIe wenn man kein RGB nutzt?

Wird bei der AE-5 (egal welche Version) nur benötigt, wenn man RGB nutzen will, für die reine Soundausgabe reicht es aus, wenn die Karte im PCIe Slot steckt.

===

Ich selbst bin weiterhin zufrieden mit meiner Kombi aus ASUS Xonar Essence One als DAC und Matrix M-Stage HPA 1 als KHV, an denen abwechselnd entweder ein Sennheister HD800 oder ein AKG-K340 (nicht die gleichnamigen In-Ears, sondern der Dynamic-Electret Hybrid - AKGs einstiges Spitzenmodell Ende der 70er bis noch weit in die 80er hinein) dranhängen.

Zwischenablage03.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Norman@Knolle schrieb:
Die Treiber sind doch sicherlich nach wie vor eine Katastrophe...

Da bleibe ich lieber bei meiner 10€ x-fi Titanium mit PCI-E und Daniel K Treiber :)
Nein, sind sie ganz und gar nicht.
Aber wenn Du ohnehin bei deiner alten Soundkarte bleiben möchtest, ist es doch auch völlig in Ordnung. Kein Grund, gegen die Creative zu schießen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Roach13
Col. Faulkner schrieb:
Wird bei der AE-5 (egal welche Version) nur benötigt, wenn man RGB nutzen will, für die reine Soundausgabe reicht es aus, wenn die Karte im PCIe Slot steckt.

Vollkommen richtig.

Die RGB-Beleuchtung lässt man ohnehin besser direkt abgeklemmt, denn der obere Schriftzug ist so stark gelblich eingefärbt, dass man nur Gelb-/Orange-/Rottöne nutzen kann.

Blau beispielsweise geht überhaupt nicht, da der gelbe Schriftzug daraus Grün macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
BaserDevil schrieb:
Was bietet eine extra Soundkarte an Mehrwert gegenüber onboard Sound?

Kommt drauf an in welchem bereich du dich bewegen willst (Audiophil) und was du bereit bist auszugeben?
Die creative zxr und asus STX zb kann man durch Austausch der op-amps erweitern.
Gibt spezielle Hersteller die sich auf sowas spezialisiert haben.
Alleine durch den Austausch und den damit verbunden Klang, bietet die Karte schon einen Mehrwert im Gegensatz zu onboard.
Dazu muss man dann natürlich bedenken ob einem das wert ist knapp 200€ nur für die op-amps auszugeben(burson v6 vivid) dazu noch die soundkarte.

Onboard sound ist zwar ok, kommt aber nicht an einer guten soundkarte ran, da sehr viele Details einfach fehlen und wenn man einmal ne gute SK im rechner hatte, schmeißt man die beim nächsten board auch nicht einfach so raus.
 
Finger weg, falls ihr im Besitz eines X570 Boards seit und ein 5.1 System über Klinke anschliessen möchtet.

Creative hat da bei allen PCI-E Soundkarten das Problem, dass die Kanäle anfangen zu springen. Also vorne rechts auf einmal hinten links und so weiter:
Reddit Creative Support Page

"inoffizieller" Punkt 9 in den Kommentaren sagt alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, CMDCake, Mordeos und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und lubi7
Robert. schrieb:
Ich hatte 2 mal eine Creative Soundkarte.
1x XFI
1x XFI Titanium
Beide sind nach 2 Jahren einfach gestorben. Mir ist sonst noch nie eine PC Hardware eingegangen.
Creative ist von der Qualität her für mich der größte Müll, der je produziert wurde.
Never again.

Und ich hatte bestimmt schon 5 creative Soundkarten und noch nie einen Defekt. Die aktuelle (soundblaster z) tut auch schon wieder 3 Jahre anstandslos ihren Dienst. Also geht auch anders 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und DerToerke
Zurück
Oben