News Sound BlasterX AE-5 Plus: PCIe-Soundkarte zwischen AE-5 und AE-7 für 160 Euro

Dolby Digital Live und DTS im niedrigeren Preissegment kann man übrigens auch beim den Realtekonboard per Driver "update" freischalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zorror schrieb:
Das verstehe ich nicht. Das Asus Rog Delta hat doch quasi eine integrierte Soundkarte? Wieso glaubst du denn deswegen jetzt, dass ein Onboard Sound einer extra Soundkarte unterlegen sei? Müsste man dafür nicht ein und dasselbe Headset einmal am Onboard-Sound und dann nochmal mit einer Soundkarte testen?

Rog Delta Core + Onboard Sound = schlecht
Rog Delta mit integrierter Soundkarte = Geiler Sound

Sind die gleichen Headsets mit anderer Soundkarte..
Was genau verstehst du daran nicht?!
 
mightyplow schrieb:
Ganz schön stolzer Preis. Mir persönlich reicht ja onboard Sound. Mein einziges Problem ist, dass ich Dolby Digital Live brauche, um meine Soundbar mit Surroundsound zu befeuern. Und der Witz an der Sache ist, dass das diese onboard Realtek Chips können, das aber im Treiber nicht verfügbar ist, weil die die Lizenz nicht bezahlen wollen. Das kann man zwar umgehen, indem man gemoddete Treiber nimmt aber das fühlt sich auch immer n bisschen kacke an.

Ich würd mir ja wünschen, wenn einem die Mainboard-Hersteller ne Möglichkeiten geben würden, den Preis für die Dolby Lizenz optional dazu zu kaufen. Ich würd ungern nur dafür ne extra Soundkarte für so nen horrenden Preis kaufen nur für ein Feature, was der Onboard-Chip eigentlich sowieso kann.

Per Dolby Access aus dem Windows-Store geht das nicht?
 
stoeggich schrieb:
Dolby Digital Live und DTS im niedrigeren Preissegment kann man übrigens auch beim den Realtekonboard per Driver "update" freischalten
Ist aber nicht legal...

Ich finds auch schade das man sich das nicht einfach einzeln dazu lizensieren kann. Creative hat das ja bei den alten PCI X-Fis immerhin mal angeboten und hat auch nur 5€ gekostet. Prinzipiell wärs also machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Diese internen Soundkarten sind auch weder Fisch noch Fleisch. Eine richtig gute (die EVGA NU sonstwas ist ganz ok, für "ganz ok" aber 100€ zu teuer) habe ich noch nicht gesehen, und dafür dass man früher oder später mit den Treibern auf den Mund fällt, sind sie sowieso viel zu teuer.
 
@Skatch Sorry, du hattest nur "Asus Rog Delta" erwähnt. Und das hat ja nur einen USB-Anschluss. Deswegen hatte ich mich gewundert, dass du damit Vergleiche ziehst. Aber wenn du vorher das "Asus Rog Delta Core" (per 3,5mm Klinke) angeschlossen hast, ist das natürlich was anderes.
 
Ich bin mit meiner beinahe 10 Jahre alten Creative X-Fi Titanium HD immer noch sehr zufrieden.

Seit Windows Vista und das dadurch bedingte Ende von DirectSound und DirectSound3D tritt der PC-Audio-Breich meines Empfindens ziemlich auf der stelle.

Die bis jetzt von Creative angebotenen Karten bieten gefühlt kaum einen Mehrwert zu meiner jetzigen verbauten Karte. Für eine aktuelle, gut unterstützte und funktionierende 3D Audio-Implementierung wie zu EAX Zeiten würde ich bestimmt wieder den einen oder anderen Euro springen lassen.

Auf RGB und irgendwelche Handy-Spielereien, die einen sowieso nur ablenken, kann ich jedoch getrost verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Shadow86, Floppes und 2 andere
Vigilant schrieb:
Per Dolby Access aus dem Windows-Store geht das nicht?
Ich hatte diese Surround Plugins mal versucht aber hatte damit bisher keinen Erfolg. Aber guter Hinweis. Vielleicht schau ich mir das einfach nochmal an. Wer weiss, ob ich mich da nich zu dusselig angestellt hab.
 
Na dann kann ich ja bald meine Asus Xonar D1 in Rente schicken. Und kaufe mir dann diese ^^
 
Über 150 Euro für das einstiegsmodell ist gesalzen... auch wenn es tolle Features hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
Die News ist schlecht formuliert. Es ist nur ein Softwareupgrade, weil jetzt DTS Connect und Dolby Live dabei sind, die Karte ist die gleiche. Dafür 40€ Aufpreis sind schon happig.
Ich fände z.B. eine Variante mit der AE-5 und der KH-Box der AE-7 schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und DerToerke
150€ für ne internen DAC find ich eh 150€ zu viel.
Dann lieber nen externen DAC/KH-Verstärker.
Hab nen Topping DX3 Pro und bin sehr glücklich.
Intern kann halt immer Störungen kriegen, egal wie gut der geschirmt ist.
Ein Bekannter hatte damals ne teure geschirmte PCI Express X-Fi Titanium und die hat nur gefiept.

BaserDevil schrieb:
Was bietet eine extra Soundkarte an Mehrwert gegenüber onboard Sound?
Höhere Bitrate, niedriger Klirrfaktor, besserer KH-Verstärker, halt so technische Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, CMDCake und DerToerke
BaserDevil schrieb:
Ich gehörte bis vor paar Jahren zur Fraktion Soundkarte muss rein. Seitdem gehöre ich zur Fraktion onboard Sound kann auch alles und wunderbar. Was bietet eine extra Soundkarte an Mehrwert gegenüber onboard Sound?

Also ich hatte vorher immer Onboard Sound und mir vor ca. 3 Jahren ne Creative ZxR geholt und muss schon sagen, dass der Sound deutlich besser ist, vor allem Mikrofon ist seitdem ein Traum bzw. berichten andere davon. Mag aber auch an der Qualität der vorherigen Onboard-Soundsysteme gelegen haben, ich auf jeden Fall werde das mit der externen Soundkarte beibehalten. Ein Smart kommt auch von A nach B, aber.... naja immer diese schwachsinnigen Vergleiche :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Redirion
Braucht man Dolby Digital Live heute überhaupt noch?
Als SPDIF der einzige Standard war um Surround-Sound mit einem Kabel zu übertragen war das noch sinnvoll.
Heutzutage gibt es HDMI und damit unkomprimierte Mehrkanaltonspuren.
Sinnvoll vielleicht noch für einen alten AVR ohne HDMI. Aber da der mittlerweile wohl über 10 Jahre alt sein dürfte würde ich eher darüber nachdenken den zu ersetzen als eine darauf angepasste Soundkarte zu kaufen.

Windows unterstützt mittlerweile Dolby Atmos wenn man die kostenlose Dolby App installiert. Damit schicke ich meinem AVR direkt ein Dolby Atmos Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q9450proll
Ist da hinten echt immer noch der Anschluss für den Sound vom CD Laufwerk dran? :D
 
Nein, das ist der Standard-HD-Frontpanelanschluß, wie Du ihn auf jedem Mainboard findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Mordeos
RobinSword schrieb:
Wenn es fürs Zocken nichts bringt, würde die AE-5 ohne Plus ja völlig reichen.

Ich hatte die reguläre Sound BlasterX AE-5 und empfand Treiber, Benutzeroberfläche (UI) und Beleuchtung als Katastrophe. Ging umgehend zurück.

Ich wurde sowohl unter Linux als auch unter Windows 10 nicht glücklich mit der Soundkarte.

Da war die Sound Blaster AWE64 Gold damals noch ein anderes Kaliber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, CMDCake, geist4711 und 3 andere
BaserDevil schrieb:
Ich gehörte bis vor paar Jahren zur Fraktion Soundkarte muss rein. Seitdem gehöre ich zur Fraktion onboard Sound kann auch alles und wunderbar. Was bietet eine extra Soundkarte an Mehrwert gegenüber onboard Sound?

Wäre ich dabei ABER... die Soundchips auf 100€+ Boards sind okay reichen in der Regel auch zum zocken, Musik usw. Aber Realtek bekommt es bis heute nicht hin gute Treiber zu schreiben für Win 10. Vielleicht ist auch Win 10 das Problem. Von daher, würde ich jeder Zeit wieder eine dicke Soundkarte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
SV3N schrieb:
Da war die Sound Blaster AWE64 Gold damals noch ein anderes Kaliber.

Die alten SB Live als auch Audigy-Karten (hauptsache die mit dem E-mu Chip) machen sich HERVORRAGEND unter Win10 bzw. Linux. Unter Win10 ist der treiber vom kX Projekt zu empfehlen und eröffnet völlig neue möglichkeiten. Von ner SB16, über AWE32 und den vorher genannten Karten bis hin zu meiner Auzentech hab ich alles hier ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
Zurück
Oben