Sound geht nur noch über HDMI

leon_20v

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
510
Hallo,

wenn ich meinen Monitor über HDMI betreibe, dann wird der Sound nur noch über den Monitor ausgegeben aber nicht mehr über die Köpfhörer.

Ich habe schon unter Wiedergabegerät alles andere als Stadardausgabegerät versucht. Ich habe im Monitor zwar eine Buchse für die Kopfhörer aber das ist relativ sinnlos, da ich dann das Mikro nicht nutzen kann.

Ich Bilde mir aber ein, das über HDMI das Bild einfach besser ist wie über DVI.

Wenn ich den Monitor über DVI betreibe, kommt der Sound ganz normal.

Ist das hier ein Bug oder hab ich irgendwo eine Einstellung übersehen?
 

Otto2012

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
1.860
Bei so vielen Angaben kommt man ja ganz durcheinander, aber unter Windows 7 / Systemsteuerung / Hardware und Sound / Sound, da kann man sein Standard Wiedergabe Gerät auswählen.
 

leon_20v

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
510
Ich hab Win8.

Genau da habe ich Lautsprecher ausgewählt. Der Sound verschwindet zwar vom HDMI-Gerät, aber ich bekomme keine Ausgabe auf die Kopfhörer.

Schließe ich das HDMI-Gerät über DVI an, dann habe ich Sound über die Kopfhörer.
 

leon_20v

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
510
Hmm, ich finde schon, der Input-Lag ist iwi nicht so da, ist aber nur so ein Gefühl.


Aber mir kommt es so vor als ob die Grafikkarte die Soundausgabe über die Soundkarte verhindert, sobald HDMI angeschlossen ist, denn umstellen bringt einfach nichts.
 

Otto2012

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
1.860
Ja dann sollte es eigentlich gehen.
Auch mal die Lautstärke kontrolliert?
Auch mal in den zum Sound gehörenden Programm geschaut?
 

evilnear

Commander
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
2.672
nun gut. vielleicht eine monitor interne sache...
funktioniert der microfon eingang noch wenn der ton an den monitor geleitet wird? wenn ja dann vielleicht einfach ein verlängerungskabel um die klinkenbuchsen zusammenzuführen.
 

leon_20v

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
510
Da sind ja so Lautstärkebalken, die bewegen sich beim jeweils ausgewählten Gerät, aber ich höre einfach nichts auf den kopfhörern ;(
Ergänzung ()

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber Mikrofon geht auch nicht ;(
 

Mojo1987

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.491
Also ganz ehrlich, dann ist schlichtweg das Wiedergabe und auch das Aufnahmegerät nicht richtig ausgewählt. Welcher Eintrag was ist im Audiomanager musste eben ausprobieren aber einer davon ist sicher das Headset... so schwer isses wirklich nicht, vorausgesetzt die Soundkartentreiber wurden auch installiert.
 

leon_20v

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
510
Soundkartentreiber sind drauf, ich hab ja erst vorhin zum test auf HDMI gemacht.

sound.PNG

Ich hab den anderen Käse deaktiviert und die 3 ausprobiert. Der Pegelbalken bewegt sich ja aber ich bekomme keine Ausgabe.
Ergänzung ()

Also entweder ist die Soundkarte iwi verreckt oder ein Treiber Problem, ich hau mal alles runter.

Jetzt gehts nicht mal mehr wenn ich über DVI an den Monitor gehe.
 

Otto2012

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
1.860
Deaktiviere mal im Geräte-Manager die AMD HDMI Sound Geräte, dann neu Start von Windows.
 

leon_20v

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
510
Hab ich auch gemacht, ich verstehe die Welt nicht mehr. Hab Treiber neu installiert.

Ich bekomme kein Sound mehr über die Onboard, Karte. Wohl jetzt ein Defekt weil ich über HDMI an den Monitor bin. Das kann doch nicht sein?
Ergänzung ()

hmm,

ich hab alle treiber deinstalliert und wieder installiert, sogar amd treiber.

ich bekomme über die klinke keinen sound mehr.


mainboard soundkarte jetzt vll defekt?
 

Dreadnout73

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
97
Moin!

Live-DVD von Linux Mint bzw. Ubuntu downloaden, danach brennen und mal den PC von DVD starten.
Dann kannst du ja schauen, ob was über die Kopfhörer kommt. Hast du diese mal woanders getestet?

MfG
 

leon_20v

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
510
Kopfhörer eben am Handy getestet, gehen einwandfrei.

Da der PC keine Woche alt ist und ich sowieso W8 installieren wollte, habe ich das mal eben gemacht.

Und ich bekomme auch jetzt keinen Sound auf die Kopfhörer. Ich verstehe nicht was da jetzt los ist. Das hat alles funktioniert bis ich mir vorhin überlegt habe, dass ich mal HDMI probiere am Monitor.

Jetzt bekomme ich über die OnBoard Soundkarte keinen Ton mehr. Ich hab noch eine Usb Soundkarte. Damit funktioniert es.


Na super, jetzt kann ich das Board ausbauen und zurück schicken. Mich wundert es halt immer noch was da jetzt schief gelaufen ist.
Ergänzung ()

Oder hat noch jemand ne idee was ich probieren kann. Aber mir fällt wirklich nix mehr ein. W8.1 ist jetzt frisch drauf mit allen Treibern. Geht dank SSD ja wirklich richtig schnell.

Aber ich bekomm keinen Sound von der Soundkarte. Ein Board das 1 Woche alt ist ohne Soundkarte ist auch ziemlich blöd und die USB Soundkarte brauch ich eigentlich woanders.

Das komische ist ja, der PC erkennt ja, wenn ich ein Kabel Ein / Ausstecke. Aber irgendwie kommt einfach nichts raus.
 

Otto2012

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
1.860
Hast du am Gehäuse vorne Audio, weil es ist ja auf dein Bild "Realtek HD Audio 2nd Output" als Standardgerät ausgewählt, es gibt ja auch noch "Lautsprecher".
Wo mit hast du den Ton Abgespielt, vielleicht hast du ja einfach den Ton Stumm gestellt.
 

leon_20v

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
510
Ja die Frontgeschichte habe ich jetzt aber zum Test ausgesteckt.


Hmm ich habe alles durchgeschaut ich habe nichts Stumm gestellt. :(


Ich hab hier noch ne 450GTS, hab die noch kurz eingesteckt. Auch mit dieser Karte kein Sound über Kopfhörer. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Ich mag das Manboard jetzt eigentlich nicht zurück schicken, dann hab ich ja wieder ewig keinen Rechner.. ;(
Ergänzung ()

Das ist meine Einstellung, wie man sieht bewegt sich auch der Pegel und es ist nichts Stumm. Die Kopfhörer gehen am Handy ohne Probleme.

sound2.png

Bevor ich HDMI eingesteckt habe, hat es auch einwandfrei funktioniert. Die externe Soundkarte funktioniert auch einwandfrei. :(
Ergänzung ()

Habe soeben auch noch eine Ubuntu 32bit CD genommen und von dieser gestartet. Leider auch hier keine Ton.

Somit defekt?
Ergänzung ()

na super, jetzt erkennt er nicht mal mehr meinen raid,

ich hab keine Ahnung was bei dem schief läuft, ich hab nichts geändert am Raid. Unter Datenträgerverwaltung bringt er mir einen CRC-Fehler. Ich glaub das Mainboard hat einfach ne Macke.
Ergänzung ()

Ich hab im Bios noch ne Funktion gefunden, in der ich die SoundChip aktivieren oder deaktivieren kann. Ich habs auf aktiviert gestellt, brachte aber keine abhilfe.

weiß keiner mehr was? einfach defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top