Sound verzerrt / kein satter Bass - ALC 892 Realtek

V3nDr4r

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.308
Hallo ihr,

ich habe ein Problem und zwar habe ich bei Höhen keine saubere Ausgabe und bei den Tiefen nicht genug Druck.
Habe jetzt ein ALC 892 Soundchip von Realtek (GA Z87-D3HP) und bin mit dem Sound überhaupt nicht zufrieden.
Meine Teufel Magnum E Power Edition hatte auf dem ALC 888 besseren Sound geliefert.
In den Windows-Musikeinstellung "Eigenschaften von Lautsprecher" gab es an zusätzlichen Reiter ganz rechts und zwar "Dolby" oder so in der Art.
Da konnte ich den "Natural Bass Boost" oder so öhnlich einstellen + Schieberegler wie stark dieser Bass sein sollte und das Fronspektrum/Breite der Frontlautsprecher einstellen.
Ich konnte auch einstellen das der Sound mehr von Hinten erschallt etc und somit war quasi mein Sound ziemlich genau einstellt wie ich ihn haben wollte.

Habt ihr eine Lösung? Ich habe den neusten Treiber drauf von der Gigabyteseite.


Gruß
Arthax
 
Hallo Jesterfox :)

Mhh okay, ich probiere es mal mit dem, aber welche Version nehme ich davon? Ich habe Windows 7 64-bit.
Oh, das ist schade wenn der ALC 892 nichts taugen sollte :( Der ALC 888 lief einwandfrei *grr*
Mich wundert es alleine das ich dieses, korrigiere mich wenn das nicht stimmt, "Dolby Digital Live" hieß das meine ich bei dem ALC 888 den Reiter nicht habe. Sowas ist doch blöd :(
 
Der 888 und 892 sind etwa gleich, aber es hängt auch immer vom Board ab. Selbst den sehr guten 889a (ich seh da ein 790FXT UD5P in deiner Sig ;-) kann man verpfuschen. Dolby Digital Live ist eine Lizenzsache, auch da zahlt nicht jeder Hersteller für jedes Board. Wobei du das nur brauchst wenn du die Anlage digital per SPDIF dran hast und Spiele in 5.1 hören willst.

Für Win7 64 Bit ist es der 4. Downloadlink von oben.
 
Also wie gesagt, erstmal den aktuellen Treiber drauf. Was die Höhen und Bässe betrifft, gibt es eine ganz einfache Lösung: (siehe Bild)

qlquaxt2.png

Stichwort: Equalizer ;)
 
Jesterfox schrieb:
Der 888 und 892 sind etwa gleich, aber es hängt auch immer vom Board ab. Selbst den sehr guten 889a (ich seh da ein 790FXT UD5P in deiner Sig ;-) kann man verpfuschen. Dolby Digital Live ist eine Lizenzsache, auch da zahlt nicht jeder Hersteller für jedes Board. Wobei du das nur brauchst wenn du die Anlage digital per SPDIF dran hast und Spiele in 5.1 hören willst.

Für Win7 64 Bit ist es der 4. Downloadlink von oben.
Das Board was in der Signatur ist ist mein altes AMD-Board und habe mir jetzt das GA-Z87D 3HP für den i5 geholt.
Von der Preisklasse dachte ich die sind gleich auf und das neue Board bietet mir mit dem 892 vielleicht auch dieselbe Qualität vom Sound her, leider wurde ich bis jetzt enttäuscht. :(

Dies alles konnte ich bei dem alten ALC 888 alles mit dem obenen beschriebenen Einstellungen mit Dolby Live (wenn das so richtig ist^^) einstellen.
Angeschlossen ist meine 5.1 Anlage über die Chinch-Stecker zu 3,5mm Klinke am Mainboard.

Ich habe den 4. Link im Downloadbreich probiert, leider immer mit demselben Ergebniss:
1. Töne übersteuern
2. Töne sehr dünn

@SnooW: Equalizer habe ich genauso eingestellt wie sonst auch, aber es fehlt einfach immer der Druck dahinter und meine Anlage habe ich nicht verstellt. :(

So sind erstmal die Grundeinstellungen, habe HDMI Sound / Digital In und Outputetc. deaktiviert die ich nicht brauche, hoffe das ist okay^^

Was kann ich denn noch tun, habt ihr noch gute Tipps? :)

Gruß Arthax
 
Hm, wenn das UD5P dein altes Board war dann war das der 889a und nicht der 888 (Dolby Digital Live deutet auch darauf hin). Ich hab das Board selber, das klingt für OnBoard richtig gut (und kann locker mit Einstigssoundkarten mithalten). Kann schon gut sein dass du dann jetzt mit dem aktuellen Board nicht glücklich wirst...

Ich würd nochmal schauen ob über die Einstellungen was möglich ist (wobei Dolby Digital Live zumindest in deinem Fall uninteressant ist, aber ich glaub das Dolby Paket hatte noch mehr dabei)

Ansonsten hilft wohl nur eine Soundkarte...
 
Wie ist denn der Verstärker angeschlossen? Analog oder digital, Kupfer oder LWL?
Ich bin blind. analog.

Drehe mal sämtliche Klangregelungen zurück auf den Nullpunkt. Auch am Verstärker. Hört sich das immer noch verzerrt an?

Ist den Line-Ausgang regelbar? Dreh' die Lautstärke ein wenig zurück und korrigiere am Verstärker. Immer noch verzerrt?

Nachmessen: Kannst Du mit einem Multimeter eine Gleichspannung messen zwischen Signal und Referenzpotential? (Messungen einmal ohne, einmal mit angeschlossenem (und eingeschaltetem) Verstärker durchführen, und auch nur dann, wenn Du weißt, wie man das macht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Was hast du den beim Bassmanagement für einen Wert eingetragen? Würde da mal ansetzen.

Ich kann bei mir leider nichts eintragen, man kann nur ein Häkchen machen und das war es schon :( Und viel bringt dieses Häcken machen auch nicht, so ein Mist *grr*

Jesterfox schrieb:
Hm, wenn das UD5P dein altes Board war dann war das der 889a und nicht der 888 (Dolby Digital Live deutet auch darauf hin). Ich hab das Board selber, das klingt für OnBoard richtig gut (und kann locker mit Einstigssoundkarten mithalten). Kann schon gut sein dass du dann jetzt mit dem aktuellen Board nicht glücklich wirst...

Ich würd nochmal schauen ob über die Einstellungen was möglich ist (wobei Dolby Digital Live zumindest in deinem Fall uninteressant ist, aber ich glaub das Dolby Paket hatte noch mehr dabei)

Ansonsten hilft wohl nur eine Soundkarte...
Oh sorry, ich hatte mich die ganze Zeit vertan mit dem ALC 888, das war ein anderes älteres Board von mir, verzeih mir^^
Und das hat sogesehen echt einen gut Klang gehabt mit dem ALC 889a, ich wusste gar nicht das dieser Sound nicht standardmäßig ist wie ich ja jetzt sehen muss. Sind die so schlecht die ALC 892?, echt mies sowas.
(Ich habe zum Spaß mal mein Handy an den Subwoofer/Centerspeaker Stecker angeschlossen und der Sound ist um Welten besser. So wie der Sound jetzt ist ist er etwas besser als wenn man Laptoplautsprecher voll aufdreht :()
Ich habe auch mit dem "Dolby-Reiter" beim ALC 889a bei Musikwiedergabe die ja meistens Stereo ist auch einen Effekt das die hinteren Lautsprecher mit an der Wiedergabe beteiligt sind, so ähnlich wie in einer Halle klingt das hinten.
Jetzt habe ich bei der Wiedergabe (benutze zum Musik abspielen "Music Bee") nur links und rechts Lautsprecher + der Subwoofer mit ein viertel der normalen Kraft spielt, der Rest der Boxen macht gar nichts.
Das Dolby Paket wie du es sagst muss in meinem Augen der Dreh- und Angelpunkt sein, denn ich hatte immer diesen aktiviert "Naturral Bass/Boost" an und dann wie ich schon sagte den Raumklang bzw Klangspektrum von vorne nach hinten einstellen können. Den ALC 892 würde ich mit meinen wenigen Kenntnissen nicht empfehlen als reine Onboard-Lösung, bin gerade etwas enttäuscht von dem neuen Board :(



Twostone schrieb:
Wie ist denn der Verstärker angeschlossen? Analog oder digital, Kupfer oder LWL?
Ich bin blind. analog.

Drehe mal sämtliche Klangregelungen zurück auf den Nullpunkt. Auch am Verstärker. Hört sich das immer noch verzerrt an?

Ist den Line-Ausgang regelbar? Dreh' die Lautstärke ein wenig zurück und korrigiere am Verstärker. Immer noch verzerrt?

Nachmessen: Kannst Du mit einem Multimeter eine Gleichspannung messen zwischen Signal und Referenzpotential? (Messungen einmal ohne, einmal mit angeschlossenem (und eingeschaltetem) Verstärker durchführen, und auch nur dann, wenn Du weißt, wie man das macht)
Nicht schlimm, man überliest schnell etwas und du hast dich ja korrigiert^^
Leider habe ich nicht so viel Ahnung davon was du mir beschrieben hast.
Ich benutze wie gesagt das Teufel System direkt im Verbund mit dem PC über Chinch/3,5mm Klinke.

Gruß an alle und danke für eure Hilfe :)

Ich habe noch was entdeckt wegen dem Soundtreiber:
Auf der offiziellen Seite von Gigabyte gibt es einen Soundtreiber der ca. 300 MB groß ist, das ist ja viel^^
(Realtek HD Audio Driver R3.78 301.51 MB 2013/11/07)

P.S.: Habt ihr weitere Tipps z.B. für eine normale Soundkarte? Ich wollte jetzt eigentlich nicht zuviel Geld darin investieren, weiß das klingt blöd, wenn man guten Sound haben will,
aber der alte ALC889a scheint ja da echt nicht so schlecht gewesen zu sein.
Was könnt ihr mir empfehlen? Soundkarte wird bestimmt klassischerweise mit PCI betrieben? Habe da leider keine Ahnung, weil ich bis jetzt immer mit den Onboard-Karten gute Erfahrungen gemacht habe.
5.1 sollte die Karte können und nicht das billigste sein, vllt ein Preis/Leistungstipp? Unter 50€ möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du noch ausprobieren könntest, wäre evtl. eine Linux Live-Distribution, schauen, wie der Klang über ALSA ist. Ich vermute allerdings eher, daß Dein Soundchip auf Kante beschaltet wurde. Da hilft ein Treiber nicht, eine aktive Impedanzkorrektur und ein Limiter würde da mehr bringen. Aber damit bist Du (auch bei Selbstbau) mal gerne über den Kosten einer einfachen, dedizierten Soundkarte.
 
Der 892 ist wie gesagt mittelmäßig, wobei das Board auch noch einiges versauen kann, was bei deinem wohl auch noch der Fall ist.

Das mit der Erweiterung von Stereo auf 5.1 ist Dolby ProLogic, stimmt das ist ja dann auch dabei und besser als das was Realtek selbst anbietet (wenn überhaupt, das fehlt oft ganz)


Soundkarten sind die von Asus ganz gut. Wobei ich mir grad nicht sicher bin was bei der günstigen DGX alles an Dolby-Features dabei ist, find grad nix dazu ob sie ProLogic kann. Die DX kann es auf jeden Fall und ist auch recht gut. Etwas günstiger fällt die DSX aus, bietet anstelle von Dolby aber das DTS Paket. Wobei mir persönlich DTS:Neo besser gefällt als Dolby ProLogic. Ist aber Geschmackssache.
 
Dolby ProLogic und ProLogic II sind beides nur rechnerische Aufsätze auf Stereo. Solange die Karte ein Stereo-Signal wiedergeben kann, kann ein AVR das auch wieder auf ein ProLogic oder ProLogic II-Signal aufrechnen. Beide Formate waren eigentlich nie richtige Mehrkanal-Formate, nur Spielereien mit Summen- und Differenzsignal.
Anders sieht es dann mit Dolby Digital, DTS und Konsorten aus.
 
Ja, natürlich kann das kein echtes 5.1 ersetzen. Aber manche Leute wollen halt gern Musik über alle Boxen hören. Wenn ich Internetradio als Background laufen hab aktivier ich das auch. Wenn ein AVR vorhanden ist würde das auch darüber eghen, aber soweit ich das verstanden hab hat der TE ein aktives 5.1 Boxensystem direkt am PC.
 
Jesterfox schrieb:
Der 892 ist wie gesagt mittelmäßig, wobei das Board auch noch einiges versauen kann, was bei deinem wohl auch noch der Fall ist.

Das mit der Erweiterung von Stereo auf 5.1 ist Dolby ProLogic, stimmt das ist ja dann auch dabei und besser als das was Realtek selbst anbietet (wenn überhaupt, das fehlt oft ganz)


Soundkarten sind die von Asus ganz gut. Wobei ich mir grad nicht sicher bin was bei der günstigen DGX alles an Dolby-Features dabei ist, find grad nix dazu ob sie ProLogic kann. Die DX kann es auf jeden Fall und ist auch recht gut. Etwas günstiger fällt die DSX aus, bietet anstelle von Dolby aber das DTS Paket. Wobei mir persönlich DTS:Neo besser gefällt als Dolby ProLogic. Ist aber Geschmackssache.

Jesterfox schrieb:
Ja, natürlich kann das kein echtes 5.1 ersetzen. Aber manche Leute wollen halt gern Musik über alle Boxen hören. Wenn ich Internetradio als Background laufen hab aktivier ich das auch. Wenn ein AVR vorhanden ist würde das auch darüber eghen, aber soweit ich das verstanden hab hat der TE ein aktives 5.1 Boxensystem direkt am PC.
Ja genau so würde mir schon reichen :) Genau ich betreibe das 5.1 System direkt am PC.
(Habe eben mal Battlefield gespielt, aber das klingt unterdeminsional, einfach keine Soundkulisse kommt zurstande :( Die Töne verzerren einfach und sind übersteuert im Spiel schon alleine.)

Ich google mal nach dieser Asus DGX und DX.
DTS:Neo? was ist das denn? :) Hauptsache ich bekomme wieder klang in meinen Ohren und nicht so dünne "Matsche"
 
DTS:Neo ist das Gegenstück zu Dolby Prologic, also auch ein 5.1 UpMix. Klingt etwas anders, betont die hinteren Boxen nicht so ganz, dadurch fand ichs etwas besser.

Bei der DGX weiß ich wie gesagt nicht was alles dabei ist. Dolby Headphone wird immer groß erwähnt und das sich kein Dolby Digital Live kann weiß ich auch. Wie es aber mit ProLogic aussieht konnt ich bisher nicht rausfinden.
 
Jesterfox schrieb:
DTS:Neo ist das Gegenstück zu Dolby Prologic, also auch ein 5.1 UpMix. Klingt etwas anders, betont die hinteren Boxen nicht so ganz, dadurch fand ichs etwas besser.

Bei der DGX weiß ich wie gesagt nicht was alles dabei ist. Dolby Headphone wird immer groß erwähnt und das sich kein Dolby Digital Live kann weiß ich auch. Wie es aber mit ProLogic aussieht konnt ich bisher nicht rausfinden.
Ahh okay, danke für die Erklärung. Ich finde es ganz gut wenn die hinteren Lautsprecher mitwirken, aber wie du schon sagtest Geschmackssache :)
Mhh, die Soundkarte sollte nur besser sein als das was jetzt ist *gg*
 
Jo, da wirst du denk ich mit jeder der Karten glücklich. Hab aber grad auch mal im Handbuch der DGX geschaut, sieht so aus als könnte sie kein ProLogic. Wenn dir das mit der Lautsprecherauffüllung wichtig ist würd ich die DSX oder DX nehmen.
 
Na ja, im Zweifel könnte man für Musik auch foobar2k als Abspieler nutzen, dafür gibt es auch Matrix-Mixer, Kanaldoppler, etc.

Oder Jack.

Oder andere Player, die ebenfalls Möglichkeiten zur Signalmanipulation mitbringen.
 
Jo, die Möglichkeit über Foobar nutz ich mittlerweile, weil der HDMI-Ausgang meiner Grafikkarte keinen UpMix hat ;-) man ist aber halt auf die Software beschränkt. Der HTML5 Videoplayer vom Browser macht das nicht so ohne weiteres (zumindest bei mir, vermutlich weil ich kein Flash nutze, das macht es glaub ich ungefragt immer ;-)
 
Zurück
Oben