Sound verzerrt / kein satter Bass - ALC 892 Realtek

Jesterfox schrieb:
Jo, da wirst du denk ich mit jeder der Karten glücklich. Hab aber grad auch mal im Handbuch der DGX geschaut, sieht so aus als könnte sie kein ProLogic. Wenn dir das mit der Lautsprecherauffüllung wichtig ist würd ich die DSX oder DX nehmen.
Alles klar verstehe, was ist mit der ASUS Xonar DGX, nicht so gut? Die DSX sieht interessant aus, mal alle Soundkarten genauer betrachten^^

Twostone schrieb:
Na ja, im Zweifel könnte man für Musik auch foobar2k als Abspieler nutzen, dafür gibt es auch Matrix-Mixer, Kanaldoppler, etc.

Oder Jack.

Oder andere Player, die ebenfalls Möglichkeiten zur Signalmanipulation mitbringen.
Danke für deine Vorschlage,wie funktioniert das denn wegen den Sachen die du und Jesterfox geschrieben habt?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack selber ist eine routing-Anwendung. Du kannst hier Quellen zu Ausgängen oder Prozessoren zuordnen, ähnlich einem Steckfeld. Du könntest also u.a. ohne weiteres aus einer zweikanal-Quelle mit einer virtuell dazwischen geschalteter x-over Weiche ein 2.1-Signal machen, dieses dann auf 2x2+.1 verteilen.
Foobar mit Matrix-Mixer kannst Du ähnliche Rechnereien anstellen wie bei ProLogic auch, oder aber Du verdoppelst einfach Dein Stereo-Signal auf vier Kanäle.

Software-Möglichkeiten sind da sehr vielfältig und reichlich vorhanden.
 
Twostone schrieb:
Jack selber ist eine routing-Anwendung. Du kannst hier Quellen zu Ausgängen oder Prozessoren zuordnen, ähnlich einem Steckfeld. Du könntest also u.a. ohne weiteres aus einer zweikanal-Quelle mit einer virtuell dazwischen geschalteter x-over Weiche ein 2.1-Signal machen, dieses dann auf 2x2+.1 verteilen.
Foobar mit Matrix-Mixer kannst Du ähnliche Rechnereien anstellen wie bei ProLogic auch, oder aber Du verdoppelst einfach Dein Stereo-Signal auf vier Kanäle.

Software-Möglichkeiten sind da sehr vielfältig und reichlich vorhanden.
Uhhjj, das klingt echt interessant und schwierig zu gleich das so einzustellen?^^
 
Arthax schrieb:
Uhhjj, das klingt echt interessant und schwierig zu gleich das so einzustellen?^^

Keine Ahnung, ich nutze es eher unter Linux, und da ist's eine Kleinigkeit. :D
(Man kann da auch schon alleine über alsa eine Quelle an mehrere Ausgabegeräte oder -Kanäle routen, jack ist nur flexibler)

Kannst Dir ja mal Ubuntu Studio herunterladen und ein wenig über die Live-DVD damit herumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so :D :D :D Hast auch weiter oben mal was von Linux erwähnt und hast auch den Linux-Pnguin als Avatar^^

Die ASUS Xonar DX kann einiges an Dolby Sachen, nicht schlecht und viele Tests sagen das der Sound sehr gut sei.
Außer die interene Stromverbindung wäre wohl ein bisschen schlecht gemacht^^
 
Arthax schrieb:
Ach so :D :D :D Hast auch weiter oben mal was von Linux erwähnt und hast auch den Linux-Pnguin als Avatar^^

Lass Dich davon nicht abschrecken, foobar2k ist eine native Windows-Anwendung, und auch Jack ist nach windows portiert worden. Ich kann Dir nur keinen Support zur Installation geben, da ich seit mehr als einer Dekade privat kein Windows nutze.
 
Ich hab auch den ALC 892 in meinem Rechner und in meinem Laptop. Der Sound ist bei beiden ziemlich schlecht. Vorallem über Kopfhörer und das Heimkino.
Beim Laptop hab ich auch kratzende Töne und Übersteuern, aber noch nichts gefunden, was da hilft.
 
Ad hoc kann ich mich nicht genau erinnern, welches PlugIn es nun war, evtl. git es das sogar nicht mehr. Aber selbst Google liefert z.B. Matrix-Mixer oder Channel-Mixer. Letzterer war es glaube ich auch.
Wenn allerdings die Rear-Lautsprecher auch vollwertige LS sind, reicht auch schon das von Dir erwähnte PlugIn.
 
Es sind zwar vollwertige, aber wenn ich diese grob 66%/33% Verteilung von DTS:Neo irgendwie simulieren könnte wär mir das noch lieber ;-) Dadurch zieht es den Klang in den Raum ohne das man so recht bemerkt dass die Rears auch spielen.

Werd mir die 2 AddOns mal merken (testen ist momentan schwierig... außer ich steck die Verkabelung am AVR um, aber mein TV ist kaputt und ich arbeit momentan nur mit Zone 2...)
 
Ich weiß ja nicht ob dir das was hilft, aber du kannst dir ja mal Beitrag Nr. 59 ansehen.

http://www.techpowerup.com/forums/t...igital-live-and-dts-interactive.193148/page-3

Durch das einfache tauschen der .dll Datei (neustart plus drücken der F8 Taste nicht vergessen) war es mir möglich bei meinem Realtek Chip Dolby Digital und DTS Connect frei zu schalten.

Also ich hab auch den Realtek ALC892 Chip und bin ganz zufrieden damit. Gut ich geh auch Digital in den Verstärker. Das einzige was mich aufregt, ist die Tatsache, dass Gigabyte nicht (?mehr?) die Lizenzgebühren für die DTS Connect Freischaltung bezahlen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, das klingt ja interessant.
Meinst du das geht auch mit analog Anschluss? Was hast du denn gemacht nachdem du F8 gefdrückt hast?
Das wäre der Hammer wenn das gehen sollte, hoffentlich mit dem analogen Anschluss dann^^ Denke immer das an .ddl's was zu machen ist mhh gefährlich^^

Was soll man im genauen machen um das freizuschalten, mein Englisch ist nicht sooo gut *gg*

Danke an alle :)
 
Ich übersetz dir mal ne kurzfassung. Aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher inwieweit dir das was bringt, da du den Analogen Ausgang nutzt.

Zuerst gehtst du im Explorer oder Arbeitssplatz auf C:\Windows\System32\drivers
Dort suchst du dann die .dll Datei "RTKVHD64.sys" Falls du ein 32bit OS verwendest nennt sich die Datei "RTKVHD.sys". Diese kopierst du sicherheitshalber an einen Sicheren Ort.
Anschließend lädst du dir die Datei von der Seite herunter und ersetzt das Original mit duch die neue.
Jetzt muss du nur noch den Rechner neu starten, jedoch jedes mal wärend dem Booten F8 drücken und dann folgendes auswählen: "Disable driver signature enforcement"

Durch die Modifizierte .dll konnte ich bei mir DTS Connect und DD freischalten.

Hast du zufällig TeamViewer installiert? Würde mich ja gern mal selber auf deinem System umsehen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass du beim Bassmanagement nichts einstellen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine ASUS Xonar DX geholt. Endlich wieder Sound, lol :D

Leider habe ich ein nächstes Problem und zwar im MMORPG Aion, da habe ich jetzt keinen Sound mehr, obwohl die Regler Ingame auf Anschlag sind :(
Ich habe den neuesten ASUS-Treiber von der Homepage genommen für die Soundkarte. Version 7.0.8.1821.

Nochmals ein dickes Lob hier an die Community, schnell und fachgerecht geholfen :)

EDIT: Aion gestartet und hatte Sound, habe dann "Music Bee" gestartet um Musik zu hören, dann war der Aion ingame Sound weg :(
EDIT 2: Habe mal neugestartet und Sound ist da, läuft alles bis jetzt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben