Soundbar für PC bis 500€ gesucht

Es ist halt immer so eine Sache, die dir noch so viel Geld nicht bringen kann:
Entweder man baut sich eine Monitor-Wand vors Gesicht und hat keinen Platz mehr für Lautsprecher, oder man verzichten auf den 2. Monitor (oder baut den 2. Monitor über den ersten) und hat dann den Platz.
Was bringen dir jetzt 500€ Lautsprecher, wenn die Aufstellung völlig daneben ist, und da ist es egal, ob du Studiomonitore oder HIFI-Regallautsprecher hast. Nahfeld ist Nahfeld.

Ich habe mich selbst auch für eine Monitor-Wand entschieden und nutze für Audio gezwungenermaßen eine kleine Bluetooth-Box, wenn ich mal nicht mit Kopfhörer höre. Als Alternative gäbe es noch sowas wie die Creative Katana.
 
Spellbound schrieb:
achtung, die Saxx As30 DSP sind größer ! aber klingen auch "besser", voluminöser und haben die deutlich bessere Fernbedienung.
Ohje, und das nicht gerade geringfügig. Danke für den frühzeitigen Hinweis. So konnte ich noch nachbestellen. Die AS30 gab es als B-Ware im Angebot. Mit Gutschein 162€ für das Paar.

DuckDuckStop schrieb:
Warum stellst du die monitore nicht mittig auf den Schreibtisch und die Lautsprecher dann rechts und links daneben?
Ist arbeitsbedingt nicht möglich. Arbeite mit einem Hauptmonitor. Ich hatte noch über Stative nachgedacht. Die müssten aber mindestens 50 cm sein, um über die Monitore zu ragen. Da ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch habe, müssten sie zusätzlich sehr stabil stehen bzw. besser sogar mit einer Klemme festgeschraubt sein. Konnte nichts dergleichen finden und ist auch die Frage, wie das dann am Ende aussieht. Von daher tun es kleine Boxen.


Mr.Zweig schrieb:
Na, wenn er etwas versetzt sitzt und die Abstände dadurch in etwa gleich bleiben, ist ja nicht so schlimm.
Ja, das tun sie in etwa.
Box rechts = ca. 90 cm Abstand, 75° Winkel zum Ohr
Box links = ca. 80 cm Abstand, 45° Winkel zum Ohr
Ist das so okay?

Mr.Zweig schrieb:
Wichtig ist halt, dass man die Trennfrequenz entsprechen gut setzt, damit die kleinen Desktop Boxen nicht überfordert werden und gleichzeit der Sub nicht zu viele Mitten stiehlt. Ist aber auch kein Hexenwerk.
Das müsstest du mir ggf. noch einmal erklären, wie und wo ich das mache. 😬

Mr.Zweig schrieb:
Danke dir! Direkt bestellt!

Sobald die Boxen da sind, werde ich berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
ich bin mir nahezu sicher, dass man für rund 160 euro nichts verkehrt machen kann oder leicht was besseres finden wird. Die Fernbedienung und die mangelnde Möglichkeit irgenwas direkt ohne diese einzustellen ist nach wie vor nach Jahren mein einziger wirklicher Kritikpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Bis auf die Größe, wenn man auf dem Tisch keinen Platz mehr hat, ja. Was ich bei den Saxx AS 30 DSP prima finde, daß sie über einen USB DAC verfügen, und damit die Soundkarte vom Gerät unwichtig ist. Für 162 € ein absoluter Nobrainer.
Ergänzung ()

jtkrk schrieb:
Ohje, und das nicht gerade geringfügig. Danke für den frühzeitigen Hinweis. So konnte ich noch nachbestellen. Die AS30 gab es als B-Ware im Angebot. Mit Gutschein 162€ für das Paar.
Wo hast Du den Gutschein her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Was soll der Geiz, hab die as30 auch mal bestellt, was kann man für 200€ schon falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound, PHuV und Mr.Zweig
Das mit den Abständen wirst Du dann schon herausfinden. Hast ja genug Zeit alles in Ruhe zu testen.

Das mit der Trennfrequenz ist grob etwa folgendermaßen. Ziel von Lautsprechern ist ja das (hörbare) Frequenzspektrum zwischen 20 (Tiefton) und 20000Hz (Hochton) so gut wie möglich abzubilden. Um das hinzukriegen unterteilt man gewisse Frequenzbereiche über mehrere verschieden große Lautsprecher. Da hat sich das sog. drei Wege Prinzip durchgesetzt in dem der kleinste Lautsprecher (Hochtöner) den oberen Frequenzbereich abdeckt, der nächst größere kümmert sich um den Mitteltonbereich und in unserem Fall kümmert sich der externe Subwoofer um die Bässe. Ohne Subwoofer müssten die AS30 den unteren Frequenzbereich mit abdecken, sind aber Aufgrund des zu kleinen Mitteltöners stark limitiert. Da kann rein physikalisch kein Tiefbass rauskommen. Um jetzt die Mitteltöner (am Beispielder AS30) zu entlasten und dem externen Sub seinen optimalen Frequenzbereich vorzugeben, brauchen wir eine Frequenzweiche, die den AS30 sagt, wann sie im unteren Frequenzbereich an den Sub abgeben können. Das kannst Du an dem Drehregler an der Rückseite des Subs einstellen. Zwischen Hoch und Mittelton hat die AS30 schon eine interne Frequenzweiche verbaut, da musst Du also nichts mehr einstellen.

In meiner 2.1 Kombination trenne ich meine 2 Wege Desktop Lautsprecher schon bei etwa 80Hz, obwohl die auch bis 50Hz runterspielen „könnten“. Hört sich dann aber nicht so dolle an und man merkt wie die Mitteltöner sichtlich an ihre physikalische Grenze kommen. Drum der etwas höhere „low cut“.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
die AS30 trennen fest, ich meine bei 100Hz, ansonsten perfekt erklärt.
Und bevor nun alle heraus lesen, er hätte die DSP -Variante derart günstg ergattert, es sind die "alten" AS30, die er bestellt hat. Was dennoch noch ein guter Kauf ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
PHuV schrieb:
Wo hast Du den Gutschein her?
Bin über Google drauf gestoßen. Ihr könnt bis 31.03. die Gutscheine

Captain-deepSOUND
Captain-trueSOUND
Captain-curvedSOUND

anwenden - und zwar ALLE. Das heißt, ihr bekommt insgesamt satte 9% Rabatt (auch auf SALE Artikel!).

Mr.Zweig schrieb:
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Das war sogar sehr verständlich und lässt keine Fragen mehr offen. VIELEN DANK! :)

Spellbound schrieb:
Und bevor nun alle heraus lesen, er hätte die DSP -Variante derart günstg ergattert, es sind die "alten" AS30, die er bestellt hat. Was dennoch noch ein guter Kauf ist
Ja, genau. Ich hatte vorgestern die AS30 DSP bestellt, jedoch die größeren Maße nicht berücksichtigt. Gestern habe ich dann die Saxx AS30 (ohne DSP) als B-Ware mit 3x Gutschein für 162€ bekommen.

Heute kommen sie. Ich bin schon sehr gespannt. :)

PHuV schrieb:
Ansonsten gibts als Soundbar noch folgende Lösungen, weil ich letztens auch danach gesucht hatte:
Neue Tischlautsprecher klein und kompakt
Teufel Cinebar One
Mackie CR StealthBar
Und jetzt wirfst du drei Soundbars in den Ring... (Wofür ich dir sehr danke. Ich hatte mich nur eigentlich schon auf eine 2.1 Lösung eingestellt.).

Ich werde die Ankunft der Boxen mal abwarten und wie diese sich auf meinem Schreibtisch machen. Sollten sie doch zu viel Platz wegnehmen, bliebe mir eigentlich nichts anderes übrig. Die Preise sind natürlich schon deutlich "freundlicher" als die 2.1 Lösung.

Nur mal so aus Interesse: Was hält der Rest von diesen Geräten? (Bitte nicht pauschal alles ablehnen - eine differenzierte Meinung interessiert mich! :) ).

Beste Grüße und vielen Dank für den tollen Support!
 
jtkrk schrieb:
Und jetzt wirfst du drei Soundbars in den Ring... (Wofür ich dir sehr danke. Ich hatte mich nur eigentlich schon auf eine 2.1 Lösung eingestellt.).
2, den Teufel, den ich selbst habe, und den Mackie, den ich gerade überlege. Ja, ich hatte Deine Anfrage erst später gesehen.

Das Teufelteil ist ganz ok, wenn ich was richtiges hören will, hab ich immer noch meine Nuberts nebendran am anderen System stehen.
 
ich würde trotzdem auf 2.0, oder 2.1 setzen, selbst wenn die Aufstellung nicht optimal ist. Sound lebt von der Treibergröße und dem Volumen des Gehäuses und das ist bei gescheiten Kompaktlautssprechern nunmal höher.

Ich bin mir sicher, dass die Soundbars isoliert den Job ganz gut erledigen, im direkten Vergleich wird die Entscheidung vermutlich eher in Richtung der Saxx gehen.

Das ist so wie mit den Subwoofern, wenn die gescheit sind, fragt man sich manchmal, ob die überhaupt laufen, schaltet man die mal ab, wundert man sich, wie flach sich plötzlich alles anhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Boxen sind aufgestellt, Subkabel fehlt aber noch. 🤷‍♂

Mein erster Eindruck von den A2+ ist, dass ich teils Sachen raushöre, die ich mit den Saxx nicht höre. Das mag aber auch daran liegen, dass sie einfach kleiner sind und an manchen Stellen Bässe fehlen, die dann anderes zum Vorschein kommen lassen. Letztendlich muss ich das mal gescheit mit dem Sub testen.

Wo wir bei Sub sind...

1.) Anschlüsse

Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Anschlüsse ich verwenden muss. Ich habe nun ein Y-Kabel Chinch bestellt. Aus der Anleitung werde ich hinsichtlich der Anschlüsse aber nicht ganz schlau.

Die Saxx haben:
  • Sub Out (1x Chinch)

Die A2+ haben:
  • Input (2x Chinch)
  • Output (2x Chinch)

Der Sub hat:
  • LEF (1x Chinch)
  • Low Level Input (2x Chinch)

Heißt, ich muss die Boxen unterschiedlich an den Sub anschließen. Heißt das...

--> SAXX: Sub Out (1x Chinch) --> Sub: Low Level Input (2x Chinch)
--> A2+: Input (2x Chinch) --> Sub: LEF (1x Chinch)

Ist das so richtig? Keine Sorge, habe noch nichts kaputt gemacht. ;-)

2.) 0° vs. 180°

Aus dem Handbuch geht nicht hervor, was genau diese Einstellung bedeutet. Bei mir steht der Sub unter dem Schreibtisch. Heißt das, dass der Sub bei 180° dann eher nach im 180°-Winkel vorne ballert?

Sorry für die vielen Fragen!

Beste Grüße
 
jtkrk schrieb:
Heißt, ich muss die Boxen unterschiedlich an den Sub anschließen. Heißt das...

--> SAXX: Sub Out (1x Chinch) --> Sub: Low Level Input (2x Chinch)
--> A2+: Input (2x Chinch) --> Sub: LEF (1x Chinch)

Ist das so richtig? Keine Sorge, habe noch nichts kaputt gemacht. ;-)

2.) 0° vs. 180°

Aus dem Handbuch geht nicht hervor, was genau diese Einstellung bedeutet. Bei mir steht der Sub unter dem Schreibtisch. Heißt das, dass der Sub bei 180° dann eher nach im 180°-Winkel vorne ballert?

SAXX Sub Out an Subwoofer LFE mit 1x Cinch, gerne geschirmt je nach Kabellänge.
A2+ Output an Subwoofer Input mit 2x Cinch

Auch möglich sind:
SAX Sub Out an Subwoofer Input mit einem 1x auf 2x Cinch Kabel
A2+ Output an Subwoofer LFE mit einem 1x auf 2x Cinch Kabel



Bezüglich Phase:

Testen was sich besser anhört. Bei 180° Phase wird das Subwoofer Signal phasenverschoben ausgegeben und damit eventuell vorhandene Auslöschungen behandelt. Das kann man entweder messen oder eben einfach nur anhören testen.
Ich vermute die Position wo der Subwoofer stehen soll ist schon festgelegt, ansonsten könnte man auch die Position durch testen herausfinden :)
 
Saxx ist relativ leicht, Out entweder per Y-Kabel an beide, oder per Einzelkabel nur an einen der beiden Low Lvl Eingänge (Bedienungsanleitung vom Sub sollte da was zu sagen). Der Unterschied Einzel zu Y ist nur, dass man mit Y etwas mehr Pegel hat, der lässt sich ja aber so oder so noch regulieren.

Bei den A2 bin ich etwas überfragt, 2 Ausgänge für Sub kenne ich nur vom AVR und da sollte man keinesfalls beide Ausgänge an einen Subwoofer klemmen.
Da kann ggf. jemand was zu sagen, der die A2 im Einsatz hat.

Die Phase auf 0 lassen, da kannst du nicht logisch herleiten, wie die stehen muss. Normalerweise macht dass ein AVR, ich würde einfach testhören und dann mal umstellen und schauen was sich ändert.

Trennfrequenz (soweit ich verstanden habe, haben die Saxx eine Trennfrequenz eingestellt) auf Maximum, da der Subwoofer in dem Fall ohnehin nur Töne unterhalb der Trennfrequenz erhält.

Bei den A2 keine Ahnung, im Zweifelsfall im Betrieb mal testen, 80-100Hz sind im Zweifelsfall selten verkehrt.
 
Trype01 schrieb:
Bei den A2 bin ich etwas überfragt, 2 Ausgänge für Sub kenne ich nur vom AVR und da sollte man keinesfalls beide Ausgänge an einen Subwoofer klemmen.
Da kann ggf. jemand was zu sagen, der die A2 im Einsatz hat.

Das sind zwei unterschiedliche Dinge:
Am AVR gibt es zwei dedizierte LFE Ausgänge für den Anschluss von zwei Subwoofern. Dort sollte man tatsächlich auf keinen Fall den selben Sub anschließen.

Der RCA Output an den A2+ ist das durchgeschleifte Signal (evtl auch hochtonbereinigt, das bezweifel ich aber stark) das an den beiden RCA Inputs zugespielt wird.
Die Cut Off Frequenz muss dann am Subwoofer so eingestellt werden dass er sinnvoll mitspielt.
 
Ah, super! Danke euch!

Dann warte ich jetzt nur noch auf das Kabel und dann gib ihm. :D

Kurze Frage: Was haltet ihr eigentlich von angewinkelten Boxen wie hier auf dem Bild? (Boxen stehen aktuell etwa 20-30 cm) unterhalb meiner Ohren. Winkel würde da wohl helfen. Und müssen die Dinger aus Schaumstoff sein?

audioengine-A2-weiß-Lifestyle.jpg


Beste!
 
im Optimalfall sind die Hochtöner halt auf Ohrhöhr bzw. strahlen in die Richtung. Hab sowas im Wohnzimmer im Einsatz, kann jetzt aber nicht nicht sagen, dass ich eine große Veränderung registriert habe.

Im Zweifelsfall mal ein paar Bücher drunterstellen und testen.
 
die a2 werden natürlich etwas tiefer gehen. Was Boxen vs. Soundbar betrifft, meine 2 cents dazu :
man kann die Boxen später wunderbar noch andersweitig nutzen, gerade auch, wenn sie einen eigenen dac haben, BT usw. Da hast du schon eine Minianlage für z-B. Gartenpartys. Mit einer Soundbar eher schwerer umsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben