Soundblaster Audigy 4 und Suse 10.1 ?

sunzi

Commander
Hi @all!
Die Audigy 2 läuft, die X-Fi Serie nicht unter Linux, soweit ich das richtig verstanden habe.

Läuft die Audigy 4 unter Suse 10.1 (oder andere Linuxdistribution) bzw. wie kann ich die Soundunterstützung zum Laufen bringen?

THX und Gruß
sunzi

Wenn die Audigy 2 Serie läuft sollte die Audigy 4 auch laufen. Sind doch praktisch keine anderen Karten?

Ich verstehe nich, wiso die nicht laufen sollten, Treiber gibt es bestimmt.

Die Audigys unterscheiden meines Wissens nach sich wirklich kaum.

Ich kann es ja vielleicht mal ausprobieren, wenn ich Zeit dafür finde, ist allerdings unwarscheinlich.

Big THX @all!

War mir einfach unsicher, weil ich gelesen habe, dass die X-Fi nicht unterstützt werden (unter Linux).

@Boron
Big thanks as well!
Danke für den Link!
Dachte jetzt auch eher an Erfahrungsberichte und nicht, dass Du für mich Suchmaschinen betätigst! ;)

@all
Dann ist ja klar, welche Soundkarte ich mir in nächster Zukunft bestelle! :D

Gruß
sunzi

Oder so! ;)

Gruß
sunzi

Die Audigy 4 läuft bei mir hier unter Ubuntu ohne Probleme. Auch 5.1 Sound ist kein Problem.

@FreddyMercury
Wo hast Du die news her? Komme leider aus irgendwelchen ominösen Gründen nicht auf die creative-Seiten.

Wäre unter Umstanden zu überlegen, ob man nicht noch etwas wartet mit dem Neukauf einer Audigy 4 pro! :D

@e-Laurin
Bist Du zufrieden mit dem Klangbild?
Hast Du ein 5.1 Sourround-Set oder ein 5.1 Headset?

Gruß
sunzi

https://www.computerbase.de/news/be...-linux-treiber-fuer-x-fi-in-einem-jahr.16256/

Naja, wenn Creative schon so lange braucht um überhaupt einen Treiber zu programmieren, dann möchte ich gar nicht erst wissen wie lange es dauert, bis sie Treiber bei Kerneländerungen anpassen. Bei Grafikkartentreibern kann man wenigstens noch auf einen Treiber ohne 3D-Beschleunigung zurückgreifen, aber hier müsste man dann eine Weile ohne Sound leben.

mfg
aki

sunzi schrieb:
@e-Laurin
Bist Du zufrieden mit dem Klangbild?
Hast Du ein 5.1 Sourround-Set oder ein 5.1 Headset?
Ich habe ein 5.1 Headset (so'n Ding von Zalman - erstaunlich leicht für 6 Lautsprecher).

Der Klang ist nicht schlecht. Bei gutem Bass merke ich hin und wieder, wie meine Trommelfelle vibirieren :freak: :D
Allerdings ist meiner Meinung nach, der Bass etwas zu präsent. Die Höhen klingen dementsprechend etwas gedämpft. Geht man mit der (Software-)Lautstärke auf über 50% geht der Ton erst in die Vollen. Entweder ist mein Gehör einfach schon zu kaputt (hab nen kleines Ohrenleiden) oder es liegt an der Software oder es liegt an meinem Headset. Trotzdem toppt der Sound jeden lausigen Onboard-Audio-Chip um Erde-Mond-Abstand. Hätte nie gedacht, dass der Unterschied so extrem groß ist. Ansonsten ist der Klang noch glasklar und Rauschen bemerke ich erst im hohen Volume-Bereich (also nahe der Schmerzgrenze :evillol: ).

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Bei Kernel- und ALSA-Updates werden manchmal einzelne Kanäle gemutet. Die muss man dann wieder neu einstellen. Das liegt wohl an ALSA selbst, dass generell erstmal lautlos stellt.

Die Regler, die für die Audigy interessant sind:
Master, Bass, Höhen, Front, Surround, Center, Wave. Desweiteren muss bei der Lautstärkeregelung bei "Audigy Analog/Digital Output Jack" ein Häkchen stehen, sonst hörst du nix. Mit den restlichen verfügbaren Reglern kannst du ja experimentieren, allerdings haben sie bei mir keinen Einfluss auf den Ton. (Jedenfalls bemerke ich keinen Unterschied.)

Mit der Aufnahme (Mic) hab ich mich noch nicht so beschäftigt, jedoch muss ich wegen meines schwachen Mics immer die Mic-Verstärkung (+20 dB) einschalten. Dann bin ich laut Aussage einiger Leute aus Teamspeak gut zu verstehen.

Alles in allem geht's wunderbar. Selbst mein audiophiler Nachbar ist angetan.

Hoffe geholfen zu haben.
Greetz Laurin

Zuletzt bearbeitet:
@aki
Danke für den Link!
Bis dann letztlich die Sache ohne Störungen läuft, dauert es wahrscheinlich noch länger! Wäre auch ein guter Grund eine ganz andere Soundkarte zu kaufen!
Tja, von der Klangqualität sind die halt einfach sehr gut.

@e-Laurin
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Ich benutze auch ein 5.1 Headset, eines der ersten Speed Links Medusen. Will jetzt mal wissen, wie gut es wirklich klingen kann. Der Realtek onboard ist ganz O.K., glaube aber, dass da noch deutliche Klangsteigerungen möglich sein sollten.
Dein Bericht bestärkt meine Vermutung! ;)

Big THX @ all!

Gruß
sunzi

sunzi schrieb:
Will jetzt mal wissen, wie gut es wirklich klingen kann. Der Realtek onboard ist ganz O.K., glaube aber, dass da noch deutliche Klangsteigerungen möglich sein sollten.
Ich war früher selbst der Meinung, dass mein 0815-Onboard-Soundchip samt Stereo-Boxen für alles ausreicht. Irgendwann fiel mir dann aber ein Rauschen auf (wahrscheinlich eine Leitung nicht genügend isoliert). Das Rauschen hat sich je nach Rechnerauslastung verändert :freak:, damit war mir klar, dass der Audio-Chip dran Schuld sein muss. Naja, dann mal ein wenig umgeschaut und die Audigy geholt und - wow - das ist ein Sound! Du wirst nicht entäuscht sein.

THX again! :D

Grad ist die Prodigy 4 bulk bei den Händlern abwesend. Bei der nächsten Fuhre/Nachlieferung bestelle ich mir sofort eine!

Gruß
sunzi

Zurück
Oben