sunzi schrieb:
@e-Laurin
Bist Du zufrieden mit dem Klangbild?
Hast Du ein 5.1 Sourround-Set oder ein 5.1 Headset?
Ich habe ein 5.1 Headset (so'n Ding von Zalman - erstaunlich leicht für 6 Lautsprecher).
Der Klang ist nicht schlecht. Bei gutem Bass merke ich hin und wieder, wie meine Trommelfelle vibirieren
Allerdings ist meiner Meinung nach, der Bass etwas zu präsent. Die Höhen klingen dementsprechend etwas gedämpft. Geht man mit der (Software-)Lautstärke auf über 50% geht der Ton erst in die Vollen. Entweder ist mein Gehör einfach schon zu kaputt (hab nen kleines Ohrenleiden) oder es liegt an der Software oder es liegt an meinem Headset. Trotzdem toppt der Sound jeden lausigen Onboard-Audio-Chip um Erde-Mond-Abstand. Hätte nie gedacht, dass der Unterschied so extrem groß ist. Ansonsten ist der Klang noch glasklar und Rauschen bemerke ich erst im hohen Volume-Bereich (also nahe der Schmerzgrenze

).
Noch ein kleiner Tipp am Rande: Bei Kernel- und ALSA-Updates werden manchmal einzelne Kanäle gemutet. Die muss man dann wieder neu einstellen. Das liegt wohl an ALSA selbst, dass generell erstmal lautlos stellt.
Die Regler, die für die Audigy interessant sind:
Master, Bass, Höhen, Front, Surround, Center, Wave. Desweiteren muss bei der Lautstärkeregelung bei "Audigy Analog/Digital Output Jack" ein Häkchen stehen, sonst hörst du nix. Mit den restlichen verfügbaren Reglern kannst du ja experimentieren, allerdings haben sie bei mir keinen Einfluss auf den Ton. (Jedenfalls bemerke ich keinen Unterschied.)
Mit der Aufnahme (Mic) hab ich mich noch nicht so beschäftigt, jedoch muss ich wegen meines schwachen Mics immer die Mic-Verstärkung (+20 dB) einschalten. Dann bin ich laut Aussage einiger Leute aus Teamspeak gut zu verstehen.
Alles in allem geht's wunderbar. Selbst mein audiophiler Nachbar ist angetan.
Hoffe geholfen zu haben.
Greetz Laurin