Soundblaster g5 oder 6

peta2000

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Computerbase Gemeinde

Ich habe mir vor kurzem ein mmx 300 2 gen. (32ohm) und bin nach langen recherchieren darauf gekommen mir ein soundblaster g5 zu holen um alles aus dem mmx rauszuholen nun habe ich gesehen das es eine g6 gibt die 2 feautures mehr hat als die g5 die ich aber nicht kenne oder zu ordnen kann im internet habe ich auch nichts gefunde vieleicht weiß ja einer von euch was das ist

Xamp und Dolby Digital Decoding

danke schon mal im voraus

creative soundkarten.PNG

ok aber wenn die xamp und Dolby Digital Decoding irgend wie nötig sind für irgendwas dan snd mir die 30 euro egal ich will nicht irgendwann aufrüsten müssen weil der g5 das dann
fehlt

Wenn du nicht weisst was es ist, wie kommst du dann darauf es zu brauchen ;)

Xamp ist ein Marketing begriff von creative und Dolby Digital absolut vernachlässigbar für dich.

Ok Danke Meinst du also die 30 € Kann ich mir sparen und das Dolby digital ist doch irgendwie eine automatische Verbesserung beim Musik hören und Filme schauen oder ?

Das ist ein 5.1 surroundcodec.

Und ja, das Geld kannst du dir sparen.

XAmp heißt nur das sie 2 Monoverstärker statt einem Stereoverstärker als KHV nutzen... Qualitativ ist aber auch schon die G5 auf hohem Niveau. Und der Dolby Decoder ist dafür das man per SPDIF Eingang auch ein 5.1 Dolby Signal nutzen kann und nicht nur Stereo. Mit der Wiedergabe von Meiden am PC hat der nichts zu tun.

Dafür soll die G6 wohl öfter Probleme mit dem Micro-Eingang machen.

Wenn ich die Wahl zwischen denen beiden hätte, würde ich aktuell ebenfalls eher zur G5 greifen, aus folgenden Gründen:

- billiger! (und das auf Amazon ganze 30€ - Geld, dass man sich für was anderes aufheben kann)
- so ziemlich gleiche Leistung. Gibt sicherlich jemanden, der einen Unterschied zwischen beiden hört... aber da dürfte es unter den normalen Menschen nicht viele geben
- G6 filtert beim Mic-Eingang bestimmte Frequenzen, die Rauschen verursachen, raus - und dies lässt sich NICHT abschalten. Heißt also, dass sich deine Stimme, je nach verwendetem Mic, richtig beschissen anhört
- Xamp und Dolby sind zu vernachlässigen. Features, die man im Grunde nicht braucht (und ohnehin keinen großen Unterschied machen, schließlich ist die MMX300 ein mit Mic ausgestatteter DT-770 und kein absolutes High-End-Gerät).

Und ob nun 2,2 Ohm Ausgangsimpedanz oder 1 Ohm... wenn du nicht gerade mit IEMs vor dem Ding sitzt, macht das absolut keinen Unterschied. Falls doch, dann ist die Karte ohnehin nichts für dich.

ok danke gibt es eigentlich bemerkbare unterschiede zwischen externen und internen weil ich eine soundkarte nur für den pc brauche und wenn keine ahnung interne schneller übertragen dann würde eher die nehmen da ja g5 und ae5 ziemlich gleich viel kosten

übertragungsgeschwindigkeit würde ich mal behaupten ist wumpe...
wenn die interne keine störgeräusche hat ist auch wumpe, falls doch wird eine externe höchstwahrscheinlich helfen
falls neu gekauft werden soll würde ich immer ein externes gerät bevorzugen, wenn es alles bietet was ich brauche.

Für die Ansteuerung ist es egal ob intern oder extern (Fun Fact: die Asus STRIX Soundkarten sind interne Karten die den Sound-Chip per USB-Controller der mit auf der Karte sitzt ansteuern ;-). Extern hat halt den Vorteil das sie besser gegenüber Störungen der anderen PC Komponenten abgeschirmt sind.

Extern bietet halt ein paar Vorteile, zumindest empfinde ich das so.
Zunächst einmal sind sie besser gegen Störgeräusche abgeschirmt - umso weiter von anderen elektronischen Komponenten entfernt, umso besser für den Sound.
Zudem bietet sie den Vorteil der Mobilität. Selbst die G5 kann an eine USB-Powerbank angeschlossen werden und fungiert so als (portabler) KHV, wenn man den Line-In mit dem Smartphone verbindet.

Wenn eh was neues her soll, würde ich ebenfalls wie TPZ immer extern kaufen. Interne Soundkarten sind anscheinend immer noch populär, allerdings bringt das oft so in den Himmel (Marketing-)gelobte EMI-Shield genau ungefähr überhaupt gar nichts.

ToflixGamer schrieb:
Selbst die G5 kann an eine USB-Powerbank angeschlossen werden und fungiert so als (portabler) KHV, wenn man den Line-In mit dem Smartphone verbindet.
Wobei das bei USB Soundkarten nicht üblich sondern eine Spezialität der G5/G6 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Jesterfox schrieb:
Wobei das bei USB Soundkarten nicht üblich sondern eine Spezialität der G5/G6 ist.

Oh danke, das wusste ich nicht mal! Dachte, das dürfte mit sehr vielen gehen...

Ach ja: gegenüber der AE-5 sollte alleine von den Specs her die G6 geringfügig besser sein, die G5 etwa auf dem gleichen Niveau.

(Hab ich eigentlich als einziger das Gefühl, dass Igor bei tomshw das Ding eigentlich gar nicht gerne reviewen mag? Der meckert ja nur über die G6 rum, weil ihm dies und das nicht passt. ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ist hauptsächlich für den Betrieb an der XBox gedacht weil die keine USB Soundkarten unterstützt. Die kann man dann aber per SPDIF anschließen und so trotzdem den DAC der G5 nutzen. Lässt sich aber natürlich auch für andere Geräte nutzen. Aber ansonsten können das dann nur Geräte mit eigenem Akku (z.B. Fiio E17)

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
das mit der Mobilität ist mir eigentlich egal da ich sie eh nur am PC nutzen möchte aber trotzdem danke ihr habt mir sehr geholfen ich werde mir Dan g5 holen

Zurück
Oben