Soundkarte ~160€ + Mic ~30€

Lamkiller

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie bereits in einem Thread vor einigen Wochen erwähnt,
bin ich auf der Suche nach einer Soundkarte für ~160€ ( wenn es was bringt lege ich gerne mehr dafür hin ).
Die Entscheidung fiel eigentlich auf die Asus Xonar Essence STX / Asus ROG Xonar Phoebus.
Allerdings sind aus irgendwelchen Gründen beide Karten fast überall nicht mehr lieferbar ( Ich hatte zwischenzeitig bei 3 verschiedenen Händlern mal bestellt ) , und die Anlieferung durch ASUS verzögert sich auch seit 2 Wochen zunehmend.

Daher dachte ich, ich könnte in dieser Zeit nochmal nachfragen welche Soundkarte aus diesem Preissegment am Besten für mich ist.

Einsatzgebiet:
Hauptsächlich Spiele wie Battlefield, TES, WoW, CounterStrike etc.
Mir ist es bei Spielen sehr wichtig, dass ich meine Gegner etc. durch bspw. Beschuss orten kann, außerdem ist es zwingend notwenig, dass ich im TeamSpeak vernünftig verstanden werde.

Angehängte Hardware:
Beyerdynamics DT990 Pro, Zuhause ab und zu mal ein Bose 5.1 System, ( zukünftig noch das ModMic 2.1 )

Aktuell verwende ich meine OnboardKarte, die rauscht leider nicht nur sehr stark, die SoundQualität lässt leider auch zu wünschen übrig.

Mit welcher SoundKarte bin ich da vermutlich am Besten beraten, der STX, der Phoebus, oder doch eine ganz andere? ( Ich sehe gerade, dass die Auzentech X-Fi Forte 7.1 und AuzenTech X-Fi HomeTheater HD auch mal wieder lieferbar sind )

---------------------------------------------------------

Zusätzlich suche ich noch eine MikrofonAlternative zum ModMic, da es wohl noch ein paar Wochen dauern wird, bis die 2.1 Mute-Version raus kommt.

Das Mikrofon sollte wenn möglich nur mich aufnehmen, meine Kameraden in TeamSpeak sollten bspw. meine Tastatur nicht hören, da hat das Zalman-Ansteckmic leider vollkommen versagt, es rauscht extrem laut und nimmt alle Umgebungsgeräusche auf.
Push-to-Talk ist keine Alternative (mit meinem G35 hat es auch gut ohne funktioniert).

Mit freundlichen Grüßen und danke schonmal für eure Antworten,
Lamkiller

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich habe die Asus Essence STX PCIE -> http://www.amazon.de/Essence-interne-Fidelity-Soundkarte-Headphone/dp/B001P9O894 (Versand voraussichtlich: 16. Januar 2013 - 17. Januar 2013, hab sie mal in mein Einkaufswagen gesetzt)

hier ne liste bei gh.de -> kurzfristig lieferbar (bis 4 Werktage)

also ist sie doch vorrätig:)

dazu verwende ich das Zalman MC ! an einem old school World-in-Conflict-Headset...seit dem ich das MC1 verwende (mic an dem dem HS ging kaputt), fragten mich meine Clan-Kollegen ob ich ein neues Headset habe...dabei habe ich nur das MC1 an den Bügelarm des HS "gehängt"Anhang anzeigen 315943

absolut klare Verständigung mit dem MC1, du musst auch TS3 richtig einstellen, dass das mic erst deine stimme aufnimmt trotz der anderen "Geräusche". so kann ich in YT Musik hören ohne dass das einer mitbekommt, aber die Musik trotzdem noch laut rüber kommt und ich meine Clan-Kollegen alledem verstehe.

in 2 Monaten werde ich mir das DT 880 Premium bestellen und dann da das Zalman wieder dran verwenden und/oder mir selbst ein "Arm" bauen dass das MC! mir direkt vor meinem Mund sitzt,, sollte man mich nicht mehr verstehen können...

Zuletzt bearbeitet: (aktuelle liste (vorrätig))
Da scheint eine neue charge reingetrudelt zu sein, bei compuland und mindfactory hatte ich schon bestellt - und nach einer woche wieder storniert weil es hieß die kommt doch noch nicht ;)

Kann jemand vielleicht generell was zur AuzenTech X-Fi HomeTheater HD sagen? Laut diverser Tests scheint die ja das Maß aller Dinge zu sein, ich finde jedoch nicht wirklich was bezüglich der Gamingtauglichkeit :/

Zuletzt bearbeitet:
Auzentech baut gute Karte, "glänzt" aber mit quasi nicht vorhandenem Support. ;)

Bei der Home-Theatre zahlt man auch viel für den mittlerweile sinnlosen HDMI-Support (das können die Grafikkarten inzwischen alle selber). Wenn dann eher die Forte, die hat auch einen KHV. Treibersupport ist bei denen aber wirklich so ne Sache... für Win 8 werden Treiber erst ende März erwartet und dann nur für die PCIe-Karten. Für meine Prelude gibts wohl nix... und dass obwohl Creative selber schon erste Treiber für die PCI X-Fis hat.

Wenns nur für den Kopfhörer sein soll könnte man auch eine externe Creative X-Fi HD USB nehmen. Auch ein sehr schönes Gerät und der Klang ist durchaus gut.

Oder einen Fiio E10. :)

Ich hätte schon gern was vernünftiges, und der Preisliche Rahmen sollte auch in etwa ausgeschöpft werden :) Aber danke für die Vorschläge, wenn die Treiber nie nachgeliefert werden ist das natürlich doof :/

Der Fii0 ist vernünftig. Oder wenn du etwas besseres willst, dann den Fii0 E17. ;)

lamkiller;

merk dir einfach für die zufunkt gh.de, da kannst nach allen Hard- wie Software + audio/TV und andere kram suchen...und dir dann das günstigste und schnellste raussuchen, so fand ich auch meine Asus da;)

wenn du eh an deinem pc gamst und filme guckst wie ich, dann dürfte die Asus für den Preisrahmen das "beste" sein was dir holen kannst, da mit den 990 pro schon recht gute Kopfhörer hast, an der sich die asus recht gut machen wird...nicht ohne Grund wird sie oft in Verbindung mit akg oder BD Hörern genommen

Dann die STX? Oder doch die Phoebus?

Ich hatte bei Geizhals geschaut, aber bis gestern war da fast überall "Anlieferung vorraussichtlich in 3-4 Tagen", bis auf die Händler mit Preisen von ~170€+ :)

Ich würde Phoebus nehmen. Gleichwertiger Klang (den minimalen unterschied hörst du nicht raus), aber ne ecke mehr features, unter anderem ein eingebautes Mikro ;)
http://geizhals.at/de/771017

csv, mix, caseking, cyberport, redcoon. Such dir was aus^^"

Gerade, wenn du noch ein 5.1 System (selbst wenn Bose drauf steht^^^^) mit anschließen willst, sollte die Essence eh schon rausfallen.

ich würde die STX wieder nehmen, sie ist halt ne reine stereo voll klang soundkarte, die phoebus sieht mir zu sehr nach gamer aus -> siehe ROG

Ist aber nicht schlau, ein Produkt alleine nach dem Äußeren zu beurteilen. Das ist an einer Soundkarte das so ziemlich unwichtigste^^

Laut dem Hardwareluxx Test ist sie mit der essence so ziemlich gleichwertig im Klang ;)

Und wenn TO eh ein 5.1 system mit anschließen will..

Eben, auch wenn es nur ein Bose System ist.

er sprach nur von nem 5.1 system nicht ob es über de üblichen 5stecker angeschlossen ist ;)

wobei 5.1 fürs gamen/filme am pc too much ist (off topic)

Okay, dankeschön für eure Antworten, ich werde dann die Phoebus bei einem anderen Händler bestellen ( der sie dann hoffentlich auch liefern kann... ).

Mit dem Sound vom V35 war ich bisher immer sehr zufrieden ( bisher hing sie meistens am Fernseher ), ich hab sie aber auch nicht gekauft sondern nutze sie nur wenn ich in den Semesterferien zuhause bin.

Zurück
Oben