Soundkarte für AKG K550

AUSTRIAZ

Ensign
Hey,

ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte für meine Kopfhörer(AKG K550). Verwendung ist hauptsächlich Musik/Film und etwas Gaming. Natürlich hab ich mir vorher den angepinnten Thread angeschaut, aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass es im 100€ Bereich nur zwei empfehlenswerte Soundkarten gibt.

Als Lautsprecher hab ich ein, nicht all zu qualitatives, 5.1 System von Logitech(x 540), daher sollte die Karte zumindest 5.1 unterstützen.

LG

Esi Prodigy reicht ;)
Hat 7.1 ausgänge, nen separaten KH anschluss mit KHV.

Soll auf Xonar DX niveau etwa sein, und hat früher auch mal mehr gekostet.
Ich würde die definitiv erstmal probieren, und falls es treiberprobleme geben sollte (weil creative software), dann auf Asus Xonar DX umschwenken, oder Sound Blaster Z.

Zumindest explizit für Kopfhörer gibts wenig Auswahl. Wobei die Frage ist ob der K550 unbedingt einen Kopfhörerverstärker braucht (mein K701 ist da recht empfindlich)

Meine Empfehlung wär ja ein Fiio E10 und die Boxen weiter am OnBoard zu betreiben. Alternativ vielleicht eine ESI Prodigy X-Fi.

Die impendanz hat nix damit zu tun, ob ein verstärker benötigt wird, oder nicht ;)
Ein 62 Ohm k701 braucht einen, ein 250 ohm beyerdynamic nicht.

Zumal eine Soundkarte ohne KHV empfohlen wird^^

mMn. braucht der K550 keinen KHV - ich empfinde ihn am meiner D2X (die ja eine etwas umfangreicher ausgestattete DX ist) präzise und detailreich. Für mich hat er auch ausreichend Bass^^

Aber, du willst dein 5.1-Set weiter nutzen. Da gibt es nicht so viel Auwahl, wenn du beides gleichzeitig an die Karte anschließen willst.
Die schon genannte ESI Prodigy X-Fi NRG, die Sound Blaster Z(x)-Reihe (aber nicht alle) und die Asus Xonar Phoebus fallen mir da spontan ein. Alles sind recht empfehlenswert in ihrem Preisbereich.

Erstmal danke an alle!

Was ich vll. noch hinzufügen sollte wäre, dass ich die onboard Karte nicht länger verwenden möchte. Einfach weil die Audioqualität des Mikrofones mehr schlecht als recht ist. Darum stellt sich die Frage wie das beim ESI Prodigy ist?

Bei der D2X hab ich von großen Driver Problemen gelesen - es gibt anscheinend auch ein Mod-Driver der einiges beheben soll - allerdings nicht alles. Und bei der Preisklasse würde ich mir doch etwas Funktion wüschen=)

Die Asus Xonar Phoebus hab ich ebenfalls schon entdeckt, allerdings ist diese von Asus' ROG (Republic of Gamers). Und obwohl ich auch gerne Games spiele, halte ich SEHR wenig von Hardware die mit dem Slogan "Gaming" vertrieben wird. Meist ist das nur "Müll" den man technik-unerfahrenen Spielern aufschwatzen will, welcher obendrein noch völlig überteuert ist. Ist das in diesem Fall anders? Wenn überhaupt würde ich mir die Phoebus Solo holen, da ich dieses komische rote Plasikmikro auf keinen Fall auf den Tisch stellen werde!

Die D2x würde ich nicht empfehlen, da sie einfach zu teuer ist, und gegenüber der DX keinerlei "vorzüge" hat.
Für den Preis bekommst du schon fast ne Phoebus Solo, die noch nen extra KH anschluss und nen starken KHV mitbringt (egal ob man einen braucht oder nicht)

Die PHoebus ist da anders. Der Kopfhörerverstärker ist von Texas instruments, und der selbe wie in der Asus Essence ST(X), und der DAC ist nur ein tick schlechter, soll man aber wohl nicht heraushören. Soweit ich weiß, dürfte der DAC der gleiche sein, wie in der Xonar Xense.
Technisch gibts da bei dem Preis nix zu meckern, wenn man sich die Anschlüsse betrachtet.

Ich hab mit nem DT 880 übrigens keinen unterschied herausgehört zwischen der Phoebus und einem Yulong u100 (ein 170€ externer DAC/KHV)

Um es klar zu stellen: Ich habe dir die D2X nicht empfolen, sondern nur gesagt, dass ich eine nutze! Unterschied!

Ich habe dir ja weiter unten einige für dich geeignete Karten aufgeführt - da gehst du auf die Phoebus ein. Die ist empfehlenswert! Sie klingt fast so gut wie die Essence STX, hat aber andere - für dich passendere - Anschlüsse.
Die anderen von mir genannten Karten sind durchaus auch empfehlenswert, wenn du in deinem Budget bleiben willst.

Treiberprobleme kannst du übrigens Hüben wie Drüben haben (Creative oder auch Asus). Vor der D2X habe ich eine Creative X-Fi Gamer genutzt und hatte bei beiden keine Treiberprobleme. Und auch dort wird/ wurde von üblen Treiberproblemen berichtet.

Was mir allerdings wesentlich besser gefällt; die Aufmachung des Treibers und die Übersichtlichkeit der Einstellungen.

Hab ich dir auch nicht unterstellt (sry, wenns so rüberkam), hab das nur allgemein erwähnt, da AUSTRIAZ wohl mit der D2X ein wenig geliebäugelt hat)

Also ich würde da schon sowas wie den Fii0 oder ähnliches nehmen. AKG Hörer sind meistens ziemlich ineffizient.

Oh. An dich war das auch nicht gerichtet, Darkseth88. Es ging an den TE, da er ja mit der D2X (ge)liebäugelt (hat). Haben wir also beide so verstanden :p Du hast ja völlig recht mit deiner Aussage; solange man den Midi-Anschluss mal aussen vor lässt.

Audioliebhaber: Da der der 550 - wie sein "Nachfolger" - auch für mobile Geräte ala Iphone etc. geeignet ist, muss er halbwegs effizient sein, um auch an der mobile Quelle (zumindest) laut genug zu sein. Deswegen bin ich da ziemlich ambivalent zum Thema KHV...

Audioliebhaber schrieb:
Also ich würde da schon sowas wie den Fii0 oder ähnliches nehmen. AKG Hörer sind meistens ziemlich ineffizient.

Zählt nicht für so ein K550 Kopfhörer. Die werden damit beworben, dass die mit Smartphones betrieben werden können.

Ist mir eugentlich klar, trotzdem bin ich skeptisch.

Zurück
Oben