Soundkarte für Filme, Musik mit Logitech Z-5500

Riddick91

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Soundkarte für mein Logitech Z-5500.
Ich benutze das System hauptsächlich zum Filme (FullHDs mit 5.1 Sound) schauen und Musik hören. Deshalb lege ich Wert auf DTS und Dolby Digital Unterstützung.
Das System wird per Toslink an die Soundkarte angeschlossen.

Momentan ist es mit meiner Onboard-SoundMax Soundkarte verbunden.
Habe mir jetzt schon die Asus Xonar DS und DX angeschaut, kann mich aber nicht entscheiden, da ich nicht weiß welche besser für Filme ist.

Würde mich über Hilfe freuen!

Gruß
Riddick91

Edit: Hatte die falsche Soundkarte angegeben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System digital (Toslink) angeschlossen ist und du keine technischen Probleme mit DD oder DTS hast (sprich: passthrough vom Videoplayer geht), dann gibt es nur einen Tipp: lass es so, eine Soundkarte bringt dir keinen Vorteil.

Danke für die schnelle Antwort, habe aber die Soundkarte meines Rechners mit der meines anderen verwechselt:D

der Rechner hat einen recht alten soundmax chip drin und der Treiber ist veraltet. Aber es läuft!

würde mir das keine qualitativen vorteile bringen?

Wie gesagt, wenn das ganz über digital per passthrough läuft werden die Audiodaten der Tonspur 1:1 zum Verstärker geschickt und dort erst auf analog gewandelt. Damit hat die Soundkarte keinen Einfluss auf den Klang. Probleme gäbe es nur, wenn dieser 1:1-Modus nicht funktionieren würde (das gab es bei sehr alten Mainborads und Soundkarten).

Vorteile würde die Xonar DS (wäre meine Empfehlung für dich bei den 2 Karten) bei anderen Features bringen:

- DTS:Interactive, damit wird 5.1-Sound der nicht als fertige Tonspur vorliegt (z.B. bei Spielen) kodiert, damit er per spdfif übertragen werden kann
- DTS:NeoPC, ein Upmix von Stereo auf 5.1, wenn man Musik über alle Lautsprecher hören will

Okay, danke für die Info!
Ich denke dann werde ich mir demnächst die Asus Xonar DS kaufen, 40€ sind ja nicht die welt:)

Zurück
Oben