Soundkarte für HyperX Cloud 2

kingd0x

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich besitze ein HyperX Cloud 2 Headset.
Ich nutze das Headset momentan per Klinkensteckerstatt mi der mitgelieferten 7.1 Soundkarte.
Angesteckt ist das Headset am Mainboard. (lt. Hersteller "7.1 CH HD Audio (Realtek ALC1150 Audio Codec), Supports Purity Sound™ 3 & DTS Connect")
Mir stellt sich nun die Frage, ob ich durch den Kauf einer Soundkarte, welche sich im 50-60€ Bereich befinden sollte, im Gegensatz zu meiner onboard Karte irgendeinen Unterschied bemerken werde?
Falls ja, kann mir jemand eine Soundkarte empfehlen? Und des Weiteren brauche ich noch eine Kabelverlängerung für den Klinkenstecker. Habe ziemlich viele auf Amazon gefunden. Könnte mir da jmd. eine Verlängerung empfehlen oder worauf muss ich beim Kauf einer Verlängerung für Klinkenstecker achten?

Gruß

Öhm, was jetzt... benutzt du die mitgelieferte USB Soundkarte oder das Mainboard? Hast du beides schon mal verglichen? Der Realtek ALC 1150 ist an sich schon sehr gut, wobei es die Boardhersteller manchmal trotzdem verpfuschen... je nach dem steckt er mal ne 50€ Karte in die Tasche oder es wäre schon eine für 30€ besser ;-)

Die empfehlenswerte ca. 30€ Variante wäre eine Asus Xonar DGX. Ob sie besser ist hängt wie gesagt vom Board ab. Häng den Kopfhörer doch mal an andere Geräte zum vergleich. Dann sollte sich rausstellen ob der OnBoard Probleme hat.

Bei der Verlängerung würd ich vor allem drauf schauen dass das Kabel nicht zu dünn ist, dann ist es robuster und verwickelt sich auch nicht so.

Hallo,
benutze das Headset über den Klinkenstecker. Die USB Soundkarte gefällt mir nicht so. Vor allem beim Spielen finde ich den Razer Surround besser als das 7.1 von der HyperX Soundkarte..^^
Wenn ich die mitgelieferte USB Soundkarte mit der vom Mainboard vergleiche, ist die Qualität vom Mainboard meiner Meinung nach deutlich besser und klarer... andere Geräte außer meinen PC habe ich nicht zum testen. Nur am Handy getestet...

Bleib beim 1150er Onboard, solang er keine Störgeräusche bringt. Eine Soundkarte im <100 Euro wird keine Besserung bringen, außer vllt. in der Lautstärke, aber da sollte der 1150er mit dem Takstar Pro80 spielend fertig werden.
Du solltest aber die USB Soundkarte nutzen! nicht für den Kopfhörer sondern fürs Mikrofon, da sollte die Aufnahmequalität ordentlich zunehmen im Gegensatz zu Onboard.

Jo, wenn das Board deutlich klarer als die USB rüberkommt scheint mit der soweit alles in Ordnung zu sein (der USB Stick beim HyperX ist tatsächlich wohl eher nur mittelmäßig, vermutlich n billiger C-Media, die kriegen das mit den DACs einfach nicht hin ;-)

Mit dem Takstar/HyperX dürfte auch ein Soundkarte weit über 100€ keine Besserung bringen... da limitiert eher der Kopfhörer. Hab das selber mit dem AKG K530 (dürfte damit vergleichbar sein) im Vergleich zum K701 gemerkt.

Alles klar, sobald ich mein ersatz Mikro von HyperX zugeschickt bekomme muss ich mal testen wie es mit dem Mikro ausschaut...
Wenns wirklich richtig mies wird mit dem Mainboard bleibt wohl nichts anderes übrig als die USB-Soundkarte zu nutzen bzw. ein externes Mikro zu kaufen.

Ich danke euch :)
Ergänzung ()

Noch eine kleine Frage.
Nehmen wir mal an ich kaufe diesen splitter: https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00Y4663GG/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum
Jedoch ist der Splitter ja nur 20cm lang und ich brauche etwas längeres.
Kann ich dann diesen Splitter mit diesem Verlängerungskabel kombinieren?
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00SWYTDXG/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

Bin ich mit diesen beiden Kabeln in der Lage, das Headset und Mikro gleichzeitig zu nutzen?
Das Cloud 2 besitzt sowohl für Kopfhörer als auch Mikro nur einen Klinkenstecker. (http://www.allround-pc.com/wp-content/uploads/2015/02/HX-Cloud-II-RED-accessories.jpg)

Würde dann so aussehen:
Headset Klinkenstecker an Verlängerungskabel, Verlängerungskabel an den Splitter und der Splitter dann in Audio und Mikro Buchse am Rechner..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Mikro wird dann aber auch funktionieren oder?

Ja, das sollte mit dem Headset so zusammenpassen, außer du willst das Micro an der originalen USB Soundkarte betreiben, die hat ja wahrscheinlich nur den einen 4 poligen Eingang, oder? Aber beides an den Onboard geht damit.

Zurück
Oben