Soundkarte für Musik

headlaker

Lieutenant
Guten Tag liebe CB´ler,

ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte über die ich hauptsächlich Musik spielen werde.

Ich hatte da an die AuzenTech X-Fi Bravura 7.1 gedacht.
Ist das eine gute Wahl oder könnt ihr mir eine bessere zum selben Preis empfehlen?

LG

Head

bin zwar nicht so der profi auf dem gebiet, aber die auzentech hört sich gut an... besonders weils funktionierende Treiber dabei hat :) bei creative habens das noch immer nicht im griff.

Wollte mir schon seit langem eine creative titanium etc. pp. kaufen aber die probleme mit dem Treiber hat mich dann doch zu sehr abgeschreckt.

also von mir einen Daumen nach oben für deine soundkarte, aber warte bis sich ein wirklicher "hifi-Profi" ein Bild gemacht hat.

EDIT: da is ja schon einer, bzw 2 late :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Creative, ASUS und Auzentech probiert. Meiner Wahrnehmung nach hat Auzentech das beste Klangbild.

Ich würde für die reine Musik/Filmwiedergabe ohne Überlegung zur Auzentech greifen.
Ob man den Unterschied zwischen einer X-Fi von Creative oder Auzentech raushören vermag, halte ich für fraglich. Auf dem Papier hat die Auzentech hier aber ein wenig mehr zu bieten.

Solang man den Flexi-Jack nicht im Mic-Modus betreibt hat man aber auch mit einer Creative keine Probleme und man könnte hier noch sparen.
Allerdings finde ich das man ihnen kein Geld in den Rachen schieben sollte solang die nicht mal gehörig an ihrer Treiberpolitik feilen :D

Ich habe einen Denon 1803 dran und da habe ich einen deutlichen Unterschied zwischen Creative und Auzentech gehört. Klar ist Auzen auch etwas teurer. Das liegt an den verwendeten Bauteilen.

Die Treiber von Creative sind nicht der Rede wert. Meine Creative war nach 5 Monaten defekt. Der li. Kanal war weg. Nun ja, das kann passieren, sollte aber nicht. Der Support hat mir die Karte ohne Zicken ausgetauscht.

welches Equip (Verstärker, Lautsprecher, Kopfhörer, etc.) gedenkst du zu verwenden?

hm also da ich in meiner Freizeit ab und an mal bei Freunden auf Partys Musik auflege, verwende ich auf jedenfall den Vestax VCI-300 ITCH. Als Kopfhörer nutze ich die Mionix Keid 20 und Verstärker und Soundsystem ist immer unterschiedlich, wo ich halt gerade bin.

Also eher gehobene Klasse und vermutlich alles analog verbunden... wenn du dann noch am PC mit Musiksoftware arbeiten willst wäre wohl eine der "professionelleren" Karten wie die genannte ESI Maya die beste Wahl. Gibt auch Alternativen, aber in dem Bereich kenn ich mich nicht so gut aus.

Ich arbeite mit Traktor DJ und Virtual DJ.

Preislich ist die Maya 44 sogar ein wenig günstiger als die Auzentech Bravura 7.1.

Trotzdem bessere Leistung?

Nein, nicht besser, nur anders.

Mit "einfacher" DJ-Software spielt ASIO & Co. keine Rolle nehme ich an, falls doch, greif zur ESI Juli@.

Ich nehme an, Du willst einfach analog Stereo (Cinch) aus der Soundkarte raus gehen, korrekt?

Dann spielt die Qualität der analogen Signalverarbeitung eine wichtige Rolle; dann würde ich zur - bereits von mir genannten - Asus Xonar Essence ST greifen, die auf diesem Gebiet eine der besten Leistungen abliefert und die stabilsten Treiber mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind halt auch auf Musikerstellung ausgelegt und die Treiber in diese Richtung optimiert. Vor allem der ASIO-Support soll wesentlich besser sein als bei Creative oder anderen Multimedia-Soundkarten (die sind halt auf Spiele und Filme ausgelegt). Das ganze ist aber nur Hörensagen, ich hab selber noch nicht mit solcher Software gearbeitet. Ich bin nur allgemein am Thema Soundkarten etwas interessiert und Pflege nebenbei meine guten alten ISA-Soundkarten (Gravis Ultrasound und Terratec EWS64 ;-)

Viellicht verirrt sich ja noch jemand der mehr Erfahrung damit hat in diesen Thread.

Alles klar, ich werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und mich noch ein wenig informieren.
Hab eh noch bis mitte Mai zeit^^.

Ich danke euch allen schon mal für eure Tipps und Vorschläge!
Und bin natürlich auch für weiteres dankbar!

LG

Vom Klang her dürften sie dicht beieinander sein. Die Essence bietet zusätzlich noch einen Kopfhörerverstärker und ist damit ideal für Leute die gerne mit einem guten HiFi-KH Musik hören. Die Stärken der Maya liegen eher beim Soundchip/-Treiber der auf Musikproduktion ausgelegt ist.

Naja wenns sich am Ende nicht viel nimmt, lass ich die Bestellung der Maya erstmal weiterlaufen.

Zumal das hinter den blauen Kondensator wie ein extra Stromanschluss aussieht. Und den würde ich gern vermeiden.

Aber bevor am Ende was nicht klappt: den Anschluss 6,3mm kann ich mit meinen Adapter auf 3,5mm verkleinern?

Na dann will ich mal warten. Wenn es nicht gegangen wäre, hätt ich sie stornieren müssen und ne andere suchen. Guck aber schon seit den Thread nach ner "Super-Stereo-Soundkarte" .

Was taugt den als Vergleich, diese Liste hier=>?
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_schnittstellen_zusatzkarten_soundkarten_445.html

Da steht, das im Heft
"beat 11/2009", die Esi Maya durch einen nahezu linearen Frequenzgang glänzt.
"Stereoplay 07/2009" praxisgerechte Ausstattung als auch der tolle Klang.
(wer das Heft hat>Seite 18 laut Inhalt, kann ja mal nachschlagen. Und wer Abokunde ist kann es dort downloaden)
und im Heft PC Praxis 06/2009 steht „Gut ausgestattete Karte mit sehr gutem Klang.“

Die Asus Xonar Essence STX scheint auch im Test bei PC Praxis 06/2009 gewesen zu sein. Also wer hat das Heft und kann uns sagen was da alles steht?

Zwar stört mich der Stromanschluss, aber headlaker würd es bestimmt interessieren. (Und mich der direkte Vergleich der beiden)

hm ne, nen extra Stromanschluss kann ich auch nicht gebrauchen.

Ich denke, ich werde mir auch mal die Maya bestellen und sehn, wie ich mit der zurecht komme. Kann se ja wieder zurückschicken wenn se nix taugt.

Zurück
Oben