Soundkarte für Musik

Ich hab sie heute schon erhalten.

Wow für die Lieferzeit, Wow für den Klang.
Bin zufrieden damit und hoffe das nicht doch das Scythe Set meine OnBoard kaputt gemacht hat.

Wenn dich irgendwelche Tests interessieren sag es ruhig. Installiere alles für dich;)
(wenn du den Downloadlink mitschreibst)

da gabs doch was mit R... was Soundkarten teste.

RightMark Audio Analyzer

Über den üblichen loop-back Test misst du aber Aufnahme und Wiedergabe der Karte gleichzeitg, was das Ergebnis meist verfälscht. Die ESI-Karten haben aber auch eine hohe Aufnahmequalität, das dürfte trotzdem gute Ergebnisse liefern ;-)

OK dann müsst ihr mir auch sagen wie ich es einstellen soll.

Denn verfälschen will ich hier ja nix.

gedownloadet und installiert ist es schon.

Ohne zusätzliches Equip wirst du aber nur den loop-back Test machen können. Die meisten Tester machen es aber leider auch nicht anders. Es sollte eigentlich auch das wichtigste in der Programmanleitung stehen. Im Prinzip musst du nur Line-In mit Line-Out verbinden, damit sich die Karte selber aufnehmen kann.

(Eigentlich müsste die Aufnahme über einen sehr guten Referenz-AD-Wandler erfolgen, damit man ein sauberes Testergebniss der Wiedergabe bekommt)

Was kabel? Ich teste für euch, aber einkaufen geh ich nicht.
Ich habe zwar ein 3,5 zu 3,5mm Stecker Kabel aber da die Soundkarte 6,3mm hat...

... gerade nochmal geguckt. Nur einen adapter von 3,5 zu 2,5 mm hab ich noch.

Sry wird wohl nix :(

Ich kann dir ja kurz meinen 6,3 auf 3,5 vorbei schicken^^...

Alles klar, dann werd ich mir wohl auch die Karte bestellen. Wenn se mir nicht taugen sollte, was ich nicht denke, dann geht se halt wieder zurück!

Und besser als meine Onboard is se sowieso :D

So, nun check ich gerade ne DVD und muss nochmal sagen: WOW

Soviel "Kinofeeling" hatte ich bei meinen OnBoard und den 4.1 Set Logitech Z-560 nie.

Obs nun an der Soundkarte oder den Boxen liegt kann ich nicht sagen. Aber denke mal schon das die ESI Maya 44e damit verantwortlich ist.

Edit:

Ich muss von der Maya 44e Abstand nehmen.

Grund ist nicht der Klang, der ist Top, sondern das Nachfolge Mainboard, welches den PCIe Seckplatz direkt unter der GraKa hat. Passivgekühlte Graka quasi unmöglich.

Und da ich, was für mich passenderes, entdeckt habe, werde ich auf ESI Dr. Dac Nano wechseln.

Ich mache ja keine Musik, ich höre sie nur. Und nach einen ESI-Telefonat klingt dieses Teil genausogut wie die Maya 44e. Und das, obwohl es nur 80€ kostet.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-235.html

Vorteilhaft ist auch das ich so am Netbook besseren Sound bekomme.

EDIT
Nehme lieber von dem Mainboard abstand, da auch die inzw. angeschafte Asus Xonar STX sonst kein Platz hat.

Und falls wen der Treiber der Maya interessiert:
http://s3.directupload.net/file/d/2165/mrp4ohto_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
öh... das war ja ne zügige entscheidung^^.

Hm da ich mir wohl nie eine Passiv-Gekühlte GraKa kaufen werde, hab ich damit wohl keine Probleme. Glaub auf meinem P5Q Pro dürfte genug Platz sein.

Und das externe Ding hat mir zu wenig Anschlussmöglichkeiten

Aber bist du sicher das die exteren Soundkarte genauso gut kling?

"öh... das war ja ne zügige entscheidung^^."

Was meinst du damit? Ich habe das MSI 890GXM-G65 als Nachfolge Mainboard schon vor Ewigkeiten ausgesucht. AM3, USB3,... Dann ist mir am aktuellen Mainboard der OnBoardSound abgeraucht und ich musste eine (schon länger geplante) Stereo-Soundkarte kaufen.

Nun klingt sie aber nicht schlecht und ich schaute ob ich sie im nächsten System wieder nutzen kann.
Kann ich aber nicht mit diesen Mainboard, also muss ich irgendwas abändern.

Der Herr Preus von ESI hat , nachdem ich ihn meine Vorlieben aufzählte, und meine Boxen , gesagt das ich den Dr. dac nano genauso verwenden kann. Das quasi meine Boxen noch immer das schlechtere sind.
Ich werde da wohl nicht den Unterschied hörend da bei beiden ähnliche Wandler verbaut wurden.
Und das der Dr. DAC neuer ist, wurde noch gesagt.

Wenn du selber nochmal nachfragen willst: Telefon: 07152 / 398880

Ich kann im nächsten PC leider die Karte nimmer unterbringen, und für dann im 2t PC Betrieb ist sie 100pro zu schade (und zu teuer) und da ich nur einen StereoAusgang benötige und 60€ mehr viel Geld sind, ist Dr. DAC wohl eher was für ich.

Edit:
Bestellt ist er, aber bevor ich mich entscheide, hoffe ich das ich beide vergleichen kann.

Falls die Maya doch besser ist, habe ich ein Alternativ-Mainboard gefunden
Gigabyte GA-890GPA-UD3H

Auch wenn die Maya übertrieben für mich ist, ist mir der Klang doch sehr wichtig.

Edit 2
https://www.computerbase.de/forum/threads/verbrauch-von-soundkarten.728630/
da wurde ja der Verbrauch gefragt, was für mich am Ende ja auch wichtig ist.
90W PC oder 95 W macht schon nen Unterschied bei meiner Laufzeit. (Sonst wären die Scythe ja nicht so interessant.)

Da gestern mein Dr DAC auch gekommen ist, hier meine kurze Meinung dazu:

5W weniger im Verbrauch und klanglich höre ich keinen Unterschied.
AUSSER: da es ja ein ganz anderer Anwendungssektor ist habe ich das gefühl das beim Dr Dac der Bass höher ist als mit der Maya.

nach ner Weile wurde die Meinung draus:
Der Klang von Dr DAC ist mir am Ende zu basslastig geworden. Das hat mit Klang nichts zu tun. Selbst mein altes Logitech Z-560 set dröhnt da fast. Da würde ich fast lieber den HD Audio OnBoard nutzen, der klang für mich besser. (Evtl ist ja mein DAC kaputt?)

Nun bekommt die Asus Xonar STX ne Chance, dann werd ich sehen ob ich die Maya wieder bestelle.

Falls sie also einer für unter 100€ wo sieht, kann es ja mal schreiben.

PS: wäre nett wenn mir einer mal schreiben könnte welche Soundkarten in TopListen stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das quasi meine Boxen noch immer das schlechtere sind.
Das hätte dir hier auch jeder andere beantworten können... Eigentlich schon sehr verwunderlich, dass du überhaupt einen Unterschied zu deinem Onboard hörst.
Auch wenn die Maya übertrieben für mich ist, ist mir der Klang doch sehr wichtig.
Und dennoch betreibst du so ein olles Logitechset und ein Scythe Set, dass insgesamt günstiger ist als die Sounkarte? .. Irgendwie widerspricht sich das. :confused_alt:
Der Klang von Dr DAC ist mir am Ende zu basslastig geworden.
Kann natürlich schon sein, aber es würde mich doch sehr wundern.. vorallem so extrem wie du uns das darstellst.
Das hat mit Klang nichts zu tun. Selbst mein altes Logitech Z-560 set dröhnt da fast.
Dir fällt jetzt erst auf, dass dein Logitech nur Dröhnbass zu bieten hat? ;) Wenn man doch schon den PC als Quelle hat und so leicht an Parametrische Equalizer kommt, warum nutzt du nicht einfach einen, um den Bass runterzuregeln?
Da würde ich fast lieber den HD Audio OnBoard nutzen, der klang für mich besser.
Dann mach das doch und freu dich über das gesparte Geld! Der ALC892 deines Boards ist eigentlich ziemlich ordentlich. :)

zu 1. Nur weil Boxen billig sind, müssen sie ja nicht unbedingt schlecht sein oder? Der Herr kannte das Scythe Set nicht.
Und zu OnBoard sag ich mal so: Der wechsel von Realtec Audio (ALC 650 oder was das damals immer war) zu HD Audio war deutlich zu hören. Es klang einfach besser.

zu 2. Geduld sag ich mal. Evtl kommen später teurere Boxen an den DigitalVerstärker. 1W bei Zimmerlautstärke ist nunmal ein ziemlicher Pluspunkt bei mir. Was verpulvert ein normaler HiFi verstärker? 30Watt oder so?

zu 3. jaja der DAC. Der ist in der Kategorie Unterhaltungselektronik. Vielleicht wurde da der Bass etwas angehoben. Oder mein DAC ist defekt, was ja auch sein kann. Wäre ich vom OnBoard zum DAC zuerst gewechselt hätte ich evtl nichts bemerkt. So war die Maya davor und die klingt nunmal besser.

zu 4. ja dieses Set war lange in meinen Ohren. (6 Jahre aufwärts) Und der Bass war immer ganz runter geregelt. Am PC wollte ich keinen EQ nutzen da es mir zu sehr in richtung Klangverfälschung gegangen wäre.

zu 5. Da sagst du es selber. Der OnBoard ist recht ordentlich. Solange er funktionierte. Wäre er noch ganz, hätte ich erstmal die feinen Unterschiede zw. Logitech Z560 und Scythe Kro Craft PLUS heraushören können.
So muss ich zw. den Boxen und den Soundkarten auf feinheiten achten.

Und was die ganze Sache mit Boxen und 10.000e € ausgeben angeht:
Schön für die, die es sich leisten können. Aber für nötig halte ich es nicht.
Bei mir haben die Preis/Leistungs Boxen die grössten Wert.

Die Canton GLE 430 liegen zur Zeit ganz vorn. Aber wenn ich mir die Daten vom Scythe Verstärker angucke passt das nicht zusammen.

Zurück
Oben