"öh... das war ja ne zügige entscheidung^^."
Was meinst du damit? Ich habe das
MSI 890GXM-G65 als Nachfolge Mainboard schon vor Ewigkeiten ausgesucht. AM3, USB3,... Dann ist mir am aktuellen Mainboard der OnBoardSound abgeraucht und ich musste eine (schon länger geplante) Stereo-Soundkarte kaufen.
Nun klingt sie aber nicht schlecht und ich schaute ob ich sie im nächsten System wieder nutzen kann.
Kann ich aber nicht mit diesen Mainboard, also muss ich irgendwas abändern.
Der Herr Preus von ESI hat , nachdem ich ihn meine Vorlieben aufzählte, und meine Boxen , gesagt das ich den Dr. dac nano genauso verwenden kann. Das quasi meine Boxen noch immer das schlechtere sind.
Ich werde da wohl nicht den Unterschied hörend da bei beiden ähnliche Wandler verbaut wurden.
Und das der Dr. DAC neuer ist, wurde noch gesagt.
Wenn du selber nochmal nachfragen willst: Telefon: 07152 / 398880
Ich kann im nächsten PC leider die Karte nimmer unterbringen, und für dann im 2t PC Betrieb ist sie 100pro zu schade (und zu teuer) und da ich nur einen StereoAusgang benötige und 60€ mehr viel Geld sind, ist Dr. DAC wohl eher was für ich.
Edit:
Bestellt ist er, aber bevor ich mich entscheide, hoffe ich das ich beide vergleichen kann.
Falls die Maya doch besser ist, habe ich ein Alternativ-Mainboard gefunden
Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Auch wenn die Maya übertrieben für mich ist, ist mir der Klang doch sehr wichtig.
Edit 2
https://www.computerbase.de/forum/threads/verbrauch-von-soundkarten.728630/
da wurde ja der Verbrauch gefragt, was für mich am Ende ja auch wichtig ist.
90W PC oder 95 W macht schon nen Unterschied bei meiner Laufzeit. (Sonst wären die Scythe ja nicht so interessant.)
Da gestern mein Dr DAC auch gekommen ist, hier meine kurze Meinung dazu:
5W weniger im Verbrauch und klanglich höre ich keinen Unterschied.
AUSSER: da es ja ein ganz anderer Anwendungssektor ist habe ich das gefühl das beim Dr Dac der Bass höher ist als mit der Maya.
nach ner Weile wurde die Meinung draus:
Der Klang von Dr DAC ist mir am Ende zu basslastig geworden. Das hat mit Klang nichts zu tun. Selbst mein altes Logitech Z-560 set dröhnt da fast. Da würde ich fast lieber den HD Audio OnBoard nutzen, der klang für mich besser. (Evtl ist ja mein DAC kaputt?)
Nun bekommt die Asus Xonar STX ne Chance, dann werd ich sehen ob ich die Maya wieder bestelle.
Falls sie also einer für unter 100€ wo sieht, kann es ja mal schreiben.
PS: wäre nett wenn mir einer mal schreiben könnte welche Soundkarten in TopListen stehen.