Soundkarte für Stereomusik und Filme

HennesVIII

Lieutenant
Hallo,

ich suche eine Soundkarte für musikalischen Ohrenschmaus :)

Geplant ist in absehbarer Zukunft die Anschaffungs eines AVR im Preissegment von Yamaha 767 oder Denon 1910. Dazu hochwertige NuLine Boxen von NuBert. Hochwertig ist natürlich immer subjektiv, ich setze Frontlautsprecher für ~700/Stück einfach mal in die Kategorie hochwertig. Das ganze sollte eigentlich noch zum 5.1 System ausgebaut werden.

Weiterhin plane ich die Anschaffung eines ordentlichen Kopfhörers. Hier kenne ich mich aber nicht aus und muss mich erst einlesen.

Derzeit läuft der Sound über das Mainboard (Gigabyte UD3P).

Macht es Sinn eine Soundkarte einzubauen und darüber Musik (Flac) zu hören? Oder ist der Unterschied nur marginal?

Welche Soundkarte würdet ihr mir unter den o.g. Hinweisen empfehlen?

Hennes

Wenn du digital vom Onboadchip zum AV-Receiver gehst, dann macht eine Soundkarte keinen Sinn. Denn der AV-Receiver wandelt die Signale von digital zu analog

ich kann dir sagen der unterschied ist krass, gerade bei solchen Lautsprechern. Ich selber hab von onboard auf creative xfi gamer gewechselt(wegen front ausgang) und das ist garantiert keine high endkarte, aber der unterschied war enorm. Plane grad mit die nuBox zu holen :P

Ein konkretes Modell kann ich dir nicht empfehlen. Aber ich kann aufjedenfall sagen kauf eine :)

Der Unterschied ist bei der digitalen Übertragung nicht vorhanden ! Oder produziert die Creative X-fi Gamer schönere Bits ???

Nur bei der analogen Übertragung macht eine Soundkarte Sinn...

Ich geb ehrlich zu da kenn ich mich nicht aus, deswegen auch keine Empfehlung. Aber von On Board sound des Asus P5Q Deluxe zur Creative X-Fi gamer liegen welten...

Aber nur wenn man es ANALOG anschließt...

Sag doch mal bitte auf welche Übertragunsart du dich beziehst :)

Auxkabel --> Yamaha AX596 --> 8m 3mm² Kabel --> 2 Selfmade Standlautspecher, hoffentlich bald nuBox xD

Ja das macht Sinn :)

Also bräuchte ich "nur" eine Soundkarte um die Musik in guter Qualität den Kopfhörern zuzuspeisen?
(Die würde ich nicht unbedingt an die Anlage anschließen sondern direkt an PC)

Welche wäre hier empfehlenswert? Ist sowas wie Xonar DS/DX 7.1 bereits ausreichend oder für Kopfhörer eher nicht geeignet?

Ich würde mich selbst als sehr Audiophilen Menschen betrachten (ich habe allerdings Breitbänder) und empfehle eine Asus Xonar Karte. Ich bin vor ca einem Jahr von einer X-Fi auf die Xonar D2 gewechselt und ich muss sagen ich war erstaunt, um wieviel besser die Asus Karte war!

Das ganze macht natürlich nur bei einer analogen Übertragung Sinn.

Ja bei Kopfhörer macht eine Soundkarte Sinn. Die Xonar sind schon mal nicht schlecht

Wenn Du für die Boxen einen A/V-Receiver kaufen willst (z.B. Denon 1911 oder Onkyo 608) dann schließt Du den Computer digital (optisch oder koaxial) an den Receiver an.

In diesem Fall brauchst Du keine Soundkarte, solange auf dem Mainboard ein solcher Ausgang vorhanden ist. Interessant wird es höchstens bezüglich Dolby Digital Live bzw. DTS Connect.

Für Stereomusik über Kopfhörer am Computer kann ich allerwärmstens die
Asus Xonar Essence ST http://geizhals.at/deutschland/a438421.html für 146€
empfehlen mit einem der besten Kopfhörerverstärker drauf, den Du für Geld kaufen kannst.

Selbstverständlich könntest Du über diese Soundkarte nicht nur den Kopfhörer (analog) sondern auch den Receiver (digital) anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
@knolle

hätte ich auch empfohlen, habe die Xonar HDAV 1.3 Deluxe mit einem Onkyo TX-NR 905.
Klingt Top und da merkt man auch schon den unterschied zwischen onboard digital und soundkarte digital.

Die HDAV braucht man aber nur wenn man Blu-ray auf dem Computer sinnvoll abspielen möchte.

Und die HDAV hat keinen Kopfhörer-Ausgang... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze den cinch auf 3,5 mm klinke adapter, aber bei dem guten sound stört mich das nicht ;)

takt0r schrieb:
...und da merkt man auch schon den unterschied zwischen onboard digital und soundkarte digital.

Wie das denn ?
Ein Unterschied wäre nur möglich, wenn die Soundkarte die Daten erst umkodiert und dann wieder digital ausgibt - bei SPDIF Passthrough gibt es keinen Unterschied.

@TE
Die bereits angesprochene Asus Xonar Essence ST ist sehr gut wenn du mit dem Preis leben kannst.

takt0r schrieb:
und da merkt man auch schon den unterschied zwischen onboard digital und soundkarte digital.

Einbildung ! Bei gleichen Einstellungen ist das Signal von der Qualität her zu 100% identisch

Wenn man irgendwas im Equilizer einstellt, dann verändert sich natürlich das Signal. Aber wer sich solche Boxen kauft wird mit Sicherheit nicht irgendwelchen Mist im Treiber einstellen.

HennesVIII schrieb:
(Die würde ich nicht unbedingt an die Anlage anschließen sondern direkt an PC)

Welche wäre hier empfehlenswert? Ist sowas wie Xonar DS/DX 7.1 bereits ausreichend oder für Kopfhörer eher nicht geeignet?

Wenn Du die Kopfhörer an den PC anschließt, dann macht eine Soundkarte Sinn. Den von Dir beschriebenen AVR hängt man am Besten sowieso Digital an den Rechner, da is Wurscht ob OnBoard oder Soundkarte.

Für gute Kopfhörer am Rechner ist eine gute Soundkarte mit Kopfhörerverstärker Pflicht. Die von Dir erwähnten Xonar Modelle wären ein Einstieg, und ganz sicher kein allzu schlechter!

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass viele Stücke im Flac-Format bei leisen Stellen sowohl über Kopfhörer als auch über meine alte Anlage recht stark rauschen.

Sowohl Kopfhörer als auch Musikanlage sind von niederer Qualität.
Trotzdem wüsste ich gerne eure Einschätzung ob ich das Rauschen bereits durch eine Xonarkarte verminder kann oder ob es eher an den schwachen Kopfhörern/Anlage liegt

Kopfhörer rauschen normalerweise nicht von selbst (wie es bei billigen Verstärkern durchaus sein kann), von daher dürfe das aus dem OnBoard-Sound kommen. Eine (halbwegs) gute Soundkarte dürfte da Abhilfe schaffen. Der Einstieg wäre da entweder eine Asus Xonar DX oder Creative X-Fi Titanium.

Zurück
Oben