Soundkarte gesucht

f20

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Soundkarte für meinen DT 990 Pro (250 Ohm), wobei die Nutzung geschätzt auf 50% Spiele, 40% Musik und 10% Filme/Videos hinausläuft.
Ob intern/extern ist mir egal, überwiegen bei den externen Soundkarten die Vorteile? Die Standardempfehlung scheint der Fiio E10 zu sein, aber die ASUS Xonar U7 sieht für mich auch interessant aus. Falls ich das soweit richtig herausgelesen habe zahle ich bei der U7 ca. 20€ mehr für etwas schlechteren Sound, bekomme dafür aber auch zahlreiche Softwareoptionen und u. a. einen Mikrofonanschluss.
Würde ich als Laie den Qualitätsunterschied überhaupt bemerken und was ist von den Features wie virtuellem Surround zu halten? Dazu habe ich ein ModMic 3, mit dem ich jedoch am Onboard-Sound immer meine Schwierigkeiten hatte. Die Aufnahmelautstärke ist sehr schwach und bei maximaler Verstärkung rauscht es dementsprechend. Solche Probleme sollen wohl bei der 3. Version verhäuft mit Realtek-Chips auftreten, aber würde eine Soundkarte die Aufnahmequalität merkbar verbessern?

Grüße

Sowohl der Fiio als auch die Xonar sind für den DT 990 Pro geeignet. Einen Unterschied zwischen beiden wird man denke ich kaum hören und, wenn doch, ist der wohl sehr gering.
Würde in deinem Fall wahrscheinlich zur Xonar greifen, wegen des Mikrofons. Hatte auch schon oft genug Probleme mit dem Mic-Eingang beim Onboard Sound. An der Xonar DX lief es dann aber eigentlich immer gut.

Von solchen Features wie Virtual Surround halte ich pers. nix. Das ist halt immer reine Emulation und du hast ja mit dem DT 990 Pro schon einen Hörer mit ordentlicher Bühne. Da sind solche Späße imo kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die U7 wenn dein Onboard Mikroeingang Probleme bereitet

Danke soweit! Gibt es in dem Preisbereich interne Karten die ich dem vorziehen sollte?

Ich habe seit heute morgen die U7 angeschlossen und bin soweit sehr zufrieden, danke!

f20 schrieb:
Ich habe seit heute morgen die U7 angeschlossen und bin soweit sehr zufrieden, danke!

Hallo, ich liebäugele auch mit der U7, weil meine X-Fi Titanium nicht mehr ins Case passt.
Hast Du sie unter Win8.1 am Laufen und kannst evtl mal sagen, ob die Treiber zuverlässig laufen?

Zu Windows 8 kann ich Dir leider nichts sagen. Unter Windows 7 musste ich manuell die Treiber mit den Konfigurationstools von der Asus-Homepage installieren, wonach mir ansonsten keine Instabilitäten oder andere Probleme aufgefallen sind. Unter Linux (mit ALSA) funktionierte die U7 direkt ohne Weiteres.

Zurück
Oben