Soundkarte kaufen?

powersocke

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe momentan eine onboard "soundkarte"

es geht bei mir darum das ich meine sprachqualität verbessern will, da ich mein headset quasi immer benutze, u.a auch für youtube, dafür sollte die stimme natürlich "gut" klingen.

bringt eine soundkarte mir da etwas? also nicht nur das ich jetzt z.B Musik besser anhört usw sondern das dadurch auch meine Sprachqualität verbessert wird?

LG!

Viel wichtiger als die Soundkarte ist das Headset selbst... da solltest du als erstes ansetzen wenn du den Klang verbessern willst. Welches hast du im Moment?

Wobei ein guter HiFi Kopfhörer einem Headset eigentlich grundsätzlich weit überlegen ist. Mikro bekommt man auch einzeln, entweder als Clip oder als Tischmikrofon.

sry aber ich muss das fragen. welchen headset hast du ?

weil das microphon spielt auch eine rolle.

würde eine soundkarte von asus oder creative kaufen. über 30 euro soundkarten
sind aufjedenfall besser als onboard soundkarten.

momentan habe ich das sennheiser pc 151.

ich wollte eben mal nachfragen, ob sich so etwas "lohnen" würde, wenn nicht werde ich mir zu weihnachten wohl ein richtiges kondensatoren mikrofon kaufen "müssen?

Pauschal kann man das nicht sagen da es auch Qualitätsunterschiede zwischen Onboard Soundkarten gibt. Wahrscheinlich wirst du bei Sprache keinen echten unterschied hören außer du hast ein ganz billiges Foxconn, Ecs oder Elitegroup board. Es kann allerdings sein das die Karte etwas anders Klingt und damit Subjektiv besser/schlechter klingt.

Für gute Audioaufnahmen kommst du um ein seperates Mikrofon nicht herum.
Am besten wie du schon rausgefunden hast ein Kondensatormikrofon für den Tisch.
Kann da Rode nur empfehlen, z.B. das Rode M3. Dazu solltest du aber auch noch andere KH nehmen.

m4rci schrieb:
Für gute Audioaufnahmen kommst du um ein seperates Mikrofon nicht herum.
Am besten wie du schon rausgefunden hast ein Kondensatormikrofon für den Tisch.
Kann da Rode nur empfehlen, z.B. das Rode M3. Dazu solltest du aber auch noch andere KH nehmen.

andere KH?

deeptracks schrieb:
Wie gesagt was für ein Board hast du denn?

ziemlich mieses^^

ich war auch schon gerade mal schauen und ich glaube die soundkarte wo du mir empfehlen würdest, passt da garnicht rein.

asrock n68c-s ucc

passt ganz unten.

Oder direkt über der Grafikkarte, wenn du die Xonar DGX nimmst, denn die hat nen kleinen PCIe x1 anschluss.

Sicher passt die Xonar, hat doch PCI. Und dein Board hat 2 Steckplätze.
Du hast einen VIA Soundchip, mit den hab ich keine Erfahrung. Konnte nur herausfinden das die Treiber dafür nicht so gut optimiert sind wie die von Realtek.

Ob du die Soundkarte kaufst kommt auf dein Budget an. Wenn du wirklich Geld investieren willst und ein vernünftiges Ergebniss haben willst kommst du um ein Kondensator/Großmembran Mikrofon nicht herum.
Denn alles andere hört sich eben an wie Skype,Teamspeak, Mumble usw.

Die billigen VIA sind recht durchwachsen... ne Xonar DG oder DGX kann man da für das Sennheiser schon empfehlen. Mehr lohnt sich aber eigentlich nicht... da sollte man eher erst einen besseren Kopfhörer kaufen.

ok alles klar ! danke an euch alle.

werde mir dann mal einfach eine neue soundkarte kaufen, kosten ja nicht die welt.

Kannst auch hier im Marktplatz mal gucken... da sind auch immer mal wieder Soundkarten billig zu bekommen ^^
Ich hab damals bei dem Umstieg auf eine Soundkarte auf jeden Fall die Aufnahmequalität von meinem Headset (Sennheiser PC 161) um einiges verbessert.

Zurück
Oben