Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Soundkarte mit optischem Anschluss für Headset gesucht
- Ersteller Prime155
- Erstellt am
Darkseth88
Fleet Admiral
Wie wärs mit deinem Mainboard?
Jesterfox
Legende
Was für ein Headset mit optischen Anschluss hast du? Hat dein Mainboard nicht evtl. einen opt. Anschluss den du nutzen kannst? (qualitativ machts keinen Unterschied zu einer Soundkarte, außer das ist ein 5.1 Headset das Dolby Digital oder so braucht, aber auch da gibt es Boards die das können)
also ich habe ein Tritton 720+ und würde das gerne an meinen zukünftigen PC ( kommt erst in 2 wochen) anschließen aber möglichst mit optischem Kabel damit ich es wie an der Konsole mit dem mitgelieferten Decoder benutzen kann und daher würde ich einmal für ein besseres Erlebnis und für den 7.1 Sound eine Soundkarte einbauen
SavageSkull
Fleet Admiral
Und du glaubst ernsthaft das bei dem Headset in der Decoderstation ein besserer DA Wandler drauf ist, als bei dem (Onboard?-)Soundchip von deinem neuen Rechner?
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
digital ist digital ... also geht auch die Onboard verbauten sachen .
Wenn es dir nur um den optischen Ausgang geht: http://geizhals.de/?cat=sndpci&xf=1222_S%2FPDIF+Out#xf_top.
Da ist die günstigste genauso gut wie die teuerste.
Da ist die günstigste genauso gut wie die teuerste.
eyefinity87
Lt. Commander
shubfm schrieb:Bei der Qualität der Digital-Analog Wandler ist digital nicht gleich digital...
Es ging doch darum digitale Inhalte vom PC zum DA-Umsetzer im Headset weiterzugeben dachte ich? Also wenn das Umwandeln eh im Endgerät stattfindet sollte es (abgesehen von ggf fehlenden Features) nicht darauf ankommen ob man den SPDIF vom Board oder von einer dedizierten Soundkarte nimmt.
SavageSkull
Fleet Admiral
Die Frage ist ja eher die, ob bei dem "tollen" Headset mit Decoderstation das Umwandeln qualitativ besser stattfindet als in einem Onboard Soundchip, so dass sich die Ausgabe für eine dedizierte Soundkarte rechnet.eyefinity87 schrieb:Es ging doch darum digitale Inhalte vom PC zum DA-Umsetzer im Headset weiterzugeben dachte ich? Also wenn das Umwandeln eh im Endgerät stattfindet sollte es (abgesehen von ggf fehlenden Features) nicht darauf ankommen ob man den SPDIF vom Board oder von einer dedizierten Soundkarte nimmt.
Wenn ich mir so durchlese, was das Kopfhöhrer sind, denke ich, ist jede Investition für'n Popo
Jesterfox
Legende
Prime155 schrieb:und dann kann ich das Headset ganz normal wie an der Konsole mit 7.1 nutzen ?
Dafür muss die Soundkarte zusätzlich noch Dolby Digital Live können. Welches Mainboard hat denn dein PC? evtl. kann das auch schon alles was du brauchst.
Sich für das Headset extra eine Xonar DX (günstigste neue Karte mit DDL) zu kaufen halt ich einfach für übertrieben... wenn PCI vorhanden ist könnte man sich aber evtl. auch was günstiges gebrauchtes z.B. von Club3D suchen.
@shubfm: das ist nicht zwingend richtig, gibt auch durchaus gute OnBoard Chips und mieses Extra-Zeug. Bei den Tritton bin ich mir nicht ganz sicher in welche Kategorie es gehört...
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Prime155 schrieb:das weiß ich nicht aber ich würde es trz gerne mit einem optischen Kabel betreiben und mein Mainboard hat leider keinen also würde ich gerne eine Soundkarte einbauen auch zum Beispiel für meine Anlage oder so
Über was für ein "uraltes" Mainboard reden wir das es kein Optical out hat ... gerade bei einem "neuen" Rechner glaub ich das nicht.
R
rille
Gast
Nur sollte das Mainboard dann auch Dolby Digital Live können, wenn man Mehrkanalsound an den Kopfhörer schicken will. Das können die wenigsten.xxMuahdibxx schrieb:digital ist digital ... also geht auch die Onboard verbauten sachen .
Eine Creative Sound Blaster Recon3D (ab 43 EUR) oder ASUS Xonar DX (ab 55 EUR) kann Dolby Digital Live. Oder mal nach einer gebrauchten X-Fi Titanium schauen.
Die Recon3D ist aktuell die günstigsteJesterfox schrieb:Sich für das Headset extra eine Xonar DX (günstigste neue Karte mit DDL)...
Ob es sich letztendlich lohnt, muss der TE halt selber wissen. Wenn man Dolby Headphone auch bei Spielen sinnvoll nutzen will, braucht man halt auch ein digitales Mehrkanalsignal.