Soundkarte oder nicht?

Sani

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
599
Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin, meinen neuen Spielrechner zusammenzustellen, bin ich am überlegen, ob ich mir eine Soundkarte reinsetze oder nicht?
Ich hätte erstmal gesagt: auf jedenfall. Aber immer mehr Spiele (z. B. BC2) unterstützen keine Soundkarten mehr direkt, sondern erzeugen den Sound über die CPU, so dass der große Vorteil von früher entfällt.
Was meint Ihr?
Falls ihr eine Empfiehlt: Welche X-Fi sollte es sein?
 
Auch wenn die Unterstützung von EAX nciht merh so weit verbreitet ist, so kann eine Soundkarte durchaus sinnvoll sein. Die OnBoard-Chips von realtek sind zwar inzwiischen ganz gut, aber nicht jeder Boardhersteller würdigt das mit entsprechenden Bauteilen für den analogen Ausgang... von daher kann man mit einer Soundkarte durchaus einen besser Klang erreichen.

Ob das sinnvoll ist und welche Soundkarte man nehmen soll hängt vor allem von der Verwendung (mehr Spiele oder eher mehr Musik/Filme?) und dem verwendeten Equip (Lautsprecher/Kopfhörer, welcher?) ab.

Ein X-Fi Titanium ist ist schon mal eine solide Karte, aber je nach Einsatz kann eben auch eine Auzentech oder Asus Xonar interessant sein.
 
Wie gesagt, dass ist NUR zum spielen. An dem Rechner wird nichts anderes gemacht.
Als Headset habe ich ein Sennheiser 15x (weiß net mehr so genau).
Wichtig ist für mich nur: Es muss sich wirklich gut anhören...
 
Ich kann dir eine Auzentech Prelude empfehlen :)
 
Die Endziffer beim Sennheiser wär ganz interessant... wenn's das USB ist erübrigt sich jede weitere Diskussion über Soundkarten ;-)

Die Prelude ist eigentlich zu teuer... auch wenns ne gute Karte ist, ich hab sie ja selber. Wenn eine Auzentech, dann eher die Forte. Aber für dein Headset reicht aber auch die Titanium, da wirst du keinen unterschied hören.
 
Zurück
Oben