Soundkarte oder Onboardsound für 5.1 System

Dr_Cheek

Cadet 4th Year
Servus, ich habe eine Frage.
Und zwar habe ich das 5.1 System Concept E Magnum von Teufel und würde gerne wissen, ob es sich lohnt eine extra Soundkarte zu kaufen, oder reichen die Onboard Soundkarten von Mainboards wie z.B. ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68) oder MSI Z77A-G43 (Z77)? (Gibt es evtl. auch Mainboards die besseren Onboard Sound bieten?)

Anwendung sind Games und Filme. Verbessert die Soundkarte hierbei den Sourroundsound? Um Musik geht es mir nur zweitrangig, weil ich weiß das ich bei hohen Ansprüchen nicht um gescheite Standboxen + Verstärker herumkomme.

Vielen Dank schonmal.

MfG
Dr_Cheek

Was war denn der Neupreis? Ich finde zum Concept E Magnum iwie kaum infos

Mit ner soundkarte bleibt der surround sound gleich, die Klangqualität könnte aber vll nen tick besser sein, jenachdem wie gut dein Onboard chip ist.

Denke aber, für dieses system lohnt sich höchstens eine Asus xonar DGX

Hi, ich hatte früher das gleiche System und hab mir dann ne Creative Xtreme Music gekauft. Man hat gerade bei den Bässen einen großen Unterschied gehört, weil die dann viel präziser kamen. Haste vielleicht nen Kumpel, von dem du mal ne Soundkarte testen kannst?!

Also mein Freund hat auch 5.1 System von Teufel und hat von Onboard(Realtek) auf Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium gewechselt und berichtet von gute Steigerung. Für ihn hat Investition von 50 € für Soundkarte gelohnt.

Er hat mir fast überredet auch Creative Sound Blaster X-Fi Titanium zu kaufen, ich habe ASUS P7P55D Deluxe und habe gute Onboardsound (glaube ich), daher kaufe ich keine extra Soundkarte.

Habe leider keine Möglichkeit mir eine auszuleihen.
Hatte gehofft, dass es da eine leichte Antwort gibt. Werde mich wohl mal in Sachen Onboardsound der in Frage kommenden Mainboards genauer informieren müssen. Aber falls ich rausfinde das die nichts taugen: irgendwelche Vorschläge für eine Soundkarte?
(Das 5.1 System hat damals glaube ich ~250€ gekostet und hat ca. 350Watt)

Vielen Dank Schonmal.
Mfg
Cheek

Hmm, also ich denke dass du mit einer soundkarte wie der xonar DGX schon eine steigerung hören wirst. Mit 30€ ist sie auch ziemlich günstig.

Ah Dankeschön.
Aber um die Hilfe nochmal zu vereinfachen:

Habe zu dem ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68) jetzt einen Test gefunden in dem es heißt:"Die Gesamtperformance des Onboardsounds ist insgesamt gut, laut dem Rightmarkt Audio 6.2.3. Auffälligkeiten gab es hier nicht."
Hat das Aussagekraft? Der Test ist von der Seite pctreiber.net.

Hat jemand Erfahrungswerte oder Tests zu den 3 Mainboards die für mich in Frage kommen?
Die Boards sind die für einen Gaming-PC empfohlenen:

ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68)
ASUS P8H67-V Rev 3.0 (H67)
MSI Z77A-G43 (Z77)

Falls eines von diesen durch bessere (die evtl. an die Leistung einer extra Soundkarte ranreicht?) "Soundperformance" besonders für 5.1 auffällt, könnte das für mich kaufentscheidend sein.

Vielen Dank schonmal
Cheek

Die Tests mit dem Rightmark sind n bissl mit Vorsicht zu genießen da man dort per Loopback mit dem Line-IN misst. Allerdings lässt das Karten eher schlechter erscheinen als sie es tatsächlich sind. Auf der anderen Seite kann man mit so einer Messung auch nicht alle Probleme aufdecken.

Aber denkt ihr der Onboardsound vom ASRock Z68 Pro3 Gen3 reicht?
Also das Board müssten doch viele User haben. Geht mir dabei wie gesagt eher so um korrekte 5.1 Darstellung des Sounds für Games und evtl. Filme.
Jemand tiefergehende Erfahrungen gemacht die er teilen möchte? :>
Cheek

Korrektes 5.1 wirst du auf jeden Fall bekommen, das schaffen die OnBoard Chips auf jeden Fall. Die Frage ist eher wie es klingt, sprich ob die Höhen sauber kommen usw. Außerdem noch ob und wieviel Störgeräusche (Grundrauschen, Einstreung von anderen geräten) vorhanden sind.

Die Rightmark-Messung ist da zumindest ein Indiz dass es wohl keine gröberen Probleme gibt und der Klang ganz in Ordnung sein sollte.

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann weiß ich ja schonmal, wieviel Glauben ich solchen Test's schenken kann. Denke aber, dass es dann für meine Zwecke reichen sollte.
Werde mich jetzt weiter auf die Suche nach Testberichten machen, freue mich aber über Posts, wenn jemand anders welche findet^^
Greetz
Cheek

Zurück
Oben