Soundkarte trotzdem aktiv durch HDMI anschluss ?

shortex

Commander
Hallo,

habe mir eine 5850 geholt und die Karte per HDMI angeschlossen.
Er hat automatisch die Soundkarte von Creative deaktiviert und das Signal per HDMI gesendet.
ich habe den Sound darüber aber wieder deaktiviert weil ich denk die Soundkarte liefert dann nichts mehr.

Stimmt das so oder wird das Signal durch die Soundkarte und zum HDMI geschickt ?
Grus

Ein Programm kann üblicherweise nur über eine Soundkarte gleichzeitig ausgeben. Normalerweise wird dafür die primäre Soundkarte (in Windows enteprechend einstellen) verwendet. Man kann aber bei den meisten Programmen auch explizit eine andere Soundkarte angeben.

Wenn du evtl. irgendwann mal HDMI für Sound verwenden willst dann lass ihn aktiv, aber stell die Soundkarte als primäres Audiodevice ein. So hast du alle Möglichkeiten offen (ist in meinem System auch so eingestellt).

Nein. Der Sound läuft entweder über die Soundkarte oder über HDMI und wird auch entsprechend ausgegeben.

Was halt geht ist z.B. das man die Soundkarte als Defaultgerät benutzt und im Videoplayer HDMI einstellt. Spiele usw. laufen dann über die Soundkarte und bei Filmen wird HDMI benutzt. Das geht dann auch parallel (kann interesant sein, wenn man z.B. auch 2 Monitore angeschlossen hat)

Jede ATI HDxxxx Grafikkarte hat eine Vollwertige Soundkarte an board.
du musst nun also auswählen welche Quelle welche Soundkarte verwenden sollen.

systemsteuerung / Audio usw. (jeh nach windows bissel verschieden)

Was soll das bringen? Wie können wir wissen, ob du Spiele, Filme,etc.. über deine Soundkarte oder HDMI ausgeben willst ?

Ich kann die anderen nur wiederholen.
In vielen Spielen oder Mediaplayeren kannst du angeben welcher Soundausgang benutzt werden soll. Das musst du schon selbst machen, es hängt ja auch von deinen Anwendungen ab :)

PS. Ich kann problemlos meine ATI 5850 und meine Audigy 4 gleichzeitig laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, ich hab die Auzentech X-Fi als Standardgerät und die anderen Devices als bereit. Damit wird erst mal alles über die Soundkarte wiedergegeben. Wenn ich nun Filme explizit über HDMI will stell ich das im Mediaplayer entsprechend ein.

Aber ob das für *dich* die richtige Wahl ist musst du selbst wissen ;-)

Anhänge

• sound.png
    sound.png
    49,5 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben