Soundkarte um die 80€

HardBrainer

Cadet 4th Year
Liebe Community,

Ich habe mir eine neue Anlage gekauft die Edifier 530d, nun benutze ich immer noch
den Onboard-Sound von meinem Mainboard. Jetzt wollte ich wissen ob man den Unrterschied
zwischen Onboard Sound und dem einer dedizierten Soundkarte bei meiner Anlage bemerken würde.

Mein Budget wäre so bei 80€ wenn der unterschied zu einer z.b 50€ karte nicht zu groß ist dann auch weniger.

Musik: Hip Hop, Rap, Dupstep, Techno, Trap und ab und zu Charts.

Danke schon mal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
kauf ein gescheites audiointerface auf ebay.. für 80 euro bekommst du da schon was sehr ordentlcihes
eine ESI Juli@ zum beispiel

wenn das System optisch/digital angeschlossen ist, gibt es keinen Unterschied. Wenn du also eine Soundkarte kaufst, dann müsstest du auch Analog-Anschlüsse(Chinch oder Klinke) und entsprechende Kabel verwenden.
Generell würde ich aber eher sagen, dass du bei einem System mit optischen Eingang keine eigene Soundkarte verwenden solltest, sondern dich auf die auf das System abgestimmten internen Wandler verlassen solltest. D.h. optischen Eingang verwenden und optischen Ausgang an der Soundkarte.

Ich hab Die Boxen momenatan mit klinke angeschlossen. Also wenn ich es per optischen kabel anschließe (ans Mainboard) übernimmt die Anlage den Sound und nicht mehr der Onboard Chip ?

Ich habe an meinem Mainboard ein spdif out anschluss ist das der richtige ?

Also das Edifier 530d kostet so 220€. Da steckt natürlich ein D/A-Wandler drin.
Es ist jetzt die Frage, ob der Wandler im Edifier besser ist als ne Soundkarte für 80€. Genau sagen kann ich das nicht. Angesichts des Preises denke ich allerdings, dass die beim Edifier nicht ~40% der Kosten für den Wandler ausgegeben haben. Ergo wäre die Soundkarte wohl besser.
Aber:
1. Ob du einen Unterschied hörst kann ich dir nicht sagen. Manche tun das, andere wollen ihn hören und wiederum andere merken "gar nichts".

2. Der Wandler im Edifier ist bereits vorhanden, also "kostenlos", der neue kostet 80€. Auch hier gilt: Ob es dir das wert ist, kannst du nur selbst beurteilen.

Mein Tip:
Kauf Dir eine Soundkarte und probier es aus. Das ist die EINZIGE(!) Methode das Problem für dich zufriedenstellend zu ergründen.

EDIT: Wenn du bislang den Onboard-Sound nutzt, also das Edifier analog angeschlossen hast, kannst du mit nem optischen Kabel den Wandler des Edifier nutzen und herausfinden, ob du da einen Unterschied hörst. Das ist vielleicht ein erster Fingerzeig für Dich, in welche Richtung das ganze geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der spdif ist korrekt. Kauf dir also nur ein passendes Kabel und du wirst im Vergleich zur bisherigen Onboardlösung mit analogem Kabel einen deutlichen Unterschied merken.

Ich glaube dann lohnt sich des eher nicht. Weil bin jetzt mal von klinke auf optisches kabel umgestiegen und der unterschied iat schon hörbar positiv :) trotzden danke für die KaufBeratung

Edit: des kabel war ja bei den boxen dabei hab nur die klinke benutzt weil ich die bisher immer benutzt hab :)

Edit 2: hab jetzt mal die beiden kabel direkt verglichen und muss sagen da sind welten dazwischen danke für eure tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Tohdgenahgt schrieb:
Also das Edifier 530d kostet so 220€. Da steckt natürlich ein D/A-Wandler drin.
Es ist jetzt die Frage, ob der Wandler im Edifier besser ist als ne Soundkarte für 80€.

Der Wandler auf der Soundkarte wird wohl besser sein, aber: man muss es auch mal andersrum sehen. Es sind "nur" Boxen für 220€ (auch wenn Edifier recht gut ist). Lohnt sich da eine Soundkarte für 80€? Den Großteil des Klangs machen die Boxen aus, nicht die Wandler.

Meistens kann man davon ausgehen dass die integrieten Wandler von Aktiv-Boxen oder auch AVRs ausreichend dimensioniert sind.

@ Jesterfox

Jo, bin derselben Meinung. Hab deshalb auch versucht, die Antwort offen zu halten. Letztendlich hört jeder selbst und muss es deshalb auch für sich selbst entscheiden, ob ihm das "mehr" an Klang den Preis wert ist.

Hoffe es ist ok wenn ich mich einklinke.. und wenn das 2.1 System keinen optischen Eingang besitzt. Lohnt sich dann in "jedem" Fallnbei einem 200 Euro 2.1 System eine Soundkarte wie die Xonard DGX? oder wäre die da schon zu "schlecht" für im Unterschied zum Onboard Sound?

Die DGX würde passen (evtl. auch eine etwas bessere DX oder eine Soundblaster Z), wobei es vom OnBoard abhängt ob man einen Unterschied hört. Da gibts recht große Unterschiede und zumindest manche sind durchaus recht brauchbar.

Danke! Also mein Onboard Chip ist der Realtek® ALC 892. Habe mir nun eine Teufel Motiv 2 gegönnt. Welche Soundkarte am besten damit kombinieren? DGX? oder doch lieber eine doppelt so teure Soundblaster Z wo ich auch gleichzeitig Kopfhörer und Motiv 2 anstecken kann. Oder eine ganz andere?

Danke!

Der 892 ist eher n mittelmäßiger... und dann kommt immer noch dazu was der Boardhersteller alles falsch gemacht hat ;-)

An der DGX kannst du auch beides gleichzeitig anstecken, wenn dein Gehäuse Frontanschlüsse hat.

Ist halt auch die Frage was du an Kopfhörer hast oder evtl. demnächst noch kaufen willst. Wenn da noch etwas so ab der 150€ Klasse (BD DT990 oder vergleichbar/besser) kommen sollte wäre eine Z ne Möglichkeit. Drunter reicht eigentlich auch die DGX vollkommen aus.

Also als 2.1 Systrem das Teufel Motiv 2 und Kopfhörer bleibt es doch bei meinem Sennheiser HD 439. Da das Motiv schon teuer genug ist ;). Und ich doch recht zufrieden bin mit dem Sennheiser.

Frontanschlüsse habe ich zwar aber die sind schrott ;). Welche Soundkarte wäre da dann ratsam?

THX!!

Jo, wie gesagt die DGX würde reichen, die Z (die günstige Bulk-Version reicht, außer man will das Micro haben) ist jetzt aber auch nicht so verkehrt wenn man die Bequemlichkeit mit den Anschlüssen haben will und etwas auf die neueren Surround-Sims für Kopfhörer schielt.

Zurück
Oben