Soundkarte und Headset upgraden

Kevon

Lieutenant
Guten Abend,
Ich habe momentan noch Onboard-Soud des Gigabyte H87-HD3 und ein Creative Fatality Iwas für 20€. Da ich in Spielen wie CS:GO oder CoD : MW2 starke Probleme beim Orten von Gegnern habe, möchte ich gerne mein Soudequipment upgraden. Mein Budget liegt bei ca. 60€. Ich habe mir bis jetzt überlegt mir eine ASUS Xonar DGX 5.1, ein Superlux HD 681 Evo sowie ein Zalman Ansteck Mikrofon. Nun ist meine Frage, ob sich die Soundkarte für solch ein Headset lohnt, vorallem in Sachen Raumklang. Kann man damit den Raumklang überhaupt gut simulieren und wieso sind 7.1 Headsets in Sachen Raumklang schlechter als Stereo Headsets?

Superlux 681 Evo + Asus Xonar + Zalman ist die beste Kombo für den Preis ;)

Falls du virtuellen Raumklang willst, bietet die Asus ja Dolby Headphone. Dolby Headphone verfälscht jedoch den Klang und mir persönlich zu sehr ins blecherne. Ich kann bei CS:GO perfekt mit Stereo orten.

PS.
Echte 7.1 Headset haben eine Ohrmuschel mit vielen kleinen billigen Treibern vollgequetscht. Die Dinger klingen folglich grauenhaft.

PPS.
Du hast nur 2 Gehörgänge. Du hörst also immer nur Stereo - den Rest macht unser grandioses Gehirn aus Laufzeitdifferenzen und anderen Faktoren :)

ich würd sagen, probier erstmal nur die gescheiten kopfhörer +mikro aus. kopfhörer die mit mehr als stereo werben, sind eh quatsch, wie soll das den auch funktionieren.
ich spiele cs16 und kann mit meinem akg stereokopfhörer eigentlich sehr gut orten. aus anderen gründen habe ich eine externe soundkarte, aber die sollte keinen unterschied zur den relativ guten realtek onbaord soundkarten machen.

Ja ist schon mal nicht schlecht. Eventuell brauchst du nicht mal das Ansteck Mic. Hast du das hier? http://www.amazon.de/Creative-Fatal1ty-Headset-Frustfreie-Verpackung/dp/B00FNK8MK2
Ich hatte das auch und hab einfach das mic genommen nen Verlängerungskabel dran und mit Kabelbinder am Superlux befestigt. Eine Soundkarte macht finde ich immer sinn wenn man halbwegs ordentliche KH/LS hat
Ja man kann den Sound recht gut Räumlich simulieren. Das Problem bei den KH mit mehreren Treibern drin ist würde ich meinen die Qualität dieser.
Also ich hab mit z.B. die Beyerdynamic DT880 geholt (ich weiß ist weit weg von deinem Budget) und die bühne bei Stero Musik (ohne upmix) ist einfach nur Klasse.

@rzrit naja je nach Soundkarte kann man schon nen gewaltigen unterschied höhren bin von Onboard auf eine Xonar DX umgestiegen und der unterschied war weithin spürbar

Dolby Headphone ist nicht fürs orten in Games gedacht.
Wenn du gut orten willst, dann hol dir die Xonar Phoebus, die hat Xear und damit geht das wundervoll.

Zwischen Phoebus und DGX liegen leider 120€.
Ich habe das HS 800, aber mit der Mikrofon Qualität bin ich nicht wirklich zufrieden, deshalb ein neues.
Aber die DGX ist auf jeden Fall besser als das Onboard-Teil, aber die Frage ist ob sich bei den Superlux nochmal eine 30€ Investition lohnt, oder die Onboard-Soundkarte die Superlux schon "auslasten" kann?

"Kommt drauf an". Nicht jeder OnBoard ist gleich. Die richtig guten kommen soweit das sich eine Soundkarte nicht lohnen würde und die richtig schlechten sind so schlimm das man selbst mit nem billig Gamingheadset einen Unterschied hört ;-)

Deines mit dem ALC 892 dürfte irgendwo im Mittelfeld liegen.

Die Phoebus SOLO kostet 100€. Wenn dir Ortung wichtig ist, dann ist da eine billige DGX, die kein Xear hat, ein Fehlkauf.

auch wenn viele von ihrer überteuerten asus soundkarte so überzeugt sind, beim zocken macht es keinen großen unterschied. wenn du kein hifi freund bist ist der nutzen der teuren anschaffung gering. wenn das spiel schon ein hervorragendes soundsystem hat, was soll da irgend ne software von asus noch besser machen.

Surround Simulation. Es gibt nur sehr wenige Spiele die das selber haben (Battlefield). Wobei ich ja denke dass das ganze fürs orten in Shootern überbewertet wird und nicht wirklich notwendig ist. Aber in nem RPG gibt's ne schöne Atmosphäre.

Welches Verfahren das beste ist lässt sich aber so nicht sagen, jeder spricht individuell unterschiedlich auf die verschiedenen HRTF an. Da gibt es kein Patentrezept. Bei mir hat bisher immer Dolby Headphone am besten funktioniert (z.B. gegen CMSS3D oder True Audio), die Phoebus hatte ich aber bisher noch nicht.

Danke für eure Hilfe. Ich habe mir jetzt das Zalman Mikrofon und die Superlux 681 Evo bestellt. Auf die Soundkarte muss ich verzichten, da meine 7970 Matrix 3 Slots einsackt. Ich denke mal der Lüfter sollte mehr als 0,5cm Abstand zum Netzteil haben.
Muss ich eigentlich um Surround Sound zu simulieren in den Realtek Treibern irgendwas einstellen?
Btw: Ein Kumpel von mir meinte geh doch lieber in den Saturn und kauf dir da direkt ein fertiges Headset. Wie viel würde mich so eins kosten, wenn ich diesselbe Soundqualität wie mit dem Superlux haben möchte? Ich weiß ist ne exotische Frage, aber irgendwie interessierts mich grad.

Pi mal Daumen so 150€ oder mehr (der Superlux ist besser als ein G35/G930, aber so ein Sennheiser PC360 dürfte dann besser sein)

Dein OnBoard Sound bietet leider keine Surround-Sim, aber du kannst mal die Software von Razer testen: http://www.razerzone.com/de-de/surround

Habe den Superluxx 681B probiert und muss sagen, dass der virtuelle Sorroundsound meiner Creative in Bezug auf räumliches Orten nicht mit meinem Speed Link Medusa (first gen.) mithalten kann.

Bitte erspart Euch und mir die Diskussion, was besser ist (virtuell oder real im Headset).
Um genau das auszuprobieren, habe ich mir den Superluxx angeschafft.

Ich persönlich komme besser mit dem Medusa (5.1) in Bezug auf räumliches Orten zurecht.
Auch klar, man muss die Kanäle richtig einstellen.
Und: Musik hört sich auf dem Superluxx aufgrund der Treibergröße natürlich erwartungsgemäß viel besser an.
Aber hier gehts um räumliches Orten.

Gruß
sunzi

Und ich höre ganz ohne Surroundsimulation im einfachen Stereo am Besten...

Ganz wichtig ist, dass man seinem Gehör Zeit gibt sich an den neuen Klang zu gewöhnen. Spiel mal 2 Wochen mit dem Superlux und wechsel dann nochmal auf das Medusa und verrate mir ob du immernoch meinst besser mit "echtem" 5.1 zu hören. ;-)

Jesterfox schrieb:
Pi mal Daumen so 150€ oder mehr (der Superlux ist besser als ein G35/G930, aber so ein Sennheiser PC360 dürfte dann besser sein)

Dein OnBoard Sound bietet leider keine Surround-Sim, aber du kannst mal die Software von Razer testen: http://www.razerzone.com/de-de/surround
Was bewirkt dann die Virtuelles Surround Option in meinem Treiber?
Hier ist ein Bild von meinem Mainboard. Der erste PCiEx16 ist mit meiner Graka belegt. Diese geht bis zum dual uefi schriftzug. Gibt es da noch eine Möglichkeit eine Soundkarte reinzubekommen?
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4516#ov
So siehts in meinem Gehäuse aus : https://www.dropbox.com/s/doy64r64o367cc8/IMG_20140330_221228.jpg
Kann ich unten den PCI Steckplat mit der PCI Version der Xonar belegen? Und wo ist genau der Unterschied zwischen PCIe und PCI bei Soundkarten?

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau heißt denn die Option? Ich hab nur die Featureliste auf der Webseite angeschaut und da stand nichts dabei.

PCI würde ganz unten gehen. An sich macht es keinen Unterschied ob eine Soundkarte nun PCI oder PCIe ist. Im Normalfall wird PCIe empfohlen weil es der neuere Standard ist und auf aktuellen Mainboard so langsam PCI nicht mehr vorhanden ist.

Die Option wirkt irgendwie nicht richtig, wenn ich mir den Treiber von Razer anschaue. Muss ich die Realtek Treiber deinstallieren, wenn ich die Razer Surround Funktion benutzten will?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    189,1 KB · Aufrufe: 89
Also die Treiber von Realtek brauchst du auf jeden Fall, die kann die Software von razer nicht ersetzen. Ich hab die razer Sofwtare aber selber auch noch nicht probiert.

Was das Virtuellle Surround im Realtek angeht: wenn die Ausgabe auf Boxen steht, dann wird das auch dafür berechnet und nicht für Kopfhörer (ja, virtueller Raumklang geht auch mit Stereo-Boxen ;-). Hast du die Option auch zur Verfügung wenn du auf Kopfhörer stellst?

Hmm leider gibt es die Option nicht für Kopfhörer. Ich warte dann erstmal ab bis der Kopfhörer kommt und dann schau ich mal ob ich zufrieden bin. Wenn der virtuelle 5.1 Sound dann nicht will, kaufe ich mir eben die Asus Xonar DG. Danke für die sehr umfangreiche Beratung und Hilfe. Es ist echt erstaunlich, dass man hier im Forum wesentlich besser beraten wird, als in einem der großen "Elektronik Fachgeschäfte".

Zurück
Oben