Soundkarte und Kopfhörer für Spiele am PC

sim2x

Cadet 3rd Year
Tag zusammen,

ich suche eine Soundkarte für mein PC, den ich in den nächsten paar tagen bestellen möchte, und einen passenden Kopfhörer dazu.

Die Soundkarte sollte 3x Line Out haben (mehr sind nicht nötig, darf sie aber auch haben).

Der Kopfhörer soll "Geschlossen" und "Ohrumschließend" sein.
Bisher dachte ich an den DT 770 Pro (250 Ohm)

Genutzt wird es hauptsächlich zum Spielen (Battlefield, Crysis, Assassins Creed, Renn-Simulationen, Call of Duty, u.ä.)
Aber auch zum Musik hören (Youtube, CDs, Download Musik)

Preis für beides zusammen beträgt max. 250,00€

MfG

Die KH sind schon sehr gut. Dazu würde ich diese Soundkarte kaufen, zwar bissel über deinem Budget, aber sie hat auch einen Verstärker mit drin.

ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1

Hey,

die KH sind wirklich klasse. Ich habe die Halb offenen, da ich den "Druck" der geschlossenen für zu beklemmend empfinde. Muss man aber für sich selbst entscheiden.

Dabei bitte beim Gaming bedenken, dass kein Mikrofon dabei ist. Und auch wenn es überall empfohlen wird, ich rate vom Zalman "Anklemmmikro" ab bei diesem KH. Die Klemme passt nicht an das dicke Kabel.

Also ich kann dir die DT 770 Pro nur empfehlen !
Aber die Xonar Essence ST/STX ist eigentlich pflicht um das Niveau der KH voll aus zu nutzen.
Natürlich geht auch ein vergleichbarer Kopfhörerverstärker plus Soundkarte.
Der KH Verstärker ist aber meiner Meinung nach das wichtigste. Hatte nach einer Windows Neuinstallation vergessen im Treiber den Verstärker zu aktivieren und BF4 und Co haben sich einfach grausig angehört. Wieder aktiviert und dann ging die Kinnlade schon wieder runter ;)

Das Zalman Mikro ist sehr zu empfehlen und passt auch an das Kabel des DT 770 Pro !!

Vielleicht kannst ja bei der Bucht ein Xonar Essence Schnäppchen schießen.

Der DT770 ist eine gute Wahl wenn es ein geschlossener sein soll, 250 Ohm passt.

Zur Soundkarte: Was soll denn an die LineOuts angeschlossen werden?

Die Essence STX hat analog nur Stereo-Ausgänge, 5.1 ist nur über SPDIF möglich. Ansonsten ist das eine sehr gute Karte. Wenn 5.1 benötigt wird wäre die Phoebus eine Möglichkeit.

Eine etwas günstigere Variante wäre die externe Asus Xonar U7. Für klaren Musikgenuss von CD würde ich aber Essence oder Phoebus vorziehen.

Wieso muss es unbedingt ein geschlossener Hörer sein? Brauchst du die starke Isolierung? Offene Hörer klingen nämlich teilweise DEUTLICH räumlicher.

Danke für die schnellen Antworten :-)

Was beudetet "deutlich räumlicher" ?
Das ich mehr von meinem Umfeld mitbekommen ?
Oder das es sich im Spiel "räumlicher" anhört ?

Die STX klingt gut, da sie scheintbar alles aus dem DT 770 Pro rausholen würde.
Aber sie ist doch etwas außerhalb meines Budget :-/

Angeschlossen werden noch meine Anlage und mein Funkkopfhörer.
(Anlage zum normalen Musik hören)
(Funkt-Kopfhörer wenn ich im haus herumrenne und Musik hören möchte, bzw wenn ich allegemein etwa slauter hören möchte... Empfindliche Nachbarn ._. )
(Kopfhörer zum Spielen)

EDIT: Ein Mic brauch ich nicht, da hab ich das eingebaute von meiner Cam ^^

Ach so, dann willst du die 3 Line-Outs um alles 3 gleichzeitig anzuschließen? Das klappt nicht ganz... wobei die Essence immerhin 2 Anschlüsse hat, für Kopfhörer und Anlage getrennt. Die U7 ebenfalls, wäre bei begrenztem Budget mein Tipp.

Was beudetet "deutlich räumlicher" ?
Das ich mehr von meinem Umfeld mitbekommen ?
Oder das es sich im Spiel "räumlicher" anhört ?
Dass die Karten in BF beispielsweise realistisch groß klingen und nicht wie eine Besenkammer.

Hm, "realistischer" klingt gut. Aber gibt es keine Soundkarten um die 90€ rum, die das auch bieten (wenn auch nicht so gut wie die STX) und trotzdem 3x Line Out hat ?

Aber gibt es keine Soundkarten um die 90€ rum, die das auch bieten (wenn auch nicht so gut wie die STX) und trotzdem 3x Line Out hat ?
Ähm, die Hörer bringen mehr Räumlichkeit, nicht die Soundkarte.

Eine Kopfhörerkette besteht absteigend ihrer Wichtigkeit aus folgenden Komponenten:

Hörer
DAC
KHV (oder eben beides integriert)

Genau in der Reihenfolge sollte auch das Budget aufgeteilt werden, wobei dem Hörer das weitaus meiste Geld zufliesst.

Also erst sagt du, das die Soundkarte für die Räumlichkeit da ist, und jetzt der Kopfhörer ???

Bitte... was denn nun... ich bin verwirrt ._.

Was ist DAC ?
Hörer ist wohl der Kopfhörer
Und KHV der Kopfhörerverstärker (?)

Ich habe nie von der Soundkarte gesprochen.

Audioliebhaber schrieb:
Wieso muss es unbedingt ein geschlossener Hörer sein? Brauchst du die starke Isolierung? Offene Hörer klingen nämlich teilweise DEUTLICH räumlicher.

Die Kopfhörer sind für die räumliche Darstellung hauptverantwortlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital-Analog-Umsetzer

Der DAC ist also ein Teil einer Soundkarte.

Stimmt, hab ich verwechselt, sry.

Also offene Kopfhörer = mehr Räumlichkeit
Geschlossene Kopfhörer = mehr ... details... wenn man das so sagen darf.

Mein Problem bei der STX ist noch immer die Anzahl der Line Outs :-/
Würde es den Klangmäßig einen unterschied machen, wenn ich einfach einen Adapter dran hänge, um aus 2, 3 zu machen ? Oder verliert das an Qualität ?

Wie groß wäre der "Sound" unterschied zwischen:

Onboard (http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html)

Dieser DX7.1 (http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html)

Und der STX (http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-a398398.html)

Kann man den unterschied irgendwie beschreiben, damit ich mir ein Bild davon machen kann um zu einer entscheidung zu kommen ? ^^

MfG

Also offene Kopfhörer = mehr Räumlichkeit
Geschlossene Kopfhörer = mehr ... details... wenn man das so sagen darf.
Nein, das kann man auf keinen Fall so pauschal sagen. Tendenziell ist es eher so, dass sich geschlossene Hörer ihre gute Isolierung durch eine geringere Räumlichkeit und oftmals auf schlechtere Detailauflösung erkaufen.

Mein Problem bei der STX ist noch immer die Anzahl der Line Outs :-/
Würde es den Klangmäßig einen unterschied machen, wenn ich einfach einen Adapter dran hänge, um aus 2, 3 zu machen ? Oder verliert das an Qualität ?
Wenn du einen ordentlichen Umschalter verwendest, wäre dies ein kleines Problem.

Wie groß wäre der "Sound" unterschied zwischen:

Onboard (http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html)

Dieser DX7.1 (http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1...z-a334553.html)

Und der STX (http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-a398398.html)

Kann man den unterschied irgendwie beschreiben, damit ich mir ein Bild davon machen kann um zu einer entscheidung zu kommen ? ^^

MfG
Ist schwer zu beschreiben, aber der Sprung ist jeweils ziemlich groß, wobei der Sprung vom Onboard auf die DX etwas größer als von der DX auf die STX ist.

Von den drei Karten würde ich wegen des sehr guten, integrierten KHV und der gesamt besseren Qualität nur die STX nehmen. Die besitze ich selbst und sehe keinen Grund, sie gegen eine andere Karte zu tauschen.

Gut, das hat mich nun überzeugt! Wird die STX :D

Danke für eure Hilfe :)

Eine Karte mit mehr als 2 Line-Outs wirst du so ohne weiteres auch nicht finden, außer du nimmst eine Mehrspur-Profikarte... die Möglichkeit jeden Anschluss zu einem lineOut umzukonfigurieren ist eine Spezialität die nur die OnBoard-Chips von Realtek haben.

Keine davon ist eine... und die Line-Outs von denen sind nur für Surround-Systeme, nicht für den Anschluss mehrerer Stereo Systeme. Soweit ich das verstanden hab willst du ja nicht auf den Kopfhörern den Front-Ton und auf den Lautsprechern den Rear-Ton hören ;-)

Achso ._.
Jetzt ergibt das sinn ^^ Wusste garnicht das die alle nen eigenen Ansteckplatz haben können o.O

Hm, wieder etwas gelernt :D

Zurück
Oben