Soundkarte vs. Onboard Sound

gcf18

Ensign
Hallo zuammen,

ich hab mich bereits hier im Unterforum "Sound und Multimedia" bereits ein wenig eingelesen und bin mir aber noch immer nicht sicher ob sich nun eine Soundkarte für meine Zwecke auszahlt bzw. einen hörbaren unterschied macht.

Ich nutze zur Zeit ein 2.1 System (nichts besonderes) und seit neuem einen AKG K530 den ich noch ergattern konnte. Der Sound kommt moment von meinem Board (Asrock Z68 Pro).

Die Nutzung ist hauptsächlich Musik + Gaming.

Wie gesagt bin ich nun am Überlegen ob sich für diese Zwecke eine Soundkarte überhaupt auszahlt? Kaufen würde ich mir die wie hier so oft empfohlene Asus Xonar DG.

Bin schon gespannt auf Eure Meinungen.
Lg,

was soll man dazu sagen^^ musst du selber wissen ob es sich für dich lohnt

ich finde eine soundkarte lohnt sich^^

stimme naffi zu! bei einem akg k530 rentiert sich eine soundkarte meiner meinung nach...

Zahlt sich in deinem Fall nicht aus, da du keine hochqualitativen Komponenten hast. Würde sich lohnen, wenn du es an einer fetten Anlage anschließen würdest.

Für deine Zwecke und deine Hardware reicht Onboard-Sound

Also ich bin besitzer eines Onkyo 607 mit eines dazugehörigen Heco Victa Boxensets (5.1)
An meinem Gaming PC habe ich ne Auzentech X-Fi Forte und ansonsten halt Onboard Sound.

Zunächst sollte man mal die Felder trennen, die es so gibt:
- Filme
- Musik
- Spiele
- ...?

Bei deiner Kombination würd ich so oder so beim Onboard bleiben. Ansonsten ist das denke ich subjektiv. Bei den Komponenten die ich einsetze, finde ich die Kombination mit Soundkarte besser, vor allem schöner zu konfigurieren (Sound wird durchgeschleift und gar nicht/minimal verändert, die Settings habe ich mit ein paar Mausklicks zusammen, Klangeffekte bei Spielen kommen besser zur Geltung).
Mal abgesehen davon bei den meisten Filmen/Videos die ich schaue merke ich rein qualitativ (nicht zwingend klanglich) allerdings keinen Unterschied

Wie ich vermutet habe scheiden sich in diesem Punkt die Meinungen ;)
Teuer wäre die Soundkarte ja nicht, nur wenn ich keinen unterschied zum onboard Sound höre sind 30 Euro auch zu viel.

Ob es sich auszahlt kann ich ja nicht beurteilen da ich noch nicht verlgeichen konnte wie es mit einer soundkarte wäre.

also meiner Meinung nach reicht eine Onboard zum Normalen Gebrauch aus.

Wenn man aber ein Stereo Headset hat und damit virtuelles surround haben möchte ala CMSS3d oder dolby Headphone braucht man eben eine Soundkarte. Zwar haben einige onboard Karten auch dolby Headphone, aber der unterschied zu einer richtigen Sounkarte ist schon hörbar.

ansonsten gibts halt meist eine bessere software, mehr Anschlüsse ect.

du müsstest einfach eine bestellen und schauen ob du einen Unterschied merkst, oder dir zumindest einen einbildest :D

ich zumindest habe letzens mal die onboard von meinem neuen mainboard probiert und bin damit nicht wirklich zufrieden.

@ gcf18 , wenn dein KH sich klanglich nicht deutlich besser anhört als den 2.1 System ( alle Einstellungen auf null ) dann rate ich zu einer externen Soundkarte .

Andernfalls kannst du dir das Geld sparen .

Irgendwie versteh ich die ganzen Leute hier mit ihrem Statement "onboard reicht für den normalen Gebrauch aus" nicht, die dann selber alle eine extra Soundkarte haben. Ich weiß jetzt nicht wie gut die K530 wirklich sind da ich sie noch nicht gehört habe. Da sie hier gern massenweise empfohlen werden (obwohl sie gar nicht mehr verfügbar sind), geh ich aber mal ganz stark davon aus dass man damit den Unterschied zwischen onboard und einer extra Soundkarte deutlich hört.

Mit meinen DT 990 Pro ist es jedenfalls ein richtig krasser Unterschied zwischen onboard und meiner Xonar D1. Und damit meine ich nicht nur dass die Kopfhörer wegen ihrer hohen Impedanz an der Asus dank Kopfhörerverstärker deutlich lauter sind. Der Klang ist selbst bei gleicher Lautstärke um Welten besser. Zumindest für jemanden mit einem ansatzweise musikalischem Gehör.

Wenn es nur um dein günstiges 2.1 System mit kleinen Plastikbrüllwürfeln geht (das unterstell ich dir jetzt einfach mal da du "nix besonderes" schreibst) kannst du dir eine extra Soundkarte allerdings wirklich sparen

Wenns um Surroundemulation für die Kopfhörer geht (Dolby Headphone oder CMSS) kommst du an einer extra Soundkarte nicht vorbei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie versteh ich die ganzen Leute hier mit ihrem Statement "onboard reicht für den normalen Gebrauch aus" nicht, die dann selber alle eine extra Soundkarte haben

vielleicht sind diese leute keine normalen leute ^^

HansvonderWurst schrieb:
Wenns um Surroundemulation für die Kopfhörer geht (Dolby Headphone oder CMSS) kommst du an einer extra Soundkarte nicht vorbei

Um die gehts mir nicht, denn das sind 25 Euro Lautsprecher von Logitech.
Es geht mir mehr um die Kombination Kopfhörer + Soundkarte.
Wahrscheinlich muss ich es einfach testen. Ich werd mir mal eine Xonar DG bestellen und mit onboard vergleichen, dann werde ich mich entscheiden.

Selber ausprobieren ist immer das beste. Aber ich denk mal die Xonar DG wird dich überzeugen können ;-)

PS: auch wenns von der Impedanz nicht ganz hinkommt: aktivier den Kopfhörerverstärker für den AKG K530 (Lautstärke vorher runterdrehen...), das gibt noch den feinen Unterschied, den selbst ein guter OnBoard-Sound nicht hinbekommt.

@ HansvonderWurst = Der Klang ist selbst bei gleicher Lautstärke um Welten besser.

Deine Erwartungshaltung genährt ? Oder kannst du tatsächlich Unterschiede von +/- 1dB hören ? :D

Ein Vergleichsmöglichkeit bietet hier " foobar2000 " , da man die Treiber nahezu übergangslos auswählen kann .

Warum das bis jetzt noch niemand genutzt hat , spricht doch wohl für sich ! :king:

Glaube doch weiter an dein Märchen . Bewiesen ist hierbei garnichts ! :cool_alt:

Eine zusätzliche Soundkarte macht so gut wie immer Sinn - alleine schon wegen der "Entkoppelung" von Mainboard/CPU und anderen störenden Chips ;)
Das was bei einer Soundkarte rauskommt liegt nicht nur am Treiber oder am Soundchip sondern auch an den OP-Amps, Kondensatoren und anderen Bauteilen...

würde auch auf jeden Fall die 25€ in die Xonar DG investieren.

greets

@ matrix8 = Das was bei einer Soundkarte rauskommt liegt nicht nur am Treiber oder am Soundchip sondern auch an den OP-Amps, Kondensatoren und anderen Bauteilen...

Aber sicher doch . :D

Ohne Firmware und Treiber nützen auch die besten Bauteile nichts . Garnichts !

Nach einem mißlungenem BIOS-Update geht nichts mehr .

Wenn man kein Ahnung hat ......:cool_alt:

conXer49 schrieb:
Deine Erwartungshaltung genährt ? Oder kannst du tatsächlich Unterschiede von +/- 1dB hören ? :D

Ein Vergleichsmöglichkeit bietet hier " foobar2000 " , da man die Treiber nahezu übergangslos auswählen kann .

Warum das bis jetzt noch niemand genutzt hat , spricht doch wohl für sich ! :king:

Glaube doch weiter an dein Märchen . Bewiesen ist hierbei garnichts ! :cool_alt:

Einfach nur LOL!
Wenn du das nur einmal mit nem brauchbaren Kopfhörer selber gemacht hättest würdest du hier nicht solchen MÜLL schreiben!
Ich höre keine +-1 dB, aber sehr wohl ob der Sound ein dauerndes Grundrauschen hat oder nicht. Wenn man keine Ahnung hat ...

@ HansvonderWurst = Wenn du das nur einmal mit nem brauchbaren Kopfhörer selber gemacht hättest würdest du hier nicht solchen MÜLL schreiben!

Welchen Müll ? Da du als Präferenz das Grundrauschen nimmst , ist zu vermuten das hier Sachkenntnisse fehlen .

Meine ist die Sprachverständlichkeit !

Und da du den von mir enpfohlenen Vergleich scheust , besagt mehr als ein paar Worte . :cool_alt:

conXer49 schrieb:
Welchen Müll ? Da du als Präferenz das Grundrauschen nimmst , ist zu vermuten das hier Sachkenntnisse fehlen .

Meine ist die Sprachverständlichkeit !

Und da du den von mir enpfohlenen Vergleich scheust , besagt mehr als ein paar Worte . :cool_alt:

Schick mir das Geld mein System ein 2. mal hinzustellen und ich liefere dir den Beweise ...

Mein Ohr ist dank längerer musikalischer Ausbildung in meiner Kindheit geschult genug um auch feine Unterschied wahrzunehmen. Gitarre stimmen kann ich heute noch.
Wenn ich behaupte das da ein riesiger Unterschied ist, werd ich das also sehr wohl beurteilen können ob der Sound generell besser geworden ist oder nicht.
Das Grundrauschen ist sicher nur ein Kapitel, allerdings ein entscheidendes. Alles was ein deutlich wahrnehmbares Grundrauschen mitbringt disqualifiziert sich automatisch wenn man Musik geniessen möchte die auch leise Passagen enthält. 99% aller Onboardsoundkarten sind damit uninteressant.
Es sei denn man gehört zur Fraktion die mit 5.1 Plastikbrüllwürfeln Musik hört und das toll findet. Sicher hat jeder individuelle Ansprüche, aber wem besagte 5.1 Böxchen reichen der soll die Beurteilung von gutem Sound doch bitte anderen überlassen.

Wer den Unterschied zwischen einem ALC 892 (das ist mein Realtek Onboarsound, der landläufigen Meinung zufolge wohl kein schlechter) und einer Xonar D1 an einem guten Kopfhörer (>100€) nicht hört, dem kann ich nur einen Besuch beim Ohrenarzt empfehlen.
Oder aber man will ihn einfach nicht hören ...

Mit was hörst du denn bitte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich höre sowohl mit meinen Victa 700 als auch mit meinen Beyerdynamic DT-880 Pro einen deutlichen Unterschied zwischen meinen 2 Soundkarten und ganz besonders zum Onboardsound. Natürlich bei Analogübertragung. Digital gibts da keine Unterschiede.

Also du kannst mir jetzt alles vorwerfen, aber ich höre mit Foobar 2000 inkl. ASIO-Plugin zwischen meiner X-Fi Xtreme Music und meiner Xonar D1 wahrnehmbare Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen unt Tipps. Wie gesagt, ich werde mir die Xonar DG einfach mal bestellen und dann testen ob ich einen Unterschied zu onboard erkennen kann. Wenn nicht, wird sie einfach wieder zurückgeschickt.

Zurück
Oben