Soundkarte, weitere Fragen

BigZanE

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich will mir eine neue Soundkarte kaufen. Ich habe mir für die Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte entschieden.
Nur habe ich noch ein paar fragen zum anschließen meiner Anlage.
Zurzeit habe ich an meiner Anlage Chinch Kabel was von den zwei Ausgängen jeweils für beide REAR, FRONT und SUBWOOFER+5 LAUTSPRECHER von zwei Chinch auf einen Chinch, was den in den Rechner geht.
Nun meine frage, kann ich diese weiterhin nutzen oder brauche ich andere Kabel ?
Die Soundkarte hat ja 4 Ausgänge + Optischen Kabel aber meine Anlage hat nur drei Ausgange die zum Rechner führen. Bleibt den eine Buchse frei ??

Danke im Voraus für eure Hilfe
btw. Ich bin echt ein noob im Multimedia bereich ^^

BigZanE

Die 4. Buchse ist ein Eingang (Mikro), kein Ausgang. Kannste also weiterhin so machen.

ergänzt: Was hast du denn bisher für ne Soundkarte genutzt? Kannst du in deinen Receiver nicht digital? Dann brauchste gar keine SK.

Zuletzt bearbeitet:
3x Front, Rear, Subwoofer/Center 1x Mikrofon 1x optischer Ausgang. Fertig.

Das steht bestimmt auch in der Beschreibung.

Ich hatte nur MB Sound doch das ist Kaputt :s bzw die buchsen

wo liegt der eigentlich unterschied zwischen der Asus Xonar DGX und DG?

Die Schnitstelle, also PCI vs. PCIe

ahh..Danke.ich suche eine neue soundkarte. aber auf keinen fall eine von creative:

Ich danke euch, für eure hilfe :)

@Birke: Naja, die direkte Alternative zu den Creative wären die Asus Xonar, welche vor allem auch von den Treibern weniger Probleme machen sollen.

Von der DG mit 30 Euro bis zur Phoebus mit 150 Euro ist eigentlich für fast jeden Anspruch was bei... du musst du also selber wissen was du willst oder eine genauere Fragestellung angeben ;)

Jep, die Xonars sind so die Alternative. Gibt am Soundkartenmarkt leider kaum Alternativen (außer man geht als Musikliebhaber in die SemiPro-Ecke rein, ESI&Co.)... Auzentech ist auch nicht wirklich empfehlenswert, entweder man bekommt ne X-Fi mit noch schlechterem Treibersupport als bei Creative oder Karten mit schlechten Chips... die X-Meridian ist die einzig Ausnahme, aber da kann man auch ne Xonar D2 nehmen, schenkt sich nix (und PCI würd ich eh nimmer nehmen).

Welche Xonar die beste ist hängt zu 100% vom Einsatzzweck ab... was genau wie angeschlossen wird (also Boxen, Kopfhörer, analog, digital, und vor allem welche Modelle)

Zurück
Oben