Soundkarte zu Edifier S530D sinnvoll?

postaldude87

Lt. Commander
hi community,
ich habe mir für meinen pc das Edifier S530D 2.1 System gegönnt und bin soweit auch ganz angetan, hatte eine Zeitlang mal ein Logitech Z-2300 dass zwar vom Bass her ganz geil war aber eigentlich sich auch nur über diesen Definiert hat, das Edifier ist da echt schon was anderes, man nimmt doch Details wahr die man vorher nicht gehört hat^^
Jetzt frage mich allerdings ob eine Soundkarte da nochmehr rausholen könnte, bisher läuft alles über mein Onboard Chip "Realtek High Definition Audio ALC888" und zwar über den normalen 3,5mm Ausgang halt das Edifier System und über den koaxialen SPDIF meine 5.1 Anlage wenn ich mal über den Pc ein Film am großen TV abspiele, der Treiber der onboard spielt da auch super mit und man kann problemlos umschalten.
Könnte eine Soundkarte vor allem bei Musik (vor allem Rock, Metal, Techno, Trance etc) da wirklich noch was bringen? Und wenn ja was welche wäre da zu empfehlen? Ich benötige auf jeden Fall eine Karte mit koaxialem SPDIF.
Danke schonmal für eure Tipps und Meinungen :)

Bei analoger Anschlussweise klingt eine gute Soundkarte, zB eine Xonar, immer besser als ein onboard-Chip, auch bei billigen Soundsystemen. Zumindest meiner Meinung nach.

Nimm die billigste ASUS oder Creative mit X-Fi, mehr auszugeben lohnt sich bei deinen billigen Boxen nicht.
Den Unterschied wirst du schon hören.

Schließ das System einfach Digital an. Passendes Kabel liegt ja bei. Super Quali, hab ich selbst auch. Das ist wie Tag und Nacht zum normalen Klinke Ausgang. Chip ist auch der ALC888. Müsstest halt das 5.1 anschließen wenn du einen Film schaust. Ist aber ja auch nicht die größte Arbeit.

Meiner Meinung nach unnötig. Soetwas lohnt sich erst bei Soundsystemen ab 300€ aufwärts ;)

ist ja auch super, die einen sagen es lohnt sich schon bei billig boxen spürbar und andere meinen bei günstigen boxen (gearde so als wären die s530d der letzte aldi rotz) würd eine soundkarte gar nichts bringen...

Hast dein Board vielleicht einen optischen und einen koaxialen Anschluss?
Wenn, dann Anlage @ Koax und PC-Boxen @ optisch.
Hast du nur einen Anschluss, dann tuts auch ne 5€ Soundkarte mit optischem Ausgang, dann kannst du beide Systeme digital anschließen.

das s530d ist definitiv nicht aldi!
wie gesagt, kann ich dir empfehlen es über den optisch-digital anzuschließen. mal die kabel umstecken wirste wohl verkraften können...

Das Problem ist: es gibt nicht "den" OnBoard Sound... da gibts sehr hohe Schwankungen. Mein derzeitige Gigabyte Board mit ALC889a klingt recht gut, das MSI davor war der letzte Rotz...

Das beste wäre es, wenn du die Edifier auch digital anschließen könntest, damit würdest du den Faktor Soundkarte ausblenden.

Ansonsten wäre eine ASUS Xonar DX oder Creative X-Fi Titanium eine gute Karte die zu den Edifiern passen würde.

habe jetzt das edifier auch digital angeschlossen und habe zumindest den eindruck der klang wäre klarer aber das kann um diese uhrzeit auch eingebildet sein^^ muss ich mal morgen direkt im vergleich testen.
und ist es wenn ich das set digital anschliesse egal ob onboard oder soundkarte da ja digital?
und gibts ne soundkarte (bezahlbar) mit 2 mal spdif damit ich nicht umstecken muss?

Edit: Das System dauerhaft digital anzuschliessen werde ich aber wohl lassen da wenn man z.B. einen Film mit Dolby Digital Spur abspielt kackt das Edifier ab und man hört nur noch Tonaussetzer

Zuletzt bearbeitet:
Der Sound über digital sollte schon klarer sein. Die Daten werden da 1:1 ohne irgendwelche Verluste ausgegeben. Eine Soundkarte kann da auch nichts besser machen.

Das Problem mit den Filmen ist, das man in dem Fall den PassThrough, der die 5.1 Tonspur direkt ausgibt, deaktivieren muss. Das Edifier kann kein Dolby oder DTS dekodieren.

und wie deaktiviere ich das? global irgendwo oder für den jeweiligen player, z.b. bei vlc?
und wenn ich wieder meine 5.1 anlage anschliesse muss ich das wieder aktivieren?

postaldude87 schrieb:
Edit: Das System dauerhaft digital anzuschliessen werde ich aber wohl lassen da wenn man z.B. einen Film mit Dolby Digital Spur abspielt kackt das Edifier ab und man hört nur noch Tonaussetzer

Das dürfte eigentlich nicht sein :freak:
Kann aber auch an dem wahrscheinlich eher schlechten Digitalausgang des onboard-Chips liegen.
Wer hier schreibt, dass man bei analoger Anschlussweise bei billigen Boxen keinen Unterschied hört, der hat es wahrscheinlich nie ausprobiert oder hat zufällig ein sehr guten onboard-Chip (soll es ja auch geben).
Ich hatte vor kurzem noch eine Audigy 2ZS (die wesentlich besser klang als mein onboard-chip) und habe die jetzt durch eine Asus Xonar D2X ausgetauscht und der Klang ist seitdem wesentlich besser mit meinem Teufel CEM.

Das ist eine Einstellung am Video-Player und für die 5.1-Anlage müsstest du das wieder aktivieren. Nicht unbedingt praktisch, ich weiß ;-)

@Skyforger: der Zufall heißt ALC889a ;-) ist auf den besseren Gigabyte Boards drauf und kling recht gut (das a am ende ist ne spezielle Gigabyte Edition)

Ne Soundkarte klingt sicherlich noch besser, die Frage ist halt nur ob es sich lohnt. Wenn aber wie im Falle des TE noch die Umstände mit dem Umkonfigurieren dazukommen, kann man schon mal über eine Xonar DX nachdenken, man macht da sicher nichts falsch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hm wie deaktviere ich dass denn z.B. im vlc? weil walkthrough heißt da nichts ;) und wirklich praktisch wäre das in der tat ohnehin nicht, das einfachste wäre ja wirklich eine soundkarte mit 2xmal elektrischem SPDIF (würde dann dieses Problem bei DD Spuren mit dem Edifier überhaupt behoben?) bzw. gibt es solche Karten überhaupt?

und was mir gerade noch einfällt ich müsste irgendwo noch einen x-fi extreme audio liegen haben, die hat ja einen spdif über klinke, könnte man z.B. hiermit
http://cgi.ebay.de/Audio-Adapter-Kl...81419705?pt=Audio_Zubehör&hash=item53e2722fb9

das spdif z.b. für meine 5.1 anlage abgreifen und dann das edifier analog aber halt mit besserem klang der x-fi statt onboard?

und ich weiß viele fragen für diese zeit :p

Das geht beim VLC irgendwo in den Optionen unter Audio. Kann leider grad nicht nachschauen, auf dem Notebook hab ich ihn nicht drauf.

Das mit 2 mal digital würde das Problem auch nicht lösen, da es ja eine Einstllung der Software ist. Aber die Analog-Qualität einer Xonar wäre gut genug, dass man das Edifier nicht digital anschließen müsste. Damit würde sich das Problem von selbst erledigen.

Zur X-Fi Audio kann ich wenig sagen und würde aber auch wenig erwarten. Das Teil ist eher ne billig-Karte ohne echten X-Fi Chip. Keine Ahnung was die an Klangqualität liefert... nen Versuch wärs aber wert, wenn sie eh rumliegt.

ja dass weiß ich, die x-fi ist ja anscheinend auch mehr eine audigy se als eine echte x-fi, daher wäre ich auch für eine xonar offen, aber welche wäre denn die richtige für mich? gibt da ja so viele varianten von die teilweise auch dasselbe kosten :freak:

achja pci anschluss wäre optimal

Zuletzt bearbeitet:
danke, dann werde ich mich wohl für die D1 entscheiden, habe zwar einen pcie anschluss aber der wird von dem kühlkörper meiner graka verdeckt und kommt daher nicht in frage^^
jetzt werde jetzt nochmal drüber schlafen und sage nochmal danke :)

Zurück
Oben