Soundkarte

Hallo

Wahrscheinlich steht meine Frage schon irgendwo beantwortet, auch habe ich schon einiges darüber gelesen hier, was für mich aber eher wie Hyroglyphen wirkt.

Mein Laptop hat als Hauptfunktion das abspielen von mp3 mit verhältnismäßig hohen Werten. Jetzt habe ich gelesen das man die klangqualität wesentlich verbessern kann, wenn man sich eine um die 100€ externe Soundkarte an USB ansteckt, und dort das Kabel zum verstärker reinsteckt, kann mir dazu jemand was sagen?
Oder gibt es Laptops die von vornherein schon eine gute Soundkarte verbaut haben? ( bisher habe ich ein hochwertiges klinke zu chinch Kabel, gäbe es hier eine bessere Lösung in Verbindung mit der externen Soundkarte?)

Für eine für den Laien verständliche Antwort bedanke ich mich im Vorraus

100 Euro müssen es nicht sein, es reichen da auch schon locker um die 50 Euro bis 60 Euro - egal ob interne Karte bei Standrechnern oder per USB.

Natürlich gibt es auch Notebooks mit guten Soundchipsätzen, aber da musst du tief in die Tasche greifen. Einige kaufen sich dafür einen Gebrauchtwagen, da natürlich die restliche Hardware im Notebook dann auch hochwertiger ist. Allerdings haste hier dann eher die Optimierungen für Gamer und nicht für Musik. ;)

Eine Asus Xonar hat auch einen besseren Musiklang als die Creative Karten, die haben dann eher die Stärken bei Games.

In einem 600 Euro Notebook haste logischerweise keinen 60 Euro Soundchipsatz drin.

Ob sich der ganze Aufwand bei einer eh schon von der Soundqualität beschnittenen MP3 lohnt, weiß ich nicht. Bei reinen Audio-CDs oder einer Flac Datei würde ich sagen: ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Butterblume
ALso Laptops mit gutem Sound... da würd ich eher nach Einhörnern suchen ;-) Allerdings muss man auch keine 100€ ausgeben um was gutes zu bekommen.

Aber: die Soundkarte ist nur ein kleiner Baustein in der gesamten Kette... wichtig ist vor allem was du für Lautsprecher hast und auch der Verstärker ist nicht ganz uninteressant.

Edit: die Qualität der Quellfiles spielt natürlich auch mit rein, wobei gute 320kb/s oder VB0 mp3s schon reichen.

• Gefällt mir
und das wichtigste wurde einfach vergessen.

was wird angeschlossen?........

• Gefällt mir
nicht vergessen: gute Kopfhörer/Boxen kaufen!

Das Problem vieler Laptop Soundlösungen, das ist mehr als der Chip, liegt häufig am mangelnden Bumms am Ausgang. Ergo kann man mit 256 Ohm Kopfhörern kaum was hören, ultraleise. Also achte auf eine gute Verstärkung in der USB Soundkarte, falls du solche KH hast.

• Gefällt mir
Ich schließe mich mal hier kurz mit einer ähnlichen/anderen Frage an:

Welche externen Soundkarten/Verstärker wären empfehlenswert für Beyerdynamic DT 770 Pro mit 250Ohm? Preislich sollte es wenn es geht unter 150€ bleiben. :D

x-fi HD, kriegst sehr günstig, klingt erstklassig

nuja, die sharkoon ist im grunde dasselbe wie irgendein onboard codec.
G5 und G6 sind gut, aber bedeutend teurer.
meine letzte x-fi-HD hab ich um gradmal 15 gekauft, über willhaben.

Also Igor von TH sagt ja zur Sharkoon was anderes als das sie "nur" wie OnBoard wäre und seinem Urteil vertrau ich an der Stelle. Selbst gehört hab ich sie bisher aber noch nicht. Dafür die X-Fi HD, durchaus solides Teil (in der Signatur ist ja der Link zu meinem Soundvergleich, da hab ich mehr dazu geschrieben) von daher sicher kein schlechter Tipp. Aber irgendwo halt auch ein Restpostenartikel.

Verstärker und Boxen sind hochwertig, jbl control 5 und ein 500€ Sony verstärker. Nach allem was ich lese im Netz denke ich nun das der Laptop das schwächste Glied ist. ( ich bin nicht wirklich unzufrieden, aber durch das was ich gelesen habe, denke ich nun das eine externe Soundkarte hörbare bewirkt.

Auch dachte ich das die Lösung chinch zu klinke nicht so gut ust wie ein komplettes chinch Kabel? Haben die externen Soundkarten chinch oder klinke Anschluss?

Hat von euch jemand praktische Erfahrungen in diesem Thema sammeln können?

LG Markus

Ob das Kabel Klinke auf Cinch oder nur Cinch ist macht eigentlich keinen Unterschied. Der einzige Nachteil von Klinke, vor allem den 3,5mm Steckern ist das sie nicht so stabil und haltbar sind wenn man oft umsteckt oder am Kabel zieht.

Die X-Fi HD USB hätte sogar Cinch-Ausgänge. Ansonsten ist aber Klinke deutlich verbreiteter.

• Gefällt mir
eben, das teil ist ideal, um es mit einer musikanlage als tape zu verkabeln. tape weil ein ein- und ausgang.
analog ist das eh alles hochpegel.
und es gibt den treiber auf der creative seite. und der geht mit dem 1903er.

Zurück
Oben