Soundkarten fragen

BestQualityHS

Banned
Ich habe Samsung Notebook NP-RC530
Wie gut ist der eingebaute Soundkarte? Könnte ich noch bessere Soundkarte für den Samsung RC530 kaufen der bessere klangqualität hat als eingebaute?

Die eingebaute Soundkarte vom Samsung RC530 ist eigendlich schon nicht schlecht, aber gibt es was noch besser ist, und lohnt sich auch andere externe Soundkarte für RC530?

Was gibt es so an externen Soundkarten?
Was kostet die besten, empfehlenswerten sehr guten Soundkarten.

Ich will mir auf jedenfalls erhoffen deutlichen noch besseren Klangqualität als mit eingebauten Soundkarte vom Notebook?

Externe Soundkarten können deine eingebauten Tröten am Notebook nicht ansprechen und bei der Qualität entscheiden die Lautsprecher etwa Faktor 100 zu 1 gegenüber dem Soundchip bei der Qualität. Also erstmal die Frage welche Ausgabegeräte nutzt du?

Hi!

Dein Laptop hat einen HDMI Anschluss, wenn du eine moderne HiFi Anlage hast, kannst du diese daran anschließen. Damit hast du ein digitales Ausgangssignal und erzielst einen sehr guten Klang.

Ansonsten kann man mit einer externen USB Soundkarte sicher noch eine Verbesserung rausholen. Da würde ich mich mal bei Terratec oder Creative umschauen. Mit so einer Karte hast du dann außerdem mehr Anschlüsse als mit der integrierten Lösung...

VG

EDT: Natürlich immer vorausgesetzt dass du auch externe LS anschließt. Wie mein Vorredner schon sagte sind die LS des Laptops natürlich unterirdisch :D

Könnt ihr mir sagen wie gut die eingebaute Soundkarte meines Samsung Notebook RC530 SOC ist?

Ich merke unterschied das meine creative fatal1ty champion mein PC eingebaut habe besseren klang hat meine Anlage über Laustprecher als die eingebaute Soundkarte meines RC530 SOC.
Die creative fatal1ty champion ist hinten über LineOut Klicke über Klicke meine Anlage angeschlossen.
Mit dem Notebook habe immer über Kopfhörer an Anlage angschlossen.
Die creative fatal1ty champion ist lauter klingt besser wie eingebaute am Notebook RC530

Ich will am Notebook durch externe Soundkarte ereichen das so gut ist wie meine creative fatal1ty champion am PC.

Bei den vielen externen Soundkarten bin ich überfordert und weis nicht welche gut sind.
Noch möchte ich gerne mehr ausgeben nicht billig schrott kaufen.
Ich will mich verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
dazu musst du dir aber auch gute lautsprecher holen. schau mal bei edifier oder microlab für 100€ oder 130 bekommst du schon sehr gute.
wenn du dir eine gute soundkarte holst für deinen laptop, klingen deine boxen vom lappi immer noch schlecht.
du kannst in de rhinsicht nicht boxen=schlecht/soundkarte gut-sehr gut mischen.eher boxen die gut sind mit guter soundkarte mischen
dadurch erhälst du keinen besseren sound. denn die soundkarte spielt seine stärken auch erst bei guten lautsprechern aus.

Ja die eingebauten laustprecher vom Samsung RC530 sind schlecht das weis ich.
Mir geht das ich besseren klang will über meine Anlage über Laustprecher. Ich habe sehr gute Anlage und Laustprecher schon.
Nur will ich eben noch besseren klang haben über meine Anlage mit externen Soundkarte, als mit eingebauten vom RC530 Notebook.
Könnt ihr bitte genau auflisten welche externen Soundkarten empfehlenswert sind, die auf jedenfall so guten klang haben wie meine creative fatal1ty champion die ich am PC habe.
Als Anlage habe ich Sony kompakt MHC-EC69 hat PC In klinke.Und Sony AV-Receiver STR-DA5200ES.

Zuletzt bearbeitet:
Die besten kosten so 3000-6000 €.
Soundblaster-Karten sind nicht besser wie interne Chips. Das ist ein verschlepptes Gerücht aus AC97-Zeiten, wo Live! und Audigy idR die bessere Alternative waren. (weniger Jitter) Im Prinzip geht es heutzutage nur noch um die Qualität der D-A-Wandlung. Das heißt aber nicht, dass ein D-A-Wandler-Chip in zwei unterschiedlichen Geräten die gleiche Qualität erreicht. (Creative wirbt ja mit guten Chips^^). Solange die analogen Klinken-Ausgänge an deinem Laptop nicht ausgeleiert sind oder sonstige Störgeräusche anliegen, ist keine andere Soundkarte nötig! Am Digital-Ausgang sind da alle in der Low-End-Preisklasse gleich! Dann lieber einen ordentlichen HiFi-Verstärker am Digitalausgang nehmen. (Video-Receiver am HDMI-Ausgang wäre das Selbe in Grün). Mobil ist demzufolge analog mit den eingebauten Lautsprechern bzw. Kopfhörer die Wahl.
Btw. gibt es hier gefühlte tausend Threads mit den Gleichen Frafgen und Antworten. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne es sebst mal gehört zu haben kann man die Frage schlecht beantworten. Aber:

BestQualityHS schrieb:
Ich merke unterschied das meine creative fatal1ty champion mein PC eingebaut habe besseren klang hat meine Anlage über Laustprecher als die eingebaute Soundkarte meines RC530 SOC.

Da hast du ja schon eine Antwort. Der Sound vom Notebook ist wohl schlechter als die X-Fi die ihrerseits eher ne Mittelklasse-Soundkarte ist vom Klang her. Eine externe sollte also schon eine Verbesserung bringen.

Für eine genaue Empfehlung was sinnvoll wäre bräuchten wir aber die Info was genau du alles anschließen willst (möglichst die Modellbezeichnungen)

Z.b diese hier würde mich Intressieren ist die gut oder gibt was noch besseres
http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-externe-Soundkarte/dp/B003RRY3WE/ref=pd_sim_computers_6

Digital Ein / Ausgänge. Phono Anschluss kann nicht schaden wenn auch hat auch wenn ich selten brauche.
Das was die Creative wo ich verlinkt habe hat die nötigen anschlüsse.

Wie ist das mit HDMI am Notebook bekomme ich den Sound von eingebauten Soundkarte oder kommt direkt vom HDMI Anschluss. Wie ist das gerade beim Samsung Notebook RC530?
Würde über HDMI so guten und besseren klang bekommen als hätte ich bessere externe Soundkarte wie verlinkte Creative.

Was GENAU willst du denn anschließen? Dann kann man dir sagen, mit welchen Kabeln und anschlüssen das geht ^^

Bei HDMI wird der Sound digital übertragen, und geht z.B. in einen AV-Receiver, welcher dann die "Soundkarte" ist.

Die X-Fi HD USB ist schon recht gut, hab sie selber schon mal an nem guten HiFi Kopfhörer getestet. Preis/Leistung würd ich sagen mit das beste was man da finden kann. Vor allem auch gut für Kopfhörer geeignet.

Über HDMI bekommst du den digitalen Audiostrom, da verändert das Notebook nichts. Die Klangqualität hängt dann rein vom Verstärker (AVR) ab der die Wandlung übernimmt. Da kann man im Normalfall davon ausgehen dass die eine gute Qualität haben.

PS: jo, die Frage was du eigentlich anschließen willst hast du noch nicht beantwortet.

Anschlüsse sind mir diese Wichtig wie die Creative Sound Blaster X-Fi HD externe USB Soundkarte mit THX hat
http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-externe-Soundkarte/dp/B003RRY3WE/ref=pd_sim_computers_3
Wenn es noch HDMI hätte wäre noch besser mehr an anschlüsse brauche ich nicht. Ich lege aber wert auf seher gute klangqualität, auf jedenfall deutlich besseren klang hat als die eingebaute meines RC530 S0C Notebook.

Ich habe das mit HDMI schon ausprobiert, sobald man über HDMI anschgelossen hat sind andere einstellung gekommen.
Ich habe das mal ausprobiert.
Es gab einstellung wie Laustprecher konfiguration Stereo bis 7.1
Ich habe 7.1 Laustprecher Set an mein AV-Receiver. Aber mit einstellung 7.1 bekomme ich nur Stereo ton und kann am AV-Receiver Sony STR-DA5200ES keine klangfelder mehr anwählen. Noch ist der klang algemein schlechter mit 7.1 einstellung.
Stereo einstellung an der Soundkarte ist beste, so kann ich wieder am AVR klangfelder wählen.
Noch habe ich auch an Abtastrate Bit tiefe ausprobiert.
Ab 16Bit 44100hz CD Qualität, ich kann bis 24bit 48000Hz Studio Qualität einstellen.
Es geht noch höher einstellung 24Bit 96000Hz und24bit 192000Hz aber bei den beiden einstellung bekomme ich Stereo Ton und kann auch da keine Klangfelder mehr anwählen.

Wäre die http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-externe-Soundkarte/dp/B003RRY3WE/ref=pd_sim_computers_3 richtige Soundkarte für mich, wenn es um klang geht? Die hat die nötigen Anschlüsse wenn aber auch noch HDMI anschluss hätte wäre mir noch lieber.

Bei HDMI musst du entsprechend der Quelle auswählen. Wenn du auf 7.1 stellst aber nur Musik in Stereo abspielst hast du den Ton nur auf den vorderen 2 boxen, das ist so korrekt. Ein Film sollte aber korrekt mit Raumklang wiedergegeben werden.

Soundkarten mit HDMI sind eigentlich überflüssig, da dies die Grafikkarten (oder in deinem Fall die integrierte grafikeinheit) schon selber können, die haben einen eigene Soundeinheit dafür. Eine Soundkarte kann dies auch nicht "besser".

Ob die X-Fi die richtige ist hängt immer noch davon ab was du alles daran anschließen willst... wenn es nur der AVR ist dann brauchst du eigentlich nur den schon vorhandenen HDMI-Port (und entsprechend umschalten zwischen Stereo für Musik und 5.1/7.1 für Filme und Spiele)

Ich habe noch Problem wenn ich Notebook und AVR mit HDMI angeschlossen habe, höre ich kein Ton mehr wenn der Bildschirm ausgeht am Notebook.
Ist das so normal? Ich will doch nicht immer Bildschrim an haben am Notebook. Gibt es einstellung das ich immernoch ton habe über HDMI wenn Display ausgeht? Wenn ja wo, und was muss ich einstellen?
Gerade wenn ich Musik höre, brauche ich nicht immer den Bildschirm anhaben, und den ton zu hören.

Die einstellung Stereo an der Soundkarte ist klanglich die beste.
Wenn ich auf 7.1 einstelle an der Soundkarte wird der klang wirklich schlechter.

Ich habe auch Microfon Raummessung einstellung gefunden, für Raumkorrektur diese einstellung habe ich nur über HDMI.
Geht jedes Microfon, um einzumessen? Würde das Messmicro vom AVR auch gehen das ich am Notebook bei Mic anschließe.
Was macht diese einmessung? Wird dabei klang besser?

Brauche so doch keine externe Soundkarte mehr wenn ich am Notebook über HDMI anschließen kann an mein AVR?

Ich bin klanglich nicht zufrieden mit 7.1 Lautsprecher einstellung, das klingt schlechter als wenn ich auf Stereo einstelle.
Bei 7.1 einstellung geht klangliche Bühne verloren alles klingen enger. Bei einstellung Stereo an der Soundkarte wird klanglich wieder besser, und ich kann am AVR die Stereo/ Surround Klangfelder anwählen.

Hm, das mit dem Ton weg wenn Bildschirm aus ist irgendwie doof, da geb ich dir recht. Ich hab mit Notebooks und HDMI aber keine Erfahrung wie man das einstellen kann/muss.

Für Musik ist wie gesagt Stereo die richtige Einstellung, da Musik ja nur Stereo ist. Dann kannst du falls gewünscht auch die Upmix-Methoden des AVR verwenden um über alle Lautsprecher zu hören. Das funktioniert so am besten (es gibt für manche Musikplayer auch AddOns die das im Player machen, aber ich hab da keine zufriedenstellenden Lösungen gefunden). Bei 7.1 fehlt dir vermutlich auch die Bassumleitung die den Subwoofer ansteuert.

Einmessen würde ich wenn dann nur über den AVR selbst machen mit dem Micro das beim AVR dabei war. Das sollte Lautstärke, Laufzeitkorrektur usw. für die Boxen einstellen. Bei meinem Onkyo hatte das damals aber irgendwie nur Quatsch ergeben... habs dann wieder gelöscht und nur die Lautstärkepegel der Boxen per Hand angepasst.

Kann mir bitte jemand schreiben was ich einstellen muss das ich Ton über HDMI habe auch wenn Bildschirm am RC530 Notebook aus geht nicht weg geht, ich will über HDMI den Ton haben auch wenn Bildschirm aus geht. Ich will ton hören über HDMI wenn Bildschirm ausgeht soll immer zu hören sein egal ob an oder aus ist.
Kann mir bitte jemand helfen der das weis wie das geht, mir ist es sehr wichtig zu wissen wie das geht.
Ich will nicht immer Bildschrim anhaben um nur den Ton zu hören über HDMI an mein AV-Receiver.

Brauche keine externe Soundkarte wenn ich am Samsung Notebook den Ton über HDMI an AV-Receiver/ Lautprecher höre wiedergebe, ist HDMI schon maximale kann ich durch externe Soundkarte nicht noch besseren klang haben.

Wäre Creative Sound Blaster X-Fi HD externe USB Soundkarte mit THX klanglich noch besser als am Notebook über HDMI?

Ich ich habe an Soundkarte mein RC530Notebook bei Lautsprecher konfig auf Stereo eingestellt.
Ich stelle an mein AV-Receiver Pro-logic IIx Music ein um Musik zu hören. Musik in Stereo höre ich selten.
Meine Abspielsoftware ist Foobar 2000 v1.2.6 oder neue wenn updates gibt.
Foobar finde ich sehr gut, und ich habe mal gelesen das besseren klang haben soll als z.b Winamp oder auch andere Musikplayer Software.
Oder könnt ihr noch besseren Musikplayer Software empfehlen das noch besseren klang hat als Foobar.
Oder tips geben wie ich Foobar klanglich noch besser einstellen kann das noch besseren klang habe?

Nur, wenn die Wandler der X-FI HD besser sind, als die Wandler im AV Receiver. Und hier machts keinen Sinn, 80€ für ne Soundkarte auszugeben, wenn du im AV-Receiver schon eine drin hast.

Du willst besseren kalng? Dann kauf dir andere Lautsprecher.
Dass andere Player besser klingen ist mehr Voodo, oder andere Equalizer einstellung.

Du musst einfach per HDMI in den AV-R rein, und unter Sound ausgabegeräte das jeweilige auswählen, und im AV-R auch den richtigen Eingang auswählen.

Um Musik bei deaktiviertem Notebookbildschirm zu hören, musst du nur "Windows" + "P" solage drücken, bis nur noch der externe Monitor aktiv ist. Um dein Notebookbildschrim wieder zu aktivieren, musste einfach wieder die Tastenkombination drücken, bis du was siehst.
Alternativ drehste einfach die Helligkeit runter, anstatt die Hintergrundbeleuchtung komplett zu kappen.

Bitte um HILFE!!!!
Soundkarte funktioniert aber ich habe kein Ton. Ausschläge im lautspracherregler sehe ich,habe gedacht boxen sind kaputt aber alles geht bitte um HILFE.

@ themaec:
haste die Karte unter Systemsteuerung/Sounds als "Standardgerät" festgelegt?
Ansonsten: Welche Karte? Aktivlautsprecher? Oder über Avr?
Beschreibe dein Problem möglichst genauer und ohne Capslock und multiple Satzzeichen.

Zurück
Oben