Soundkarten Kaufberatung oder "Meine Erfahrung mit dem Zalman Mic1"

phil.402

Lt. Junior Grade
Hallo, seit Samstag bin ich im Besitzt des Superlux HD681 Evo (Black, mit Stoff/VelourPolstern im Lieferumfang) und dazu ein Zalman Micro.

Das ganze wird von dem onBoardSound meines MSI z77A-G43 angetrieben - > Realtek ALC892 Chipsatz.
[Es besteht uU die Möglichkeit, dass mein gesamtes Mainboard nen Knacks hat, da die RAM-Slots auch nen Defekt haben]

Jedenfalls rauscht das Zalman Micro sehr stark, egal was ich einstelle und was ich auch versuche, die Qualität ist nichtmal für Teamspeak/Skype ausreichend. Das beste Ergebnis erhalte ich, wenn ich im Realtek Treiber die "Fronterkennung" deaktiviere und das Mikrofon dann in den KopfhörerEINGANG stecke. Aber auch hier ist das nicht wirklich brauchbar,sodass ich von meinen Freunden gezwungen wurde, wieder mein altes Micro (von einem 8€ Logitech Headset) zu holen.

Wenn ich an meinen 3 Jahre alten Acer (5755G) Laptop gehe (den ich insgesamt als Fehlinvestition und Schrott bezeichne) erhalte ich im Teamspeak perfekte Ergebnisse. Kein UNterschied zum Logitech Headset, eher noch besser.

Das wirft bei mir zunächst die Frage auf: Wie kann das sein? Warum geht das eine Micro, das andere aber nicht? Haben Mikros verschiedene Anforderungen an die Stromversorgung/IMpedanzen/Widerstände?

Womit wir zum eigentlichen Thema kommen: Ich hätte gerne ne Soundkarte.

Insgesamt spiele ich mehr, als dass ich Musik höre. Aber ich bin so oder so nicht sonderlich audiophil oder verbringe zuviel Zeit mit den Kopfhörern auf. Mir ist halt wichtig, dass das Mikro gut funktioniert.

Kann ich die Soundkarte dann auch an meinen Frontanschluss koppeln? Vermutlich, oder?

Bitte auf keinen Fall mehr als 50€. Am liebsten viel weniger ;)

Danke

Wenn das Zalman an einem anderen Gerät einwandfrei funktioniert würde ich da auf ein Problem mit dem Soundchip schließen.
Soundkarten Standardempfehlung wäre vermutlich die ASUS Xonar DGX die einen KHV bietet was später vllt von Interesse sein könnte. Laut Beschreibung ist die Möglichkeit das Front Panel mit der Soundkarte zu verbinden gegeben.
Bin mir aber nicht sicher ob die Karte ne Surround Simulation für den KH bietet, sofern das gewünscht ist.

TPZ schrieb:
Wenn das Zalman an einem anderen Gerät einwandfrei funktioniert würde ich da auf ein Problem mit dem Soundchip schließen.
Soundkarten Standardempfehlung wäre vermutlich die ASUS Xonar DGX die einen KHV bietet was später vllt von Interesse sein könnte. Laut Beschreibung ist die Möglichkeit das Front Panel mit der Soundkarte zu verbinden gegeben.
Bin mir aber nicht sicher ob die Karte ne Surround Simulation für den KH bietet, sofern das gewünscht ist.

Ja, ich befürchte leider auch, dass das Mainboard nen Knacks hat. Wenn ich vorne die "Fronterkennung" NICHT deaktiviere, dann kann ich den Mikroeingang auch garnicht nutzen :(, nur den Kopfhörereingang.

Bin zu faul das Mainboard einzuschicken bzw habe keine Lust darauf zu verzichten und anschließend alles neu zu montieren ;)

Zum Surround: "Dolby® Headphone™ 5.1 HD-Surround-Sound mit der exklusiven ASUS GX 2.5 Gaming-Audio-Engine"

Hört sich nach ner Menge Gaming Bling bling an :D
Ergänzung ()

Ich werde einfach die Asus Xonar holen. Nur eine Frage: DG oder DGX.

Habe ich einen Vorteil von der PCIe Version? Von der Positionierung auf meinem Board würde ich ja lieber zur normalen PCI Version greifen.

Denn Die Grafikkarte nimmt einen PCIe ein und verdeckt einen weiteren. Dann habe ich nur noch einen zwischen Grafikkarte und Kühler (recht eng) und einen letzten langen PCIe Slot.
(Ich kann doch die kurze PCIe Karte, also die Xonar DGX in den längeren PCIe Slot stecken, nicht?)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Esi Prodigy nehmen, weil die Karte ein Stücken besser als die DGX sein soll.

Audioliebhaber schrieb:
Also ich würde die Esi Prodigy nehmen, weil die Karte ein Stücken besser als die DGX sein soll.

ok, hab jetzt also die ESI Karte genommen.

Die ist ja eine PCI Express Karte in kurzer Ausführung. Kann ich die kurze Ausführung auch in den langen PCIe Slot meines Mainboards stecken, oder muss ich die kurzen nutzen, die unmittelbar an meinem GrafikkartenSlot liegen und teilweise von diesem verdeckt werden?

Hallo, ich stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung.
Ich möchte mir das HD681EVO sowie eine passende Soundkarte kaufen.

1.) Sind beim HD681EVO zusätzliche Velourpolster dabei oder nicht?
2.) Ist die Xonar DGX, DSX oder die ESI Karte die bessere?

Velourpolster sind beim EVO keine dabei, die originalen sollen aber auch schon recht gut sein. Als Soundkarte ist die ESI etwas besser als die DGX, die DSX würde ich für Kopfhörer ausklammern (die hat ihre Stärken bei 5.1 Systemen)

Danke, ist die ESI mehr software- oder hardwareseitig (DAC) besser?

Edit: Apropos, gibt es eine vergleichbare externe Lösung anstelle der ESI Karte?
Und passen die AKG Velourpolster beim EVO, die beim alten HD681 gepasst haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich Hardwareseitig, hat nen recht guten DAC und war früher auch mal deutlich teuerer. Sofwtareseitig sollte CMSS3D auch etwas besser sein als Dolby Headphone, aber wie gut sie evtl. unter Windows 8 funktioniert weiß ich nicht.

Externe Lösungen in dem Preisbereich wird schwierig, ansonsten Fiio E10, Xonar U7 oder X-Fi HD USB.

Also zum Brummen/Rauschen vom Mikrofon am Onboardsound/Soundkarte kann ich auch was sagen.
Ich nutzte viele Soundkarten und Mainboards und ich bekam dieses Brummen immer auf meine Mikrofonaufnahmen.
Das fing an mit den Sockel 775 Mainboards unter Windows Vista und einer Creative Xtreme Gamer,
Ging weiter mit Sockel 1155 und Z68 Mainboards und der Asus Xonar D1 unter Windows 7.
Und jetzt mit Sockel 1155 und Z75 Mainboard ebenfalls mit der Xonar D1 unter Win7
Jedes mal, egal ob Soundkarte oder der Onboard-Sound, jedesmal bekam ich ein unerträgliches Brummen aufs Mikrofon und Mikrofone habe ich mittlerweile 10 unterschiedliche. Auch das Deaktivieren von Front-Audio brachte nur sehr wenig Besserung.
Ich habe es mittlerweile komplett sein lassen mit den internen Soundkarten und schwöre auf externe USB Lösungen. Das machte bei mir bis Dato noch nie Schwierigkeiten und auch der Kopfhörer Klang ist sehr gut. Ich nutze diese LogiLink 7.1

@Jesterfox:
OK, dann wird die Wahl wohl eher auf die ESI fallen. Wobei ich mich schon frage, wie der plötzliche Preissturz zustande kommt.
Zudem ist es recht schade, dass die externen Lösungen klanglich wahrscheinlich nicht besser sind, aber teurer.
Die Karte soll eine Übergangslösung sein, bis ich mir einen halbwegs ordentlichen AVR etc. gönne ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ Offliner: die neuste Charge des Evo kriegt man wohl mit aufgezogenen Kunstleder- und beigelegten Velourpolstern.
Das haben frischgebackene Besitzer in verschiedenen Foren (auch hier) übereinstimmend berichtet.
Extern käme vielleicht Behringer uca202 in Frage, ca 30€.

@Console Cowboy: Danke, das mit den Polstern kommt ja perfekt!

@Jesterfox: Stimmt, der letzte Treiber auf der ESI-Seite ist vom Januar 2010. Gibt es für die Karte auch alternative Treiber (wie z.B. bei ASUS)? Sonst wäre die ASUS evtl. doch die bessere Wahl. Zumal so ein HD681EVO die ESI sowieso nicht richtig ausreizen könnte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall tendiere ich wohl eher wieder in Richtung ASUS ;-) Die DGX scheint ja mehr für Kopfhörer geeignet zu sein als die DSX. Doch hat die DSX nicht auch einen OPV für den Kopfhörer onboard?

Nein, die DG und DGX sind die einzigen günstigen von ASUS mit KHV, danach gehts erst mit der Essence oder Phoebus weiter (die Xense wird ja nicht einzeln verkauft). Die DSX punktet durch das DTS-Paket mit Encoder und 5.1 UpMix, aber eben nicht bei Kopfhörern...

Gut, dann geh' ich mal eine Münze werfen, ob es die ASUS oder ESI werden soll :-)
Nochmals vielen Dank.

PS: Wozu benötigt die DSX dann den OPV?

Zurück
Oben