Soundsystem für ein 12m^2-Zimmer

im bestenfall bestellst du ein würfel system und ein paar stand ls und schickst eins wieder zurück.
fakt is wohl das die würfel weniger aufstellungskritisch sind. aber auch wenn man mal stand ls mit nur sagen wir mal 10-20cm wandabstand stellt so muss das nicht zwangsläufig zur katastrophe führen. mit pech dröhnt dann die ganze bude mit glück klingt es aber trotzdem deutlich besser als ein würfel system. ich würds einfach probieren.

NexusOne schrieb:
Was hältst du von der oben angesprochenen Konkurrenz von Teufel im Vgl. zu MordauntShort?

Speziell das Teufel-Set kenne ich nicht, aber was Teufel sonst in der Klasse zu bieten hat (zumindest die die ich kenne), kommt an die Alumni nicht ran.
Ich würde es auch so machen wie blei2k vorgeschlagen hat. Bestell das Alumni und dazu ein Paar Stand-LS für ca. 250-300,-/Paar (das wäre etwa die Basis für vergleichbar teure 5.1-Systeme mit Stand-LS als Front ohne Sub, wenn später Center und Rear dazu kommen). Mal sehen, was Dir besser gefällt...

@ kammerjaeger1:

Würdest du persönlich die LS des Alumni-Sets an die Wand schrauben oder ist das eher schon hart an der Grenze? Teufel lassen wir mal beiseite, wird es 5.1 dann wüsste ich welches :-). In der Tat gefallen liebäugle ich auch mit den 490er-Stand-LS von Canton.
Ich schätze, ich kaufe auf alle Fälle einen AVR, um halbwegs zukunftssicher zu sein. Schaden kann es nie. Die Frage ist nur, welcher? Aber wie du bereits sagtest, reicht vermutlich der von Yamaha, obwohl der neue Pioneer auch sehr gut sein soll. Inwiefern der besser ist bzw. welche Vorteile er hat, habe ich nicht herausgefunden. Oder sollte ich dabei noch etwas beachten. Denn wenn der Aufpreis rentabel ist, bin ich dabei.
Kannst du aufgrund deiner Erfahrung vielleicht noch sagen, welche Stärken die zwei Systeme haben? Alumni wird natürlich Vorteile in der Räumlichkeit haben, die Canton-LS vielleicht eher noch im Klang, da sie pro LS teurer und größer sind.

Die Alumni kannst Du mit passenden Wandhaltern problemlos an die Wand schrauben. Ich hab meine als Rear auf Ständern, weil das Sofa frei und diagonal im Raum steht (ca. 55qm-Wohnzimmer), sonst wären sie auch an der Wand.
Ich finde beim RX-V373 gut, dass er schon USB hat, was sonst in der Klasse nicht unbedingt üblich ist. Du musst wissen, welche Features Du brauchst, das bestimmt die Wahl. Aber bei Standboxen als Front würde ich in der unteren Preisklasse (bis 400,-) immer zu Yamaha greifen. Beim Alumni-Set hingegen wäre von der effektiven Leistung her jeder AVR ausreichend.
Ob die Canton Dir klanglich besser gefallen, kannst Du nur selbst entscheiden. Das ist sehr subjektiv. Den Tiefgang des Alumni-Subs werden sie jedenfalls nicht erreichen. Und mit separatem Sub plus evtl. Center/Rear wäre das Budget bei den Canton auch schon in anderen Dimensionen. Ob es klanglich für Dich besser ist, solltest Du selbst hören. Die "mangelnde Größe" wird ja durch den Sub "ausgeglichen", immerhin sind die Alumni schon deutlich größer als typische "Brüllwürfel" wie die Canton Movie MX oder gar Teufel CEM, wodurch ein sinnvoller Übergang zum Sub machbar ist. Ich würde da eher auf individuelle Meinung plädieren als einen "Sieger" zu küren. ;)

In der Tat gefallen liebäugle ich auch mit den 490er-Stand-LS von Canton.

Hab den Vorgänger GLE409 und bin zufrieden. Allerdings beschalle ich damit auch knapp 40m².
Daher denke ich, dass die GLE470 reichen.

@ Neon:

Höchstwahrscheinlich werden sie schon reichen. Aber so groß ist der Preisunterschied ja nicht. Vielleicht kommen sie auch mal in einen größeren Raum. Wie ist überhaupt der Bass bei den Stand-LS ohne SW? Ich vermute mal vollkommen ausreichend für mich. Außerdem ist das bei Rock / Meta sowieso nicht allzu wichtig. Wer nur auf Bass geht, zu dem passt sowieso eher eine Brüllbox.

@ kammerjaeger:

Das wäre also eher ein Nachteil. Gibt es vielleicht auch etwas, das dem Alumni-Set überlegen ist oder kannst du aus der Ferne schwer etwas sagen? Ich glaube, ich tendiere zu den Stand-LS. Wenn es in Kürze nun endlich fix ist, werde ich nochmals Anschlusskabel usw. verlinken, damit dann ja alles parat liegt.

Für Musik in den meisten Fällen ausreichend. Allerdings muss man sagen, dass die Canton GLE nicht sehr tief kommen. Bei gut 45Hz ist Schluss, da fallen sie stark ab.
Für Dubstep könnte es manchmal ein bisschen tiefer sein aber reicht schon. In tieferen Bereichen hat man dann ja aber auch weniger Klang als Vibrationen.
Für ne schöne Doublebass reicht es auf jeden Fall und ich denke Tiefbass am Standlautsprecher wird bei der kleinen Bude sehr unsauber da kann er ruhig etwas abfallen.;)

Zwei NuBox 681 oder Klipsch RF-7 würden sich da leicht beengt fühlen.

Die Ergo-Reihe wäre vermutlich wirklich zu viel des Guten? Ca. 140 € kämen die 470er billiger, aber 70 € pro LS kann man normalerweise schon noch mehr berappen. Auch wenn es vielleicht bei meinem Gehör und dem Raum rausgeworfene 140 € sein werden ;-).

Was heißt zuviel des Guten... Natürlich kann man immer besser kaufen und irgendwie lohnt es sich auch, weil man gute Lautsprecher locker 20 Jahre betreiben kann. Aber als Einsteiger weiß man noch nicht in welche Richtung es für einen selbst geht und daher würde ich noch nicht so tief in die Tasche greifen, falls man nach geraumer Zeit nicht doch was Anderes haben will.

E: Wenn du Geld hast bestell 2-3 Varianten und Vergleiche.

Du hast schon Recht. Sparen am falschen Ort ist schlecht und sicher macht ein gewisses Maß an Qualität Sinn ;-). Ich frage mich nur, ob die teurere Reihe bei 12m^2 zur vollen Entfaltung käme. Denn es ist auch gut möglich, dass diese Lautsprecher immer dastehen bleiben, da man sie immer hin und wieder benutzen kann.

Da man diese LS über Jahrzehnte haben kann, spiele ich mit dem Gedanken, vielleicht doch die teurere Reihe zu kaufen. Allerdings spricht wieder dagegen, die 12m^2-Wohnung. Ich weiß nicht, ob das nicht zu sehr verschwendest Potential wäre, wenn es schon die Billigen für ganze 40 m^2 gedacht sind. Noch etwas:

- Ich sitze dann ca. vor dem linken LS. Der zweite ist dann 1.5 m weiter rechts. Somit sitze ich nicht mittig, sondern am linken Rand bzw. am rechten von den LS aus. Ist das ein KO-Kriterium oder kann man sich damit schon anfreunden?

- Könnte ich die großen LS des Alumni-Sets auch einfach anschrauben oder ist eine Halterung Pflicht? Wenn ja, welche?

- Folgendes Zubehör bräuchte ich:
http://www.amazon.de/AmazonBasics-H...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1342098071&sr=1-1
http://www.amazon.de/Lautsprecherka...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1342098085&sr=1-1

Das wäre der AVR:
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V373...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1342098212&sr=1-1

Und 2x diesen hier:
http://www.amazon.de/Canton-GLE-490...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1342098247&sr=1-1

Fehlt dann noch was? Jetzt bin ich bald so weit, ich spür es genau. ;)

Dann werde ich andere nehmen. Aber ansonsten dürfte nun wirklich alles geklärt sein. Somit kann ich zur Bestellung übergehen ;-).

Ich habe mich nun folgendes gekauft:

http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V373...57KK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343258748&sr=8-1
http://www.amazon.de/Canton-GLE-490...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1343258794&sr=1-1

Ganz hoch im Kurs stand auch folgendes 5.1-System:
http://www.justhifi.de/Mordaunt-Short_Alumni-System_a325.html?r=gei325&var=2133

Doch ich musste mich eben für eine Variante entscheiden. Irgendwann wandern die Canton-LS vielleicht in den Fitnessraum und dann stelle ich mir dieses 5.1-Set ins Zimmer.
Ich hoffe nun die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Den Bewertungen nach zu urteilen habe ich nichts falsch gemacht.

Kannst es ja wieder zurückschicken, wenns nicht gut klingt.

Was an dem Mordaunt Short System nun besser sein soll, entzieht sich aber etwas meinem Verständnis.

Ich finde es gar nicht falsch wie du es jetzt machst. Zwei nette Standlautsprecher als Basis, die man später durch weitere GLEs zum Heimkino erweitern kann. An deiner Stelle hätte ich noch ein zwei weitere Lautsprecher von anderen Herstellern dazu bestellt, um zu vergleichen, aber das ist natürlich immer auch eine Budgetfrage. Und mit Canton fährt man nicht schlecht.

PeterPlan schrieb:
Was an dem Mordaunt Short System nun besser sein soll, entzieht sich aber etwas meinem Verständnis.

1. Das Set wäre 5.1 und somit z.B. bei Heimkino oder Games im Vorteil.
2. Es ist weniger aufstellungskritisch und die Räumlichkeit sehr gut, was bei seinem Zimmer ein nicht unerheblicher Faktor ist.
3. Es klingt deutlich besser als man bei der Größe erwarten würde und wird durch den Sub ideal ergänzt.

Natürlich mögen die GLE bei mancher Musik Vorteile haben, aber hör Dir das Set ruhig mal selbst an, um Dir ein eigenes Bild zu machen. Es kann mehr als Du denkst... ;)

Ich wollte das Set nicht per se schlecht machen. :)

Eigentlich mag ich identische Lautsprecher in einem Heimkinosetup sogar sehr. Was ich hingegen nicht mag, sind einzelne Subwoofer, die auch noch den ganzen Bass stemmen müssen. Das geht aus akustischen Gründen meistens nicht so gut aus.

Aber ich würde vorschlagen, wir warten mal ab, wie gut die Cantons ankommen. ;)

PeterPlan schrieb:
Ich wollte das Set nicht per se schlecht machen. :)
Aber ich würde vorschlagen, wir warten mal ab, wie gut die Cantons ankommen. ;)

Naja die Wahrscheinlichkeit ist hoch das die für seinen Raum deutlich zuviel sind bzw. der Raum (um die Boxen herum zum entfalten) zu klein ist.

Also ich habe schon kammerjaeger1 gefragt, ob er die langfristige Anschaffung von Center und Rears als sinnvoll erachtet. So was hier:
http://www.amazon.de/Canton-GLE-420...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1343391653&sr=1-1
http://www.amazon.de/Canton-GLE-410...EI7O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343391627&sr=8-1
http://www.amazon.de/Canton-GLE-455...GULQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343391580&sr=8-1

Ich habe zwar auf 2.5 m auch einen 50-Zoll-TV, aber der Vergleich hinkt sicher ;-). Höchstwahrscheinlich stimmt es und ich sollte noch rasch stornieren, da Amazon noch nicht versandt hat und auf Empfehlung von kammerjaeger1 das MordauntShort-Set holen. Denn vielleicht ist es sogar so, dass die großen LS nicht nur keinen Mehrwert haben, sondern sogar einen Nachteil, da der Raum zu klein und die Vibrationen zu hoch sind. Oder wie macht sich das bemerkbar? Ich glaube, ich sollte den Kauf der GLE490 rückgängig machen. Es klingt zumindest nicht so, als ob es eine Ideallösung wäre.

Sehe ich wieder mal anders. :D

Mit den Cantons hast du zwei Bassquellen, was generell IMMER besser ist was die Anregung von Raummoden angeht, als ein einzelner Sub, welcher auch noch tiefer spielt.

Zurück
Oben