Sourround vs. Stereo (Headset)

Philipp_966

Commander
Hey Leute,
Mein Medusa NX 5.1. hat den Geist aufgegeben und jetzt soll Ersatz her!

Folgende Anforderungen sollte das Headset erfüllen:

-große Ohrmuscheln
-Guter Klang für Gaming+TS³ / Musik ---> Am besten ein geschlossenes oder halb offenes Headset, damit auch etwas Bass rüber kommt ;)
-wäre gut, wenn der Preis bei 50-60€ liegt, seidem ein teureres bietet bahnbrechende Vorteile
-Surround zu Ortung von Gegnern (doch wie? Nativ wie beim Medusa? vom Headset berechnet, wie z.B. beim Logitech G35 oder ein ordentliches Stereo Headset mit einer Soundkarte für die Simulation?

Hier wäre eine config:
Creative Aurvana Live! 55€ +micro (Zalman Mikrofon ZM-MIC1) 7,5€, Soundkarte 30€ (ASUS Xonar DG 5.1) = 87,5€ (finde ich persönlich schon sehr teuer...)

Allerdings kostet ein "High-End-Gaming-Headset" z.B. das Logitech G35 auch nicht viel mehr! und man hätte ein richtiges Micro!

Was macht mehr Sinn? und wenn ihr mir ein Tipp für eine der drei Methoden nennt, dann bitte auch dazu passende configs mit Begrüdnung! Wenns geht gerne auch günstiger! (so im 50-60€ Bereich) ;)

MfG Philipp_966

Zuletzt bearbeitet:
in der preisklasse bekommst mit dem aurvana live definitiv guten klang, alternativ wäre da noch der akg k518 DJ. letzterer bietet mehr bass, während der creative etwas harmonischer die höhen und mitten rüber bringt.

von 5.1 headsets und dem "highend" gaming kram halte ich nix, die gaming-dinger haben meist völlig übertriebenen bass, kaum mitten und quitschige höhen, ein ordentlicher hifi-kopfhörer ist da praktisch immer überlegen beim klang.
ortbarkeit durch 5.1 ... bei boxen geil, bei kopfhörern ... naja vernünftige stereokopfhörer in kombination mit entsprechender soundkarte können das besser als so ein olles medusa ding. (habe zwei entsprechende setups selbst und kenne das medusa von einem kumpel ... akg k530 an einer x-fi fatality klingt schon deutlich räumlicher als das medusa ... und das obwohl es "nur" stereo ist ... von meinem k701 an der xonar mit kopfhörerverstärker trau ich mich kaum anzufangen ... zumal das wohl für einen nicht audiophilen völliger overkill wäre)

achja ... kaufempfehlung ... nimm den live! und bleib erstmal bei vorhandener soundhardware, dann rüstest bei gelegenheit eine brauchbare soundkarte nach und gut ist. mit ner asus xonar machst nix falsch, wenn es vor allem um gaming geht sind auch x-fi karten einen blick wert (achtung miese treiber, allerdings besserer support für games, da alle eax standards unterstützt werden, die xonar kann hier nur bis 2.0)

Zuletzt bearbeitet:
Das Surround bei Kopfhörern ist nur Spielerei. Ein Kopfhörer stellt den Klang in Stereo da. Das einzige was also u.U. sinnvoll wäre, ist eine Surround->Stereo Abmischung am PC. Da das viele moderne Spiele eh von alleine können (z.B. Kopfhörer Modus im Spiel) werden Surroundkopfhörer absolut überflüssig. Kann es nicht das Spiel, könnte man es über eine günstige Soundkarte machen lassen.

Es gibt dann noch richtige Surroundkopfhörer, aber die sind schwer und das Geld verteilt sich auf mindestens vier Lautsprecher. Sowas ist bei guter Qualität definitiv nicht unter 100-150 Euro zu bekommen und da hätte man wohl eher ein Einstiegsmodell. Davon abgesehen macht es wenig Sinn, da der Abstand der Lautsprecher zueinander viel zu Eng ist, als dass man guten räumlichen Klang wiedergeben könnte.

Bei einem "High-End-Gaming-Headset" hast du vielleicht ein "richtiges Mikrofon" (richtige Mikrofone sind schwer, groß, verfügen über akustische Filter und stehen für gewöhnlich auf Ständern) aber definitiv sehr billige Lautsprecher.

Muss es ein Headset sein greif zu Audioherstellern wie Beyerdynamic oder Sennheiser. Deren Headsets sind zwar auch ziemlich überteuert, aber für den Preis (ab 60-80 Euro) bekommt man wenigstens noch brauchbaren Klang. Die "High End" Modelle sind einfach nur teurer und nicht zwingend besser.

Du machst deshalb 3 Treads auf? Glaubst du wir haben dich verarscht??

Zum 10000000000000000 mal. Ich habe kein Bock hier immer alle 2 Tage das selbe zu schreiben :)

1. Gamingheadset sind eine reine Marketingerfindung und bieten keine bessere Ortung
2. Hifikopfhörer bieten mehr Auswahl, besseren Klang, bessere Qualität, bessere Preise und so weiter
3. Kopfhörer + separates Micro = beste Wahl

http://www.hardwareluxx.de/communit...n-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html

Nützt nix, er wird den nächsten Tread aufmachen und das gleiche nochmal fragen, da er dir nicht glaubt.

ich wollte noch mal ein paar neue Meinungen zu der besten Möglichkeit Raumklang zu erzeugen, mehr nicht!

MfG

ok! danke für die tipps!
Wie sieht es mit dem micro aus? taugt das Zalman Micro zum anstecken an das Kabel was?

kann man es so am Kabel positionieren, dass es mit einem Headset micro mithalten kann?

Wenn du ein Qualitativ herausragendes Mikro haben möchtest, schau dir mal das hier an:
http://www.modmic.com/
Das wird an den Kopfhörer angeclipt und ist wirklich 1a im Klang.

Wenn du noch etwas wartest, wird es bald Version 2.0 davon geben, mit Muteschalter.

ja aber 30€ für ein micro finde ich doch schon sehr teuern!
und ein Standmicro kommt für mich auch nicht in frage!
bleibt nur das Ansteckmicro... aber taugt es wirklich was, weil es ist ja schon sehr weit vom Mund entfernt...

Und noch ne Kleinigkeit... Wie kann ein Raumklang bei Stereokopfhöhrer erzeugt werden? wie soll das denn simuliert werden? ich kann mir das irgendwie, selbst mit der guten Sounkarte kein bisschen vosstellen, wie soll denn da ein unterschied zwischen vorne und hinten gemacht werden, usw...

Beim Medusa hat man exakt gehört, aus welcher richtung ein Geräusch kam! Könnt ihr mir garantieren, dass eine Simulation die selbe Präzision aufweißen kann? :D

mfG

Wir haben nur 2 Ohren... wie hören wir damit Räumlich? Durch Phasenverschiebungen und Reflexionen. Diese lasen sich auch sehr gut per Software berechnen und dann über den Kopfhörer ausgeben. Such mal nach Virtual Barber Shop, das zeigt recht schön was möglich ist ;-)

Die Simulation hat sogar mehr Möglichkeiten als ein echtes 5.1 Headset, denn bei dem hörst du keine Reflexionen der Geräusche (also das was links von dir ist hörst du in echt auch mit dem rechten Ohr, nur verzögert und leiser, das kann der Aufbau des Medusa aber nicht leisten)

andy_0 schrieb:
Der Virtual Barber Shop ist eine wirklich gutes Beispiel für HRTF (http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA).

Krank :D man macht die augen zu und denkt man sitzt beim Friseur! und hat Angst, dass die Schere die Ohren erwischt!

ok wenn die ASUS Karte und das Aurvana Live! es bei Shootern, das genauso gut hinbekommen ist es beeidruckend!

Spätestens jetzt habt ihr mich von den Vorteilen einer Simulation zu 100% überzegut! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich muss die Soundkarte gar nichts können, das wird heutzutage alles auf dem Prozessor berechnet. Dazu kommt, dass eben viele Spiele (ok, eher Shooter wie Battlefield 3) solche Algorithmen häufig integriert haben. Du kannst aber auch gerne auf die Software von der Soundkarte zugreifen und z.B. Dolby Headphone verwenden. Viele virtuelle "Surround Headsets" machen das genauso, da wäre also kein Unterschied, außer das dein Kopfhörer deutlich besser klingen würde.

Die Spiele, Software etc. verwenden eher andere Algorithmen als Cetera - wie z.B. Dolby Headphone. Ob dir das zusagt bzw. was dir besser gefällt, musst du entscheiden. Davon abgesehen erzeugt ein guter Stereokopfhörer schon durch sein Detailgrad eine bessere Ortbarkeit. Virtueller Surround muss den Klang bzw. die Ortbarkeit nicht zwingend verbessern.

Auch wenn es blöd klingt aber das hier:
http://www.amazon.de/König-4090396-...W96K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353501924&sr=8-1
finde ich wirklich klasse. Habe mir damals fürs spielen einen Koss Porta Pro geholt, da er wirklich bequem ist und das Mikro habe ich an die linke Ohrmuschel gebastelt. Es ist also wirklich weg von der Sprachrichtung. Meine Kollegen meinten aber immer dass es sich immer noch wirklich gut anhört und man keine Probleme hat mich zu verstehen. Studioaufnahmen kannst du damit natürlich nicht machen aber nur dass meine Kollegen hören was ich sage wollte ich auch keine Unsummen investieren.
Das gibt's beim Marketplace für unter 3 € und erfüllt alles was man will :D

Zurück
Oben