Soweit alles klar bis auf ... ATI oder Nvidia!

BiggestB

Ensign
Hallo erstmal wieder nach langer Zeit der Abstinenz :D

Werde mir mal wieder einen Pc zusammenwerkeln...

Natürlich wieder ein AMD .... wie seit vielen vielen Jahren!

Ein Phenom II natürlich x4 965 in der 125 Watt Version.

Auch wieder ein MSI Board 770-C45

500GB HDD (Samsung) und 8Gb RAM (Geil). Mache viel Krims Krams - Arbeitsspeicher kann man nie genug haben!:cool_alt:

Ich hatte im Wechsel ATI und Nvidia und fand beides eigtl immer recht gut.

Momentan tendierte ich zur Radeon HD 5850...

Aber bevor ich bestelle wollte ich nochmal gucken was ihr so zu sagen habt :D

IHR PROFIS ;)

Schliesslich habe ich im laufe der Zeit den Überblick verloren was angesagt ist.

Was bekommt man denn so im Graka-300€-Bereich?!

P.s. Ich habe übrigens eine GTX 9800 verbaut und einen 6400+ Core Duo mit 3 Gb Ram. (Win Xp). Das möchte ich ablösen durch ein neues Sys.

Überlege auch über den Kauf von Windows 7 - Da fehlt mir auch noch viel Input.

Können ja ein wenig plaudern...

die 5870 würde eigentlich 300 bis 320 Euro kosten. Aber die kostet leider weit über 350 Euro (sollte aber bald mal fallen)
Dasselbe bei der 5850, auch die sollte 200 bis 220 Euro kosten.

Deshalb drei Möglichkeiten:
a) du kaufst dir jetzt eine überteuerte 5850
b) du wartest bissl und kaufst dir eine 5850 oder gar eine 5870. Wàhrend dieser Zeit könntest du deine 9800GTX weiterverwenden.
c) du wartest bis Fermi erscheint

Win7 auf alle Fàlle!

ATI ist momentan die bessere Wahl, habe auch schon eine Auge darauf geworfen (momentan 280 GTX).

Swissjustme schrieb:
die 5870 würde eigentlich 300 bis 320 Euro kosten. Aber die kostet leider weit über 350 Euro (sollte aber bald mal fallen)
Dasselbe bei der 5850, auch die sollte 200 bis 220 Euro kosten.

Deshalb drei Möglichkeiten:
b) du wartest bissl und kaufst dir eine 5850 oder gar eine 5870. Wàhrend dieser Zeit könntest du deine 9800GTX weiterverwenden.
c) du wartest bis Fermi erscheint

Win7 auf alle Fàlle!

Mein persönlicher Tipp: nimm c)

was stört dich an der 9800 GTX?

wenn du auf fermi wartest, dann hast du zwei mögliche Vorteile:

Entweder nVidia bringt Grakas mit besserem P/L-Verhältnis oder die 5k Modelle von ATI sinken in einen sehr günstigen Bereich...

MfG
TKB

Oh mein Gott, geht das schon wieder los ...
Man könnte sich ja auch ne spottbillige GTX285 für 350€ kaufen die hinter der 5850 liegt ;)

Also ICH würde mir ne 5850 kaufen, entweder die werden in den nächsten Wochen billiger (was fein wäre) oder sie bleiben noch auf dem Preis-Niveau (was von der Leistung her auch gerechtfertigt wäre).
Falls du Ahnung davon hast könntest du die per Bios-Flash zu ner verkappten 5870 machen (was die Garantie aber vernichtet). Ansonsten denke ich wären deine Spiele und die Auflösung vom Monitor hilfreich.
Auf die neuen Nvidia würde ich nicht unbedingt warten, da die bei Erscheinen alles andere als Schnäppchen sein werden.
Windoof 7 würde ich klar empfehlen, schöneres Layout, neue Funktionen, ...

warten warten warten...kann man immer!
Mit der 5850 von ATI ghast du ein TOP produkt womit du JEDES spiel auf 1600xXXXX flüssig spielen kannst, selbst cryshit!
Bis die fermi mal draußen und, und dann noch verfügbar vergehen noch mind. 3monate
kauf jetzt und habe freude!

ich habe bloss drei Möglichkeiten angegeben.
Schon klar, b und c zeigen nicht auf, wie lang man warten muss

Aber bitte, dass die 5850 überteuert ist, will doch niemand bestreiten.
Eine 5770 kostet 130-140 Euro; eine 5850 müsste also wie gesagt max. 200-210 Euro kosten (und so viel hat sie ja zu Beginn auch gekostet);
Solange man keine Karte für max. 220 Euro vorbestellen kann, ist sie zu teuer oder gar überteuert. Natürlich haben sie immer noch einen attraktiveren Preis als die aktuellen nvidia-Karten, aber die hab ich mit keinem Wort erwähnt, sonst hätte ich ein d) geschrieben:

d) kaufe dir eine gtx ^^

aber das ist unvernünftig.

Also bleiben die drei restlichen Empfehlungen. Jede mit ihren eigenen Nachteilen.

edit@unten: genau so ist es, deswegen könnte es sich lohnen, wenn es ned eilt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach was, auf Fermi zu warten is meiner Meinung nach Schwachsinn, weil wenn es die Fermis gibt werden wieder neue Grafikkarten von ATi angekündigt, ich würde mir jetzt eine HD 5870 oder HD 5850 holen!

MfG

ui angekündigt sind sie sogar schon, ohmeingott wir werden alle sterben..

Ich rate dir aber auch auf den Fermi zu warten
die ATi's werden dann sicherlich spottbillig

dass die 5850 überteuert ist, will doch niemand bestreiten.
doch. ich. :D
eine 5850 müsste also wie gesagt max. 200-210 Euro kosten (und so viel hat sie ja zu Beginn auch gekostet)
zu Beginn weiß ich nimmer weil das auch schon ein paar Monate her ist und ich froh bin wenn ich noch weiß was ich grad gesagt hab ...
dass die 5850 200-210€ kosten müsste ist keine Gesetzmäßigkeit, sonern eine Erwartung oder ein Wunsch. Und der Markt reagiert nicht sonderlich präsent auf Wünsche. Was ich damit sagen will ist, dass der Preis für die 5850 völlig gerechtfertigt ist; die Karte hat genug Feuer für alle Spiele auf der entsprechenden Auflösung, eine etwa gleich starke GTX 285 kostet bald 100-200€ mehr (die nehm ich nur gern als Vergleich) also seh ich da nix überteuertes auf der Seite der ATI, die ist sogar noch günstig; mit der Qualität kann Nvidia ja auch nicht punkten. Und wie gesagt, der Preis ist nicht überteuert weil ein Verkäufer mal eine nicht lieferbare für 210€ angeboten hatte oder weil ich die Karte gern für 200€ hätte; eine Karte ist überteuert wenn der Preis entsprechend der Leistung im Vergleich zu gleichstarken Karten zu hoch ist.
So genug Marktfoschungs-Psychologie-Gelaber
Fazit: 5850 - jetzt (mein Tip)

Schonmal an ein 5770 CF Gespann gedacht (Wenn du nicht warten willst)?
8GB RAM sind einfach nur verschwendung, solange du nicht ultraschnell Videos bearbeiten musst -> Dann hättest du aber einen i7 genommen ;). 4GB reichen für die heutigen Games und für alles andere auch.

@ Shurkien
die ATi's werden dann sicherlich spottbillig

...oder sie werden teurer! In den letzten 2 Monaten habe ich jedenfalls nichts positives zu "Fermi" GTX 360 / 380 gehört.
Man stelle sich vor, die floppen - Beispielsweise (nur ein Gedanke) Leistung nur ca. 15% vor der ATI 5870 aber aufgrund des Fertigungsprozesses rund 250 € teurer (GTX 280) und die GTX 260 auf gleichem Level aber immer noch 150 € teurer!

Dann könnten die ATI's sich auf hohem Niveau stabilisieren, da in der Preisklasse sonst nix ist!

Aber wie gesagt alles Spekulatius, es ist alles möglich........

also mit ner 9800gtx besteht ja noch kein akuter handlungsbearf. ich denke auch, dass du gut noch ein wenig die bessere verfügbarkeit und "normale" preise der 5800er abwarten kannst. normalerweise kosten grafikkarten weniger als die uvp, aber im mom kosten sie teilweise 100 € mehr.
ich meine mich zu erinnern, dass eine 5870 eine uvp von 299,- € hat. das wären bei guter verfügbarkeit und einer realen konkurrenz wohl ein straßenpreis von ca 270,- €. von daher kann sich warten imho durchaus auszahlen, wenn kein wirklicher grund zum wechseln vorliegt. und mit ner 9800gtx kommt man wohl noch ein paar wochen über die runden, wage ich mal zu behaupten :D

soweit ich weiss, war der ursprüngliche VK Preis für D 329,00 € - Aber es gab hier eine Mitteilung, dass ATI die UVP im Dezember auf 349,00 anhebt.

Habe aber leider keine Ahnung, ob die auch die Preise angehoben haben oder nur den VK-Zielpreis!?!

edit: Natürlich wisst Ihr aber alle, dass der unverbindliche VK-Preis NORMALERWEISE deutlich über dem Marktpreis liegt!

Hossa!

Daran hab ich ja noch garnicht gedacht. Klar ich hole mir erstmal das MB und den Cpu und den "kleinkram" und schaue mal was da so passiert mit der Gtx9800.

Das ist eine gute Idee.

Hab eben noch mit meinem Kollegen telefoniert und er sagte:
Dickes "minus" für ATI... Die können mit Nvidia momentan garnicht mithalten.
Hol dir unbedingt wieder eine Nvidia! Aber eine Quelle konnte er nicht nennen :D :D :D

Jaja - ich glaube das verhält sich so wie bei BMW und Mercedes - die einen mögen halt Mercedes und die anderen BMW :evillol:

Wegen den 8Gb Ram:

Der Gedanke ist eigtl nur entstanden weil mich "Multiboxing" bei World of Warcraft gereizt hat und ich das nun mal getestet habe. Nur leider bin ich da mit meinen 3Gb RAM schnell an die Grenzen gestoßen - weil das ganze doch recht RAM lastig ist. Und die Jungs die das jeden Tag machen schwören auf 8 .... naja mal sehen.

Wegen dem Betriebsprogramm denke ich mal das es zu 99% Win 7 wird.

Biggest, das kann doch nicht ganz stimmen oder?
In diesem Thread wurde bis jetzt keine aktuelle nvidia-Karte empfohlen. ^^

Auf Fermi Sneak Peak an der CES 2010 warten (7.-10. Januar). http://www.pcgameshardware.de/aid,699654/Nvidia-GF100-Alle-Fakten-zur-Fermi-Geforce-Grafikkarte-Update-Fermi-Preview-auf-der-CES/Grafikkarte/News/

PCGH.de schrieb:
Update: 4.1.2010: Vorschau auf der CES 2010
Nvidia verkündet auf seiner offiziellen Facebook-Webseite, dass man auf der CES 2010 eine "Sneak Peak" auf der GF100 Fermi am Nvidia-Stand geben wird. Worin diese Vorschau bestehen soll, ist aktuell noch unklar. Eine Live-Demo steht aber zu vermuten.

Schaden kanns auf jeden Fall nicht:)

Zurück
Oben