Spannungen 12900k

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.615
Hallo,

ich habe mir einen 12900k i.V.m. einem MSI Z690 Edge Wifi DDR4 gekauft.
Leider bekomme ich die Spannungseinstellungen nicht wirklich eingestellt.
Während des Windowsstarts zieht sich die CPU bei Autoeinstellungen einfach mal bis zu 1,48V Vcore.
Der erste Screenshot zeigt den Zustand laut HWInfo 2 Minuten nach dem Hochfahren, ohne das ich etwas gemacht habe.
Der zweite Screenshot ist der Zustand nach einem Durchlauf Cinebench R23 Multicore.
Ich habe im Bios PL1 auf 140W und PL2 auf 160W limitiert.
Ich hatte des Weiteren versucht die VCore Spannung manuell einzustellen. Als Modus habe ich den overwrite Modus, sowie 1,32V ausgewählt. Leider interessierte das die CPU und mein Mainboard so gar nicht und blieb einfach deutlich über diesem Wert. Auch in Verbindung mit LLC auf 6 funktionierte der Spaß nicht. Als dann Last anlag droppte das Ganze auf unter 1,2V, blieb aber stabil. Sobald keine Last mehr anlag war man deutlich über 1,32V. An sich sollte man mit dem overwrite Modus das doch alleinig einstellen können? Muss ich an einer anderen Stelle noch etwas einstellen?
Bei meinem i7 9700k samt MSI Z390 Board konnte ich ganz stumpf einfach den VCore einstellen und gut war.
Auf Dauer erscheinen mir die 1,48V doch deutlich zu hoch, auch wenn es nur kurzzeitig der Fall ist. Auch auf Dauer sind die 1,32V doch schon gewiss zu hoch?
 

Anhänge

  • CB CPU.jpg
    CB CPU.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 315
  • CB CPU 2.jpg
    CB CPU 2.jpg
    348 KB · Aufrufe: 305
Feste Spannung ist Unsinn, erst mal Bios-Reset und alles, was nach Übertakten aussieht, ausschalten.

Und auf Deinen Screenshots ist kein VCore zu sehen, das führt dann erst mal zu den Grundlagen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989, whats4, digitalfrost und eine weitere Person
Ok ich habe mich bei VCore und VIDs vertan. Muss ich morgen mal aufklappen.

Die "Übertaktung" entspricht dem Standard nach einem Bios Reset, es ist dann automatisch der auf Allcore gestellt und die Ratio auf Auto. Das Ergebnis sieht man auf dem Screenshot.
 
Blumentopf1989 schrieb:
es ist dann automatisch der auf Allcore gestellt
Gleichen Multi auf allen Kernen gehört aus ;) auch wenn MSI nach Reset auf Auto oder Enabled stellt.

Und zum Testen würde ich PL1=PL2=190W probieren.
 
till69 schrieb:
Gleichen Multi auf allen Kernen gehört aus ;) auch wenn MSI nach Reset auf Auto oder Enabled stellt.

Und zum Testen würde ich PL1=PL2=190W probieren.
Danke für das Video.

Mich irritiert dieser Standard etwas, kenne ich so nicht. Was sollte ich deiner Meinung nach denn da auswählen?

PL1/PL2 mit 190W bringt mir im Alltag eher wenig, da komme ich quasi nie hin außer in Benchmarks.

Ich will halt nicht, dass zu viel Spannung anliegt, ich möchte selbige auf Dauer reduzieren, u.a. um effizienter zu werden und auch die Temperatur ggf. zu senken, auch wenn sie in Spielen im Schnitt aller P Kerne nie über 70°C geht.
 
Blumentopf1989 schrieb:
PL1/PL2 mit 190W bringt mir im Alltag eher wenig, da komme ich quasi nie hin außer in Benchmarks.
Eben, drum kann man es auch so hoch lassen, aber stell ein was Du willst, aber PL1=PL2.

Bei MSI hieß das früher mal "Turbo Enhanced" ... das gehört aus.

Und probiere mal 50mV Negativ-Offset.
 
@till69 das mit dem Turbo Enhanced ändert ja aber nicht die Einstellung "AllCore".

Warum PL1 und PL2 identisch?
 
Wie Du am MSI Board Intel-Standard einstellst, musst Du selbst rausfinden.

PL1/2 für paar Sekunden anders macht wenig Sinn.
 
Das mit dem Offset von 50mv akzeptiert er nicht, startet nicht, dabei sind 50mv ja eigentlich nicht viel.
Sobald ich Enhanced Turbo 3.0 rausnehme sinkt zumindest schon mal die Spannung etwas. Nun ist der VCore (ja der echte) bei 1,342V max.
 
Der ist aber arg zerklüftet.
 
Das Problem ist ja, dass das bei mir nicht funktioniert.
Offset akzeptiert er nicht und das schon bei nur 0,05V
Fixed mit Overwrite (ja soll man nicht nehmen) klappt effektiv auch nicht.
 
bauer empfahl bei msi übrigens llc4, alles unter 1.4V ist doch fixed kein problem solange du es kühlen kannst…wenn du nicht 24/7 prime daddelst mit dem AVX DLC juckt es doch auch keinen, in anderen Games ist die CPU ja 20 grad kühler
 
Ja habs gesehen, das resultiert bei mir in begrenzten Takt.
 
Zurück
Oben