Spannungen ändern Sinnvoll?

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
Abend zusammen,

ich wollte mal wissen, ob meine Spannungen alle korrekt eingestellt sind, bzw. ob man da noch was optimieren könnte was das Untervolting angeht?! bei der CPU habe ich schon die spannungen etwas runtergestellt.
die frage ist natürlich: auf wieviel Volt kann ich maximal runtergehen, damit der FX-8370 noch stabil läuft?

und wie siehts mit dem RAM aus? soll ich die spannungen alle auf auto belassen, oder kann man da noch etwas optimieren ggf. auch was die leistung angeht? habe mal ein paar screens von den aktuellen einstellungen gemacht.

Der RAM in der signatur ist aber nicht mehr aktuell, darf ihn offensichtlich nicht mehr ändern.
dann wäre die signatur zu lang, obwohl die textlänge kürzer ist :rolleyes:
verbaut ist 4x8GB 1600MHz von Corsair Vengeance Pro Series XMP


mfg
 

Anhänge

  • 181101183008.jpg
    181101183008.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 469
  • 181101183048.jpg
    181101183048.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 466
  • 181101183101.jpg
    181101183101.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 466
  • 181101183108.jpg
    181101183108.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 427
  • 181101183118.jpg
    181101183118.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 450
Mit den FX kenne ich mich nicht aus, aber allgemein gilt:
die Spannungsgrenze nach unten hin musst du für dich und deine CPU selber ausloten, am besten in kleinen Schritten und mit ausgiebigen Belastungstests zwischendurch.
Nach oben hin ist die Spannung weniger das Problem als die Kühlung - stellst du zu hoch und deine Kühlung kommt nicht hinterher, zerbrät es dir den Prozessor. Hier also eher vorsichtig vorgehen.
 
Ob und wie weit du noch runter oder rauf gehen kannst das wird dir keiner sagen können außer du Testest es selbst. Denn jede CPU ist anders und Braucht mal weniger oder mal mehr Spannung von daher Selbst testen. Ich denke du weißt wie man Prime 95 durch spielt :p
 
ja genau ebend, ich wollte die ja undervolten. ich habe nämlich schon oft gehört, dass die CPU's dann trotzdem stabil laufen. Prime 95 ist doch aber so ein derber belastungstest, der doch beim zocken sowieso nie erreicht wird.
zumindest habe ich das auch schon mehrfach gehört, ich glaube sogar auch hier ;)
 
"AMD Turbo Core Technology" im BIOS deaktivieren -

"Command Rate" = 2(T)

Alles andere auf "AUTO" belassen -

Temperaturen JETZT und anschließend beobachten - dürften allgemein besser sein -
 
Sind die 1,35 beim 8370 nicht standard Vcore? Genaue Informationen finde ich gerade nicht.
Aber du solltest die Stabilität trotzdem mit Prime95 prüfen.
Wenn es damit läuft, sollte auch jedes Game laufen.
Es gibt durchaus Fälle, da läuft die CPU in einem Game. Aber im nächsten hast du dann Probleme.
Ark ist da ein Beispiel. Jedes Game lief außer Ark, spuckte Fehler aus durch die Übertaktung, die eben nicht Prime stable war. Selbst ausprobiert mit einem FX.
 
was spricht denn dagegen den RAM auch noch richtig einzustellen also 9-9-9-24, den könnte man ja auch auf auto belassen. ich habe es grade mal mit CPU-Z nen stresstest laufen lassen, ging alles ohne probleme.

ne die sind höher, habe grade mal auf optimized defaults gestellt, dann stellt der die auf 1,38V!
das komische ist aber, ich habe die grade mal auf 1,362V gestellt und es wird mir im BIOS sowie im CPU-Z 1,368V angezeigt, was hat das denn zu bedeuten?
 
Ach stimmt standard 1,375V waren das, glaube ich. Die Einstellung ist nicht 100% genau. Das ist immer so. Du stellst in der Software etwas ein, aber in der Realität sieht es anders aus. In Wirklichkeit stimmt nicht einmal der ausgelesene Wert genau. Dann kommen auch noch eventuelle automatische Anpassungen zum tragen oder auch einfach leichte Schwankungen. Wenn Turbo aktiviert ist geht es, zumindest bei mir, auch noch höher.
Den RAM kannst du natürlich, so lange es fehlerfrei läuft, auf die richtigen Timings setzen bzw. einfach das XMP Profil laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
grade hat auch CPU-Z gesponnen, ist die ganze zeit hin und her gesprungen von 1,38V auf 1,368V.
hat sich aber wohl wieder beruhigt.

was fürn vorteil habe ich denn durch XMP oder wenn ich einfach nur die richtigen timings gesetzt habe?
was für mich vllt. auch noch interessant wäre ist, wo finde ich das überhaupt? im BIOS selber habe ich nichts gefunden, oder übersehen :rolleyes:
 
Es kann auch DOCP/EOCP heißen. Dadurch wird das entsprechende Profil geladen und Timings/Takt automatisch eingestellt.
Manuell hätte den Vorteil, wenn es nicht ganz stabil laufen sollte, dass du einzelne Änderungen machen kannst. Aber im Grunde sollte das Selbe bei rauskommen. Es ist nur einfacher das Profil zu laden, als sämtliche Timings einzustellen. Das dürfte irgendwo bei den RAM Einstellungen zu finden sein. Bei dir scheint es eher DOCP zu sein. Wobei ich meine, dass es bei mir, auf irgendeinem Board, auch DOCP hieß und ich hatte noch nie ASUS. Vielleicht war es aber auch EOCP. Gigabyte hatte ich. :confused_alt:
XMP is an Intel tech introduction to automatically set DRAM to intended data rates over and above a base level (for DDR3 it applies to DRAM 1600 and up), DDR4 for DRAM 2400 and up. You enable the feature it reads the profile off the DRAM sticks and applies it in BIOS.

DOCP (Direct Over Clock Profile), is from Asus for AMD mobos and came as the mobo makers didn't want to pay royalties to Intel to implement XMP on AMD mobos, it effectively uses the DRAM XMP profile to set up data rates and comparative timings on the AMD mobos for a variety of data rates.

EOCP (Extended Over Clock Profiles) is GigaBYtes version of the Asus DOCP..

Within the last couple of years more and more the AMD mobo makers are simply moving to XMP as it's an industry standard and much easier to keep up in the BIOS than other methods with the proliferation of new DRAM, tighter timings, etc
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3167421/xmp-docp-eocp.html

Wie gesagt das Schwanken ist mehr oder weniger normal. Ganz fest auf einem Wert bleibt es bei mir auch nicht. Das muss aber noch lange nicht der Realität entsprechen, wie erwähnt. Es dürfte auch nicht schädlich sein. Mit Energiesparmodi werden ganz andere Spannungswechsel vollzogen und die machen auch nichts kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok, ich denk aber nun das alles stabil läuft... zumindest wieder.
vorgestern ging nach 15 min zocken mein rechner einfach aus, nur die innenbeleuchtung war noch an.
dachte ich es sei die Grafikkarte oder sowas, mittlerweile denke ich aber, dass da irgendwas mit der CPU war.
hatte die ja vor wochen auf 4,2GHz übertaktet, war aber nicht das problem, ging ja alles 2 wochen ohne probleme. und hitzeprobleme habe ich auch keine. deswegen wollte ich das alles mal richtig eingestellt haben.
habe auch mal auf high performance gestellt, da hatter aber irgendwie voll den unsinn eingestellt.
CPU auf 4375MHz obwohl die "nur" mit 4000MHz läuft und den RAM auf 1150MHz, oder das board hat ne macke?!
 
Das man mit Prime 95 Natürlich eine sehr hohe und meist auch eine Unrealistisch auftretende Last erzeugen kann ist denke ich klar. Als alternative kann man auch Cinebench nehmen oder 3dMark dauer schleifen laufen lassen da hier sowohl Grafikkarte als auch Prozessor belastet werden. Wenn du weiter Undervolten möchtest dann Teste es ich vermute jedoch das du dich im Bereich zwischen 1,25-1,375v bewegen wirst um ihn Stabil zu betreiben. Desweiteren solltest du die Temperaturen auch im Blick behalten nicht nur die vom Prozessor sondern auch die von den Spannungswandlern den die können wenn Sie nicht im Luftstrom liegen auch zu einem Abschalten führen oder zu mindest ein Drosseln hervorrufen.

Im hinblick dessen das ich nicht über ein AMD System verfüge kann ich dir auch keine weiteren Spezifischen Hilfestellungen geben. Ich kann dir jedoch nur den Tipp geben Klick mich 1 Klick mich 2 da solltest du alle spezifischen werte finden können die für dich wichtig währen :)
 
Der RAM mit 1150MHz ist komisch. Der high performance mode wird eine standard übertaktung auf allen Kernen vom Board sein.
Der Turbo geht beim 8370 bis 4,3GHz auf einzelnen Kernen, bei einem Basistakt von 4GHz. Im performance mode werden sehr konservative Spannungen eingesetzt werden. Damit es auf jeden Fall stabil läuft und damit werden die Spannungen relativ hoch angesetzt. Deswegen sollte man um solche Einstellungen einen großen Bogen machen. Lieber manuell und alles austesten. Dafür kühler, weniger Stromverbrauch und auch stabil. Damit habe ich die besseren Erfahrungen gemacht.

Ich habe auch (leider immernoch :heul:) einen FX (8320e auf etwas über 8370 Niveau, also 4,5GHz) und wenn bei mir was zu heiß wird (nicht nur die CPU sondern auch Spannungswandler), geht der Rechner aus und die Power LED blinkt wie im Standby. Aber die Innenbeleuchtung ist dann aus. Ich denke das wird bei dir ein Temperaturproblem gewesen sein. Bedenke die CPU wird laut AMD mit 61,1° Maximum angegeben. Das erreicht man ziemlich schnell ohne ausreichende Kühlung. Spannungswandler halten mehr aus, werden bei Übertaktung, auf z.B. 4,3GHz auf allen Kernen, logischerweise wärmer als im auto Modus.
https://www.amd.com/de/products/cpu/fx-8370

Nicht, dass du mich Falsch verstehst. Eigentlich ist er ausreichend schnell. Aber das geplante Threadrippersystem kam leider nicht mehr zustande.:)
 
dann werde ich das mit cinebench mal testen oder wie du auch meinst 3dmark.
allerdings finde ich es jedoch sehr merkwürdig das er abgeschaltet hat.
als es wochenlang tierisch heiß war dieses jahr 39°C (wirst dich bestimmt noch erinnern) ;) hat er auch nicht abgeschaltet und es lief alles ohne probleme, zumal 3 große gehäuselüfter verbaut sind.
auf deinen links die du mir gesendet hast, finde ich jedoch nur das er mit 4,3GHz maximal laufen kann.
oder habe ich da was übersehen :confused_alt:
ich hatte noch nie temp. probleme gehabt und wüsste auch ehrlich gesagt nicht warum das so sein sollte.
alle lüfter laufen und mein gehäuse ist auch sehr temperaturfreundlich ausgelegt, was den luftstrum etc. angeht.
vllt. hat auch das MB ne macke, da hatte ich mal vor geraumer zeit nen monat das problem, dass der mauszeiger im bios immer ganz unten rechts oder links in der ecke war. hat man ihn bewegt ging er sofort wieder unten in die ecke. das problem hat sich komischerweise selbst wieder behoben.
 
Die 4,3 beziehen sich nicht auf das maximal Mögliche. Das ist der standard Turbotakt auf x Kernen, wie sie von AMD vorgesehen sind. Alles darüber wäre übertakten. Auch 4,3GHz auf allen Kernen wäre nicht mehr in der Spezifikation.
Ich wollte dich jetzt nicht beunruhigen mit der Temperatur. ;)
Ja, ich erinnere mich daran. Sogar ziemlich genau. Meiner war zu hoch getaktet und ist ausgegangen. :daumen:
 
gut auch wieder was gelernt heute :) ich hatte meinen schon mal auf 4,4GHz gehabt.
hochgefahren ist er ohne probleme, hat aber dann nur 5sek prime 95 überstanden bluescreen und neustart.
aber ich denke 4,2GHz sollten locker drin sein. die frage ist natürlich auch, ob das überhaupt was bringt.
ich kann mir aber auch nicht erklären was das gewesen sein könnte.
als er ausging, konnte ich ihn ja noch nicht mal wieder einschalten, erst als ich das NT aus und wieder eingeschaltet habe, ging er wieder an :rolleyes:
 
VolvoDriver schrieb:
konnte ich ihn ja noch nicht mal wieder einschalten, erst als ich das NT aus und wieder eingeschaltet habe, ging er wieder an

Genau das passiert bei mir auch bei Temperaturproblemen. ;)

4,2GHz sollten schon drin sein, denke ich auch. Wie gesagt, bei mir sind auch 4,5GHz drin bei eigentlich 3,2GHz Basistakt. Ich habe aber auch eine Stromsparvariante, die in der Basis niedriger taktet. Es ist im Grunde ein 8320, läuft ohne weiteres auf 8370 Niveau und mehr geht auch noch.

Ich habe aber auch eine Wasserkühlung und schrecke vor sehr hoher Spannung nicht zurück, weil er sowieso nicht lange halten soll/sollte.
4,2GHz liegt bei dir quasi noch halbwegs in der Spezifikation, würde ich mal behaupten. 200MHz sind nicht wirklich viel. Das kann beim FX aber schon einen Unterschied machen, was die Performance angeht. Gerade bei Ark fällt das bei mir auf.
Der normale Turbo geht, glaube ich, auf 4 Kernen bis 4,3GHz. Mit manuell eingestellten 4,2GHz, hast du das dann auf allen Kernen und nicht nur auf 4 wie im Turbo. Wie gesagt ich bin mir da nicht 100% sicher. Meiner läuft, so gut wie, von Anfang an so hoch.
Ob es was bringt, kannst du leicht prüfen. Mit Cinebench zum Beispiel. Du machst den Test einfach einmal in stock Takt und dann mit Übertaktung und schaust dir die Werte an.
 
aber naja egal ich dachte erst das sei meine 1070 bin da nämlich 3 wochen mit der garantie drüber, also nochmal glück gehabt :D
naja gut mit wasserkühlung ist das natürlich ne ganz andere hausnummer.
warum soll er nicht lange halten? ich meine ganz ehrlich 4,5GHz sind doch vollkommen ok.
selbst meine 4GHz reichen zum zocken vollkommen aus, bis jetzt zumindest kann ich alles auf ultra einstellungen daddeln ;) ich werde das mal mit dem Cinebench testen, allerdings muss man da nicht noch die NB taktung hochdrehen? irgendwas hat mir mal wer erzählt, aber davon habe ich nicht so die ahnung.
 
Die Grafik würde ich bei den Symptomen sogar völligst ausschließen. Da bekommst du eher Grafikfehler oder Bluescreens bzw. Blackscreen. Dabei läuft der Rechner aber weiter, startet neu oder lässt sich zumindest resetten bzw. über den Powerknopf ausschalten und neustarten

Eigentlich war es bei mir nur als Übergangsystem geplant. Ich kam von einem Phenom II. Das Board und Speicher war also vorhanden. Die Platform wollte ich nicht auf Intel wechseln und Ryzen bzw. Threadripper gab es noch nicht bzw. war noch Quark im Schaufenster.
Ich brauchte aber etwas mehr Leistung und die Kühlung wollte ich schonmal aufbauen und dann in Zukunft wechseln.(Wäre ja nur ein neuer Kühlblock fällig)
Dann kam geldmäßig etwas dazwischen und jetzt hock ich da, mit einer, für das System, völligst überzogenen Kühllösung. Preislich ist die Kühlung teurer als der Rest. :daumen:
Aber ist schon nice-to-have. Die wird ja nun auch nicht schlecht und ich wollte auch einfach basteln/mal haben.

Die 4,5 sind schon in Ordnung. Damit kann ich durchaus leben. Fürs daddeln auf jeden Fall ausreichend. Aber wenn man so die Guides durchgeht, habe ich da nicht so den Glücksgriff gemacht, was die Taktfreudigkeit in Hinsicht auf die Spannung angeht.
https://www.anandtech.com/show/8864/amd-fx-8320e-cpu-review-the-other-95w-vishera/2
Die Tabelle hatte ich für Richtwerte genommen. Meiner ist aber bei 4,5GHz nicht bei 1,375V, eher weit, sehr weit über 1,4V. :D
Für dich wäre die Tabelle aber höchstens ein sehr grober Richtwert. Im Kern haben wir sehr ähnliche CPUs. Meiner wurde aber erst später, im vermutlich etwas ausgereifteren Prozess, hergestellt.

Bei mir zumindest stellt sich mit der CPU-NB irgendwas ziemlich zickig an und im Moment funktioniert der CPU-NB-Multi nicht richtig. Egal was ich einstelle der Takt verändert sich angeblich nicht. Nur irgendwann bootet er nicht mehr.
Ich habe deswegen den Bustakt etwas erhöht und den CPU-Multi. Durch den höheren Bustakt kommt alles, was vom Bus multipliziert wird, etwas höher. Also der HT-Link, CPU-Takt und CPU-NB-Takt ist betroffen.
In der CPU-Northbridge ist der Speichercontroller. Dadurch werden dann Zugriffe etwas schneller. Das ist aber nur mein gefährliches Halbwissen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es schon etwas bringt. Aber es ist Anwendungsabhängig und nicht unbedingt notwendig. Zum Rest rauskitzeln sollte man das schon in Erwägung ziehen. Aber für den Anfang würde ich dir nicht empfehlen den zu ändern. Immer nach und nach bis du zufrieden bist, angefangen beim CPU-Multi. Wunder bringt das nachher auch nicht mehr. Außerdem wenn man alles erhöht und es dann nicht läuft, weiß man nicht genau, wo dran es nun genau liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man schon echt verrückt, vor allem die kühlung teurer als der rest :cool_alt:
die frage ist natürlich auch was du zockst, wofür man mehr als 4GHz braucht.
ich wollte mir auch schon mal einen FX 9590 einbauen lassen mit samt neuem kühler, aber dann wurde mir da nur abgeraten von, die dinger werden zu heiß und mehrleistung hätte ich nicht unbedingt.

naja ich bräuchte nur leistung was ggf. ladezeiten angeht.
ich werde mich dann erstmal um das undervolten morgen kümmern und dann mal gucken wie weit ich den runter bekomme, alleine die tatsache das dann der stromverbrauch runter geht, warum nicht ;)?!

edit:

so grade mal etwas rumprobiert und ich denke das kann sich sehen lassen!
CPU läuft jetzt auf 1,225V!
Prime95 läuft schon seit 45min stabil :daumen: vllt. geht sogar noch mehr...
 

Anhänge

  • undervolting.jpg
    undervolting.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Zurück
Oben