Mobile Footer Layer

Spannungsfehler bei meiner Grafikkarte

MrN!ce

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
21
Hallo,

ich hab ein Problem, heute als ich CSS spielte, waren meine frames auf einmal auf 20-30 manchmal auch 10 fps.

also schaute ich mal in meinen Smart Doctor und mögliche fehler zu erkennen.
Dies wurd mir dann angezeigt, nach dem ich die Standart Arlarmeinstellungen
eingeschaltet habe.

6800gt.jpg



Nach Neustart und PC Säuberung habe ich dieses Bild aufgenommen und habe
beim Spielen 60-70 fps erreicht.


Ich bin ein totaler noob in sachen Grafikkarten und Spannungen, bitte helft mir.

Mein System:
ASUS P4P800-E Deluxe
Pentium 4 Prescott 3ghz
ASUS v9999gt (6800gt)
2x 256 MB Ram


Danke schonmal
 
also eher gesagt seh ich keinen fehler :D
(bin aber auch kein meister)
jedenfalls is die AGP spannung voll ok finde ich und der vcore(chip spannung) ist n kleines bissel zu hoch (1.4 is standart)
also wüsste ich nicht was da solch ein fps einbruch fabriziert? (eventuell ram zu wenig? kA)
(hab selbe karte)

tritt das nur bei source auf?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine Karte jetzt sauber läuft, dann ist ja alles OK.Ansonsten würde ich nach einem BIOS-Update für das Mainboard schauen.-Auch nach einem BIOS-Update für die Grafikkarte würde ich schauen.Viell. ist es auch einfach ein Treiberproblem. Wenn möglich, dann teste die Karte in einem anderen System. Auch dein Neizteil ist wichtig/viell. das Problem. Es sollte min. ein gutes 350Watt-NT sein.
 
ok, danke. werd dann mal bios updaten.

denk mal am netzteil wird es nich liegen hab ein Levicom 500WATT Netzteil
 
sry,....aber ich würde dir mal sagen das du im bios deine Grafikkarte mehr saft geben must,...1.4v ist warscheinlich bei dir eingestellt....mach mal 1.5v bei AGP-Core!
und schmeiss nachträglich gleich ein anderen grafiktreiber drauf....weil manche führen zur instabilität.
ciau
 
wie stelle ich denn 1.5v ein, hab kein plan davon?

ich hab die aktuellen nvidia treiber drauf 81.98
 
bei der alarm grenze in smartdoctor zeigt er mir diese werte an, wenn drunter is schlägt er alarm:

Vcc 3,3
Vcore 1,45
AGP 1,5
FB 2,05


das sind dann meine:

Vcc 3,25
Vcore 1,44
AGP 1,48
FB 2,05
 
ja dein Mainboard wird doch eine Overclocking einstellung haben, und da muss dort stehen AGP Core Normal (also=1.4-1-48 je nach schwankung)
Stell die Core auf +1 und wenn du was anderes Angezeigt bekommst zB: 1.4V dann auf 1.5V
Probiers einfach mal.
und wenns da nicht funzt dann mach ein Bios apdate! aber nicht Manuel sondern Liveupdate per Internet. Und mach davor eine Sicherung von den alten Bios. Biosflash-programm ist meistens auf der Mainboard CD dabei.Unter Utillitis!
 
im Bios war ich unter Overclocking einstellung, dort konnt ich dann AGP VDDQ Voltage einstellen, mit folgenden optionen:

1,5v
1,6v
1,7v
1,8v

mehr konnte ich da aber auch nich machen, welches ich zu AGP ändern konnte.

und auf 1,5 war es halt.
 
Hier bei meiner 6800GT, unten stehen die GPUCore.Und warum sind oben die Zahlen ROT?? das heißt normal zuviel saft! dein VCC ist viel zu hoch über 3,25 Wahnsinn. stelle sie mal auf 2,6 wie bei mir!
AGP spannung auf 1,5V lassen
GPU VCC auf 2,2V u. danach mal mit 2,6V stellen.
Wenn sie weiter auf 3,3V steht dann kannste die Karte oder Netzteil irgendwann in die Tonne treten.

 
Zuletzt bearbeitet:
MrN!ce schrieb:
und wie stelle ich das ein?

sry, aber ich war noch nie in ein Asus Bios, tut mir leid! vielleicht hat irgend einer hier ein Asus board der sich im Bios auskennt...und der dir seine werte duchgibt.
Oder du suchst nach GPU VCC einstellung!
 
Smart Doctor sagt mir aber es sei zu wenig.

jetzt nur mal schauen wie ich es änder
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja...dann kanns nur am Netzteil liegen.

Hab grad in anderen Forums geschaut, manche haben es auf 3,18V läuft alles bestens, und andere musten sich ein neues Netzteil besorgen...weil das billige 350Watt Netzteil konnte nicht die gebrauchten werte bereitstellen.
Einer hat sogar das problem behoben mit AGP Core 1.6V
Könnte die Lösung sein, du VCC 3.25V :2 = 1,625V
Stell mal AGP Core auf 1,6V !! Zum testen...und schau mal nach...im smart doktor
 
Zuletzt bearbeitet:
dann müsste meins ja im arsch sein, hab nählich kein billiges. und 500 watt steht mir auch bereit
 
Sorry, wenn ich mich hier am einmische. Da die 6800GT ihren Strom vom Netzteil bezieht bringt es garnix wenn man an der AGP Voltage dreht. Das führt allerhöchstens zu einem verfrühten Ableben der Graka.

Ist der Fehler nochmal aufgetreten oder war er einmalig? Wenn ja würde ich einfach den Smartdoctor deaktivieren.

Vcc 3,3
Vcore 1,45
AGP 1,5
FB 2,05
das sind dann meine:
Vcc 3,25
Vcore 1,44
AGP 1,48
FB 2,05

Das liegt nämlich noch alles locker im Tolleranzbereich.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben