Sparkle 9800Gx2 ?

Alkazaba

Lieutenant
Bin an folgender Karte günstig dran , ca. 150 €
wollte eigentlich ne gtx260² kaufen für 210€

sollte ich nich lieber zur 9800gx2 greifen oder fehlen mir da neue techniken?

Sparkle GeForce 9800GX2 2x512MB GDDR3 das ist sie

Die GX2 ist so ein hitze Opfer, ich hab sie ja selber. Ich würd nicht auf die alte G92 Technik setzen sondern warten. Ich tausche sie sogar wahrscheinlich aus und rein in nen 2. Rechner, brauche die Leistung auch nicht ^^ 8800GTS wird wiederbelebt :D

Aber du musst wissen was du dir kaufst, für 179,70 € kriegste aber schon ne 4870 1GB, die schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

kommt ganz darauf an, was Du spielst und auf welcher Auflösung. Aber grundsätzlich würde ich eine GeForce 9800GX2 nicht mehr kaufen, da sie laut, heiß und viel Strom im Verhältnis zur Leistung verbraucht. Eine GeForce GTX 260² ist sicherlich nicht schlecht aber ich finde den Preis zur Zeit nicht gerechtfertigt da es eine ATI Radeon 4870 schon ab 155€ gibt und die 10-15% Mehrleistung gegenüber der GeForce GTX 260² sind es einfach nicht wert. Mein Tipp eine ATI Radeon 4870 ;)

Grüße Jörn

Also ich spiele soweit eigentlich alles in 1280x1024 und high settings ohne aa und af , will aber bald nen 22 zoll holn dann wäre auflösung höher.

Hat jmd evtl. nen Link zu ner guten günstigen 4870 mit 1024 MB ?

Ah ok gibts es wirklich schon so günstig aber bei der GTX 260² sollte ja noch ein bisschen was mit oc gehen, da sollte dann der vorsprung gegenüber der 4870er doch größer sein oder? der preisunterscheid sind ca. 30 € dann

jopi24johannes hat allerdings die 1 GB Version verlinkt, von der ich persönlich abrate da der eine GB kaum etwas bringt ...

Joern91 schrieb:
jopi24johannes hat allerdings die 1 GB Version verlinkt, von der ich persönlich abrate da der eine GB kaum etwas bringt ...

was soll der quatsch denn? schonmal aa/af angeschmissen oder neuere games gezockt? dann merkste dass 512mb oftmals NICHT ausreichen

wenn man auf die zukunft blickt dann schon oder nicht? ;)

Naja bin zurzeit völlig durchn wind was die grakas angeht ;)

Mal gucken ob ichs richtig verstanden hab,

Zum spielen : GTX 260² die beste allerdings nich von der preisleistung her
4870 Preisleistungsmäßig das beste und auch die leistung stimmt
( auch für die Zukunft?)
9800GX2 für spielen das schlechteste fürs benchen das beste?

Die 9800GX2 weißt einfach zu wenig speicher auf,was sie für moderne spiel vom schlag GTA4,Fallout3,Fear2 bei hohen settings dank überlaufendem speicher ungeeignet macht,zumahl nicht jedes Spiel sli unterstützt(Habe selbst ein GTX260 sli und merke es).

MfG

ich habe selber eine 9800gx2 uund bin sehr zufrieden damit - die Rohleistung ist sehr gut, besser als ne 260 und sogar die 280 lässt sie oft hinter sich..............aber in den Auflösungen und Qualitätsmodi wie ich sie benutze (1280/1024 kein AA und kaum AF) dann ist Sie sehr gut und schnell - allerdings stromfressend und auch nicht sehr leise.

Wenn du allerdings gerne in hohen Auflösungen zockst mit AA+AF dann sind die 512MB Speicher echt knapp bemessen dann lohnt es sich eher eine andere zu kaufen.

Ja so siehts aus die 9800GX2 ist sehr schnell jedoch stark begrenzt,ist wie einen Mustang in ner 80iger zone.

MfG

Wieso ist dieser Test sinnlos? Weil er die Schwächen mit SLI aufdeckt? Ich sage nur 512MB Vram pro Kern + übles Speichermanagement der Nvidias.

mfg

Das angeblich "mieserable" speichermanagement der Nvidia karten ist doch nur ein geschwätz seitens der ati fanboys.
Den den angeblichen Vram bug den die Geforce 8 reihe ja angeblich hat, hab ich noch nie feststellen können, weder auf meiner 8800 GT noch auf der 8800 GTX. Auch wenn ich mehrere stunden spiele läuft der nicht über.
Aber mann kann die tatsachen natürlich auch gern verdrehen und gewaltig übertreiben.

mfg

Du schon wieder. hier ein Zitat:

"Zwei Mittelklasse-Karten mit je 512 MiByte Videospeicher zu kombinieren, verdoppelt zwar die theoretische Rechenpower, nicht aber den effektiv nutzbaren Speicher. Aus diesem Grund sind zwei Radeon HD 4830 wie auch zwei 9800 GTX+ des Öfteren überfordert: Sie spielen ihre Leistung nicht voll aus und kranken unter Nachladerucklern. So ist auf den beiden Geforces das V.A.T.S. in Fallout 3 unbrauchbar, während die Radeons mit dem verfügbaren Speicher effizienter umgehen."

Aber du hast ja wahrscheinlich mehr Ahnung. Ich für meinen Teil würde dem TE von einem SLI (und die GX2 is nix anderes) mit 512MB definitiv abraten.

mfg

SLI mit 512MB VRam find ich bei Nvidia und auch bei ATI ziemlich sinnlos..

Min. 1GB muss da her..

Zurück
Oben