Sparkle 9800Gx2 ?

Mag schon sein.

Nur spiel mal auf 1920x1200 mit AA/AF und schau wie weit du mit einer 9800GX2 und nur 512MB VRam kommst...

@Dai6oro

Du solltest vielleicht mal richtig lesen lernen:rolleyes:

Ich hab kein wort über sli gespanne gesagt, nur über den angeblichen Vram bug und das ach so schlechte speichermanagement von nvidia.

Wenn man so extreme settings nützt ist halt 512 mb vram zu knapp bemessen, aber da ist es dann auch wurst ob ne ati oder ne nvidia drin ist. Das gleiche problem hast du übrigens auch bei GTA IV mit deiner hd 4870 1 GB, da reicht der Vram auch nicht aus, da teilweise 1,3 GB benötigt wird ;)

Aber dass nur mal dazu, da man mit dir ja sowieso nicht vernünftig diskutieren kann.

Das eine multi gpu karte allein schon wegen der mikrorucklern, imo das nachsehen gegenüber einer single gpu karte hat und daher nicht zu empfehlen ist (momentan). steht denk ich außer frage

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es steht nix von der GX2 im Test, das ist richtig. Aber 2x 9800GTX+ sollten schneller sein als deine GX2. Da schon 2x 9800GTX+ (512MB) nicht zu gebrauchen sind, ist es eine GX2 erst recht nicht. Schöne Karte für Folding @ Home und GPU-Computing vielleicht aber zum Zocken imo unbrauchbar.

Ach ja und noch was. Es bedarf nicht unbedingt einer hohen Auflösung um den Speicher voll zu machen. Frage mich wo Hisn bleibt. Ist doch sein Thema.

mfg

PS: Fakt ist dass den Radeon der Speicher etwas später ausgeht. Wieviel MB das letztendlich sind kann ich dir nicht sagen. Und das Thema war GX2. Da interessieren deine 88GT und 88GTX nicht, denn darum gehts hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1280x1024 reicht auch eine HD4850 oder 9800GTX+ mit 1GB Ram.

Da kann er auch die Qualität mit AA/AF voll hochdrehen..

Das Problem der 9800GX2 ist halt, dass sie sehr heiß wird, laut ist und viel Strom zieht.

Und die Karte kostet 210,-- atm die billigste.

Da kann man auch zu einer SingleGPU Lösung wie z.B. der HD4850 GS oder 9800GTX+ greifen.

Reicht locker für diese mini-Auflösung.

Bzw der Speichermangel tritt erst bei hohen Qulitätseinstellungen ein.

Falsch. Es kommt auf das Spiel an wieviel Speicher benötigt wird. Es ist zwar richtig je höher die Auflösung und Qualitätseinstellungen desto höher der Speicherverbrauch, was aber nicht heißt, dass eine niedrige Auflösung oder ohen AA/AF immer weniger als 512MB Speicher braucht. Außerdem hat er wohl vor sich einen 22" zuzulegen, so wie ich das gelesen habe.

mfg

Wieso denn jetzt noch eine karte empfehlen der der Speicher so schon fast bei jedem Spiel ausgeht?

Fakt ist er sucht eine starke graka um alle Spiele die es im moment gibt gut zocken zu können.

Ich hab zwar keine GX2 und konnte sie auch nur kurz testen, aber ich wette das der karte auch in 1280x1024 mit ein wenig AA und AF bei GTA 4 der Speicher ausgeht. und in zukunft werden mehr Spiele kommen, die mehr als 512 MB ram brauchen.

Lass dich von dem geschwätz nicht eunlullen das eine GX2 so toll sei. multiGPU ist bisher nicht toll.

Nimm eine 4870 mit 1 GB oder eine GTX 260 und bei bedarf übertaktest du noch und damit kannst du in deiner Auflösung alles Spielen, ausgenommen GTA4 aber selbst das wird besser laufen als mit eriner GX2

Vllt hast du ja auch vor bald mal einen neuen monitor zu holen. eine GX2 wäre wahrscheinlich schon mit 1680x1050 und AA und AF + Details überfordert. ich kann alle Spiele mit meienr GTX 260 auf einem 26" Moni mit 1920x1200 so gut wie immer auf den höchsten Einstellungen zocken.

LG Stadtlohner

P.S. es gibt auch Spiele die lasten 512 MB auch schon unter 1280x1024 aus, es kommt nicht imemr auf die moni größe an ;)

MultiGPU hat eben einige Nachteile..

- Nie die doppelte Performance
- Saugen viel Strom
- MR! (Kommt aufs subjektive Empfinden drauf an)

Fred Fredburger schrieb:
Bis auf die Lautstärke war ich mit der GX2 sehr zufrieden, sowohl auf nem 17" mit 1280x1024 wie auch auf meinem 22" Monitor. War durchgehend besser als meine 4870er mit 512MB

Wieso multi GPUs immer so schlecht gemacht versteh ich nicht.

Welche Spiele has du denn damit gespielt?

Meine alte 7600 GT schafft CoD2 mit DX9 und hohen Details auch mit über 40 fps auf meinen 22" Moni, das heißt nicht viel.

LG Stadtlohner

Doppelte Performance is klar
Stromaufnahme ist realtiv, im idle gerade bei 2 GPUs auf einer Karte nicht sonderlich höher als Single GPU Karten. Unter Last klar.
MR habe ich noch nie bemerkt, evtl mir das auch nicht auf von daher kann ich dazu nichts sagen.

@Stadtlohner

Crysis, Crysis Warhead, Fallout 3, CoD 4 und 5, Far Cry 2, Müllabfuhr Simulator (wobei das Spiele so und so unspielbar ist) , Supreme Commander

Zuletzt bearbeitet:
Ja beides hat Vor- und Nachteile.

Aber der Große Nachteil der 9800GX2 ist nun mal der winzige VRam (für SLI speziell).

Deswegen für hohe Auflösungen mit AA/AF nicht zu gebrauchen :(

soo dann will ich mich auch ma wieder zu wort melden ;)
Hab natürlich alles genaustens gelesen und bin schlussendlich zu dem endschluss gekommen mir gerad ne Sapphire Radeon 4870 mit 1 Gig Speicher zu holen und naja am we kommt dann nochn 22 zoller dazu ;).....
Negativ aufgestoßen is mir bei der multi gpu karte die leider nur 512 mb vram und naja da ich ein sehr pingeliger mensch bin auch die mikroruckler :)

Denke ich hab mich richtig entschieden! Danke an alle!

Fred Fredburger schrieb:
@Stadtlohner

Crysis, Crysis Warhead, Fallout 3, CoD 4 und 5, Far Cry 2, Müllabfuhr Simulator (wobei das Spiele so und so unspielbar ist) , Supreme Commander

Okay, das sind Spiele wo man sagen kann das sie auch den Ram mit belasten^^

Lg Stadtlohner

Nichts desto trotz würde ich alleien aus ASicherheit sagen, daas du eine graka mit 1 GB nehmen solltest, damit du genug reserven hast.

LG Stadtlohner

Dai6oro schrieb:
PS: Fakt ist dass den Radeon der Speicher etwas später ausgeht. Wieviel MB das letztendlich sind kann ich dir nicht sagen. Und das Thema war GX2. Da interessieren deine 88GT und 88GTX nicht, denn darum gehts hier nicht.

In dem fall schon, da du die behauptung mit dem mieserablen speichermanagement aufgestellt hast, was ich lediglich wiederlegt hab ;)
Den die 8800 GT hat auch nur 512 mb Vram, von daher ein sehr guter vergleich.

Aber das mit dem Vram können wir ja gerne mal vergleichen, sofern du ein game hast welches ich auch besitze und du wirst sehn, da besteht kaum ein unterschied ;)

Aber wie schon gesagt, mit dir kann man einfach nicht diskutieren, sieht man ja mal wieder an deinem unsachlichem verhalten :rolleyes:

mfg

dummerweise habe ich schon bestellt ;)
Wie siehts mit nachrüsten auf also nen neuen Kühler sollte doch was zu machen sein oder? ;)

DAs Referenzmodell ist auch sehr leise, da brauch ich keinen Aufpeis zahlen, völliger Schwachsinn die Empfehlung.
Nochwas zum Graka Speicher.
Die 512mb Version so zu verteufeln ist quark.
Bei ner Auflösung von 1024x1280 ist das die preiswerteste und sinnvollste Nutzung.
Ich kenne kein Spiel, in dem die 512mb da nicht ausreichen, außer GTA aber das haben ja die vermurkst.
Selbst auf nem 22Zoller würd ich die 512mb Variante noch vorziehn, wenn man sich mal die Benches ansehn würde, anscheinend tut das ja keiner und jeder empfielt die 1GB Version, die erst bei hohen AA unf hohem AF auf nem 22" erst Anfängt bei dem Mehrpreis überhaupt n Sinn zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben