News Sparkle bringt GeForce 9600 GT mit 2-GB-Speicher

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit der GeForce 9600 GT hat Nvidia einen der wenigen 3D-Beschleunigern im Portfolio, zu der es keine wirkliche Konkurrenz von ATi gibt. Sparkle möchte dies anscheinend ausnutzen und kündigt nun zwei weitere Versionen der Mid-Range-Grafikkarte an.

Zur News: Sparkle bringt GeForce 9600 GT mit 2-GB-Speicher
 
1GB GDDR3-RAM ist schon recht sinnlos. Warum also 2GB?
Naja, für die Saturn und MediaMarkt PCs mit "GIGANTISCHEN 2GB Speicher!" wird es wohl reichen.
 
2GB Speicher für eine 9600GT?
Naja..da ist Sparkle auf Kundenjagd. Die 2GB machen 0 Sinn.:freaky:
 
Es sein denn man spielt GTA4 :freak:
 
Wird es auch einmal eine News zu einer Midrange-Karte mit viel Speicher geben, in der es keine "sinnlos" Kommentare hagelt? Wird es nicht langsam irgendwann langweilig immer das gleiche zu schreiben?

Selbst der langsamste Denker hier im Forum hat es nun begriffen!

Es ist in der ersten Linie einfach Marketing. Irgendwie muss man sich ja aus dem Midrange-Pool abheben. Oder wie würdet ihr es machen, wenn ihr in das Produkt vermarkten müsstet?


@ johnieboy

oder das ;).
 
Oder wie würdet ihr es machen, wenn ihr in das Produkt vermarkten müsstet?
Preislich attraktiv sein
Bessere Software/Zugabepakete schnüren
Bessere Dritthersteller-Kühler verbauen
Besseren Service bieten

Och da gibts ne ganze Menge an Möglichkeiten, die weitaus sinnvoller sind als 2GB VRAM - der Haken ist: Das andere kostet einfach mehr als 2GB GDDR3 Speicher. Bei den aktuellen Speicherpreisen dürfts in der Hinsicht egal sein, jedenfalls bei GDDR3 (GDDR5 dürfts sicherlich anders sein). Solange man den Preis nicht erheblich anhebt, warum nicht.

"Ideal" find ich die Karte aber nur bei nem 64-bit OS. VRAM fließt, soweit ich das in Erinnerung hab, in den allgemeinen Speicheradressraum. Brauch sich daher keiner wundern, wenn Windows statt 4GB RAM nur noch 2 oder 1,5GB [kann man ja nie so ganz festlegen] hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hätten mal 4GB draufsetzen sollen! Dann hätten sie vielleicht noch mehr MM-Kunden von dem Produkt überzeugt.


Onboard-GraKas, die sich beim normalen RAM bedienen gibt es schon genug. Das kann man jetzt rumdrehen: kein RAM auf dem Mainbaord, die CPU nutzt den Grafik-Speicher mit *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Drachton

Wer sagt, dass sie es mit den 2 GB nicht ist?
Die mitgelieferte Software interessiert hier genauso wenige, wie die 2 GB Ram.
zu teuer, wenn auch wünschenswert
zu teuer, wenn auch wünschenswert

Die Kosten sind eben der Punkt: Wie lasse ich mein Produkt aus der Masse hervorstechen, ohne wirklich viel höhere Kosten zu haben/Aufwand zu betreiben?
Weiterer Punkt: Wie schaffe ich einen Kaufanreiz, den auch ein Laie auf einen Blick sieht...
 
Ja, wieder eine total unnütze Karte!! Aber die Texturen bei 800x600 wird's freuen.. :D Und die Rechner werden dann noch mit Vista 32-bit ausgestattet.. ^^

Davon 2 Karten im SLI und 32-bit.. ^^ Ob dann der Rechner überhaupt noch startet? Weil theoretisch hat der dann ja 0GB an RAM adressiert...
 
Ich werds mir kaufen und dann die Rambausteine auf meine 9800GX2 verbauen! Damit hat sie dann 1,5GB Ram pro Chip anstelle von 0,5GB - somit wird sie bei höheren Auflösungen ebenfalls vor 280GTX liegen :lol:
 
nicht sinnlos für GTA.

schlage ein Bundle vor: die 9600+GTA :D
 
Marketingvorschlag:
Statt 2 GB RAM... hängt doch einfach ne 1 TB Festplatte dran... das Ding verkauft sich dann auch wie blöd... ok ist lahm, aber egal ;-)
 
2gb speicher ist voll unnötig. die wollen nur noobs locken die sich von grosen zahlen umhauen lassen. so nen resoursenverschwendung auch wenns nur ram ist. als profi würde ich die gtx 295 empfehlen wenn man bald nen neuen grafikkarte haben will.
 
@ H3rby:

Fehler 1:
Grafikkartenspeicher hat mit RAM rein gar nichts zu tun. Der Grafikkartenspeicher wird ja nicht vom RAM abgezogen. Das wäre in etwa so logisch, als wenn du schreiben würdest, das man den RAM ab 2 GB mit NTFS formatieren müsste, da FAT32 das nicht mehr am Stück verwalten kann :freak:

Fehler 2:
Im SLI verdoppelt sich der Speicher nicht.
 
@ supastar:

Aber adressiert werden muss er trotzdem.. Ergo fehlt das vom RAM, sonst hätte man ja nicht nur knapp 3.25GB unter 32-bit bei 4GB RAM..

Und der VRAM wird pro Slot adressiert.. Ergo müssen 4GB VRAM adressiert werden bei 2 Karten diesen Typs.

@ Unyu:

Hast du zufällig einen Link zur Hand Günther?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist billig, GDDR III nicht mehr der neuste, 2 GB auf einer Karte eine Seltenheit ...
Das ist der billigste Weg, aufsich aufmerksam zumachen und Kunden zu fangen.
Kunden die die Leistung einer Karte nur nach der Menge des Speichers beurteilen, werden es eh nie merken das die Leistung eben nicht nur vom Speicher abhängt.
Ausserdem können sie dann vor allen Freunden glücklich herum posen das sie jetzt eine "geile 2 GByte Karte" haben ... *hust*
Die Zielgruppe dieser Karte dürften halt sehr oberflächlich beurteilende Kunden sein.
 
braucht GTA so massig VRAM oder warum bringt ihr das als Beispiel? bin nicht mehr auf dem Laufenden daher die Frage!
 
Zurück
Oben