SPDIF problem

MrGoodSpeed

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem SPDIF ( optischer ausgang ) seit neuestem funktioniert der SPDIF Anschluss am Mainboard ( M4A88TD-M EVO/USB3 ) und an meiner Soundkarte Club3D Theatron nicht mehr. Die aktuellsten Treiber sind für beide installiert. Im Windows Geräte manager werden mir die SPDIF Anschlüsse angezeigt allerdings leuchten beide Anschlüsse nicht an den Ausgängen was eigentlich der Fall sein sollte. Hat jemand eine Lösung für das Problem.

Kabel defekt?

Decoder / Verstärker an der Gegenseite zickt?

Wenn 2 Geräte im PC gleichzeitig und urplötzlich den Dienst versagen, wäre das schon extremer Zufall.

Hast Du beide Soundchips gleichzeitig aktiviert?

Onboard- Sound sollte doch aus sein, wenn eine extra Soundkarte im System steckt!

Schrauber01 schrieb:
Onboard- Sound sollte doch aus sein, wenn eine extra Soundkarte im System steckt!

Hallo,

und aus welchem Grunde bitte? Aktuelle Rechner müssen mit 4, 5 Soundkarten zurecht kommen. Und das ist wohl auch kein Problem.

Was das Problem des TEs angeht. Mir wäre neu, dass die SPDIF Kontrollleuchten leuchten bei Inaktivität. Das machen sie doch erst dann, wenn auch Daten fließen. Ich denke auch, das ist was am Kabel oder auch am Eingang des zu versorgenden Gerätes nicht in Ordnung.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
Die roten lichter leuchtet immer egal ob Daten gesendet werden oder nicht. Am Kabel liegt es auch nicht wurde an der PS3 zum Reciever getestet. Mir geh echt langsam die ideen aus woran es liegen könnte.

Zurück
Oben