News Special Edition mit 5,5 GHz: Beim Intel Core i9-12900KS kostet ein Kern 50 Dollar

Schinken42 schrieb:
Aber hohe FPS sind objektiv flüssig. Ein geaynctes Bild subjektiv.
Schinken42 schrieb:
Mehr FPS sind flüssiger fürs Auge, ohne Diskussion.
Wie oben schon ausgeführt, ist das keinesweg so. Hohe FPS alleine machen noch kein flüssiges Bild.

Stabile Frametimes machen ein flüssiges Bild und das ist nicht automatisch gegeben, wenn man hohe FPS hat.

Unruhigere Frametimes fallen weniger schnell auf, wenn die FPS generell sehr hoch sind. Ist die Varianz aber bei den hohen FPS deutlich höher als bei niedrigen FPS, dann können auch die niedrigen FPS flüssiger sein.

Abseits davon ist "flüssig" für sich genommen doch schon ein rein subjektives Empfinden. Der eine sagt, die 60FPS seiner PS5 sind für ihn flüssig, der andere kann sich nichts mehr unter 120FPS antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, Wintermute, 4nanai und 3 andere
Na wenn du meinst.
Dass hohe FPS mit einem flüssigen Bild gleichgesetzt werden ist also Einbildung? Ich werde die Fachzeitschriften informieren. Die drücken sich alle ganz falsch aus.
Allgemeiner Sprachgebrauch sagt dir aber was?

Wobei der Einwurf mit den Frametimes selbstverständlich richtig ist.
 
Schinken42 schrieb:
Dass hohe FPS mit einem flüssigen Bild gleichgesetzt werden ist also Einbildung? Ich werde die Fachzeitschriften informieren. Die drücken sich alle ganz falsch aus.
Du könntest auch einfach ein Paar Tests hier auf CB oder bei PCGH lesen, dann wirst du feststellen, dass die "flüssigkeit" niemals einfach mit hohen FPS begründet wird, sondern sich die Frametimeverläufe angeschaut werden.
Vor allem bei AMD vs Nvidia kam da in der Vergangenheit schon öfter der Fall auf, dass eine von zwei Karten zwar etwas höhere FPS hatte, aber die Frametimes deutlich schlechter aussahen und man daher der KArte mit etwas weniger FPS das flüssigere Bild bescheinigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, Fuchiii und Wintermute
@Taxxor
Ja, aber nicht mit einem gesyncten Bild. Das war das Thema.

Gerne kann man jetzt auch nur glatte Frametimes flüssig nennen, dann brauchen wir nur 2 neue Wörter. Für hohe FPS und VRR.
 
Schinken42 schrieb:
Gerne kann man jetzt auch nur glatte Frametimes flüssig nennen, dann brauchen wir nur 2 neue Wörter. Für hohe FPS und VRR.
Ich verstehe nicht, warum du da unbedingt neue Wörter für erfinden willst. Flüssig ist ein subjektives Empfinden, welches für jede Person individuell ist.

VRR, hohe FPS, glatte Frametimes, sind alles Dinge, die dazu beitragen können, dass eine Person ein Bild als flüssig empfindet.
Aber es gibt keine objektive Definition, dass eines der drei alleine = flüssig ist, und das für jeden gilt.

Genau wie hohe FPS alleine nicht flüssig sein müssen, wenn die Frametimes stark schwanken, müssen auch glatte Frametimes alleine nicht zwingend flüssig sein, wenn wir z.B. stabile 50ms bei 20FPS haben.

Wenn man flüssig schon definieren möchte, dann würde ich sagen flüssig ist etwas dann, wenn der individuelle Betrachter keine Pausen zwischen Bewegungsabläufen mehr wahrnehmen kann.
Das sagt im Übrigen auch Tante Google, wenn man nach einer Definition sucht: "ohne Stockung, kontinuierlich fortschreitend, problemlos in Normalgeschwindigkeit darstellbar".
Und das ist ein Umstand, zu dem die oben genannten Dinge beitragen können, also eine Kombination aus allen drei.

Das Gegenteil wäre logischerweise "ruckelnd", wozu auch Mikroruckler zählen, die überhaupt nichts mit der generellen FPS Zahl zu tun haben, sondern genau den Umstand beschreiben, dass man trotz eigentlich ausreichender FPS schlechte Frametimes hat. Hier findet sich dann auch das größte subjektive Empfinden, bei dem mal 2 Personen eine Szene vorspielen kann und eine von beiden sagen wird, dass es ruckelt, während die andere sagt, es sei flüssig.

Also ganz Allgemein: Es müssen genug Bilder da sein, diese müssen gleichmäßig genug verteilt sein und sie müssen gleichmäig genug ausgegeben werden(hierzu käme neben VRR ja oder nein auch noch die generelle Hz Zahl des Ausgabegerätes).

Und dieses "genug" wird für jede Person anders sein. Du wirst auch Leute finden, die ein Spiel trotz 200FPS und glatten Frametimes nicht auf einem 60Hz Monitor spielen wollen, weil es für sie dann "nicht flüssig genug" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, Fuchiii und Wintermute
@Taxxor
Ich will keine neuen Wörter erfinden, ich will Vorhandene definieren.
(VRR macht A, hohe FPS machen B, Frametimes C)
Und warum? Um all diese verschiedenen Einflüsse auf das Bild benennen und differenziert darüber sprechen zu können. Der grundlegende Zweck von Sprache eben.
Klar kann ich es auch beschreiben, eigene Worte machen es aber einfacher.

Nach deiner Logik hätte man auch sagen können: Die können alle nicht sprechen und heißen Tiere, warum willst du jetzt zwischen Zebras und Katzen unterscheiden? Und dann noch zwischen Katzenarten? Schon klar, es ist nicht entweder oder und so weit würdest du sicher nicht gehen, das diente nur zur Illustration.

Es geht mir nur um Semantik was man, wie gesagt, unwichtig finden kann.
Ich finde es wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
(VRR macht A, hohe FPS machen B, Frametimes C)
Und warum? Um all diese verschiedenen Einflüsse auf das Bild benennen und differenziert darüber sprechen zu können. Der grundlegende Zweck von Sprache eben.
Klar kann ich es auch beschreiben, eigene Worte machen es aber einfacher.
Wenn ich sage, für mich ist ein Bild flüssig, dann bedeutet das ich kann keine Ruckler feststellen. Punkt. Welche Faktoren dafür nun maßgeblich entscheidend sind, kann man aufschlüsseln, aber diese Faktoren sind ja auch alle ihrerseits bereits klar definiert und besitzen eigene Beschreibungen.

FPS = wie viele Bilder pro Sekunde berechnet werden
Frametimes = der zeitliche Abstand zwischen den berechneten Bildern
VRR = die dynamische Anpassung der Bildausgabe auf die berechneten Bilder
Flüssig= das subjektive Empfinden, dass etwas nicht ruckelt.

Was willst du da noch zusätzlich definieren? Keines der drei "macht flüssig" ohne wenn und aber.
Du kannst "flüssig" in diesem Zusammenhang schlicht nicht so definieren, dass jeder etwas gleichermaßen als flüssig bezeichnen würde, wenn man drüber spricht, weil es eben ein persönliches Empfinden ist.


Schinken42 schrieb:
Nach deiner Logik hätte man auch sagen können: Die können alle nicht sprechen und heißen Tiere, warum willst du jetzt zwischen Zebras und Katzen unterscheiden? Und dann noch zwischen Katzenarten? Schon klar, es ist nicht entweder oder und so weit würdest du sicher nicht gehen, das diente nur zur Illustration.

Wenn ich sage ich habe Magenschmerzen, dann kann das daran liegen, dass ich was falsches gegessen habe, dass ich eine Magen-Darm Infektion habe, dass ich mich irgendwie verletzt habe ect. ect.
Bei dir hört es sich so an, als möchtest jetzt einfach sagen "Magenschmerzen = was falsches gegessen" und für das was man empfindet wenn man ne Magen-Darm Infektion hat müsste man sich ein anderes Wort definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Wintermute und Justuz
Hm interessante Unterhaltung was ihr da führt. Ich hatte auch ein Game das selbst bei 120 FPS Ruckler gehabt. Ich bekam das Game einfach nicht flüssig egal was ich eingestellt hatte. Und soweit ich weiß waren die frame Times schwankend gewesen. Ich Frage mich ob man die Frames Times einstellen bzw optimieren kann um ein Game flüssig zu bekommen. Das Game wollte es jedenfalls nicht. Und egal wie niedrig ich die Einstellung eingestellt hatte ,es wollte einfach nicht flüssig sein. Das Game habe ich zwar nicht mehr weil es mir keinen Spaß machte aber das schlechte Erlebnis bei den rucklern das bleibt bestehen. Und soweit ich weiß haben das auch andere Zocker gehabt die ne weit bessere GPU haben als ich. Und auch heute ruckelt es ab und zu noch vor sich hin. Das Game ist so schlecht da dreht sich einem der Magen um. Habe noch eines wo irgendwie nicht flüssig sich anfühlt. Ich merke das sehr gut wenn ich mit meinem besten Kumpel dies zusmamen zocke. Ich bin mit ihm ihm Auto. Ich viel raus und bei ihm bin ich noch im Auto drinnen gesessen. Er wunderte sich und ich war auch nicht zufrieden gewesen. Ja ich habe ein 75 Hertz Monitor und das Game ist älter und erriecht 60 FPS. Vielleicht verursacht ja das integrierte vsinc das wo versteckt wirkt ja diese Probleme weil so richtig komme ich nicht weiter. Ab 130 FPS steigen die FPS nicht mehr weil dann die CPU da abriegelt egal wie gut also die Hardware ist da ist dann einfach Schluss. Man kann sagen ich bin sehr schlecht optimierte Games gestroßen. Aktuelle unreal engine namens 4 sind teilweise wirklich schlecht. Das was ich zocke ist unreal engine 3. Ich dachte mit neuer Version würde es besser aber da scheine ich mich geirrt zu haben.
Also so schlecht bei der Performance optimierte Games ist ja echt der wahnsinn.

Anscheinend kann man nicht immer der User es steuern. Ich habe ein whqd 75 Hertz HDMI Monitor. Er beherrscht weder gesund noch freesync. Und bei Nvidia gpus geht meistens ja eh kein freesync oder halt mit Ausnahmen bei manche schon. Wie lösen ich dieses Problem denn nun ?
 
latiose88 schrieb:
OK und was macht er damit so aktuell weil ich meine viel kann man damit ja nicht anstellen mehr.
Für seine zwecke reichts. Du bist doch der jenige der seine Hardware bis zum auseinanderfallen nutzen will. Richte dich halt drauf ein das auch du an nem punkt kommst wo man nicht mehr viel machen kann. Die CPU an sich, und das war ja die ausgangsfrage, wirds überleben. Der Rest wahrscheinlich nicht. Weder von der Rentabilität noch Geld reinzustecken für Reparaturen noch von der Usability. Spätere Kompatibilitätsprobleme können auch noch kommen.

Es gibt keine Zeitangabe wie lange definitiv eine CPU hält, aber ich für meinen teil hab in den letzten 20 Jahren noch keinen Fall erlebt das jemand nen neuen Computer "gebraucht" hat weil die CPU von heut auf morgen gestorben is. Und wenn sie das doch ist, dann wars das Netzteil, Mainboard oder irgendwas anderes was die CPU gekillt hat

Ich hab hier noch n komplettes AMD 965Be System liegen. Freiwillich tu ich mir das nicht mehr an. Da is mein Pentium G6400 flotter unterwegs und braucht dabei n drittel an Strom. Aber der Nostalgie halber hebe ich das auf.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und bensen
Krasses Teil insgesamt und gut für alle Enthusiasten, dass Intel sowas auf den Markt bringt.
 
Volker schrieb:
Es sind nicht 5,5 gegen 5,2 GHz, Turbo 3.0 und TVB gilt nur für 1 oder maximal 2 Kerne! Und so ist es in games ja nicht, da liegt die Last auf mehrere Kernen. Und dann ist da kein Turbo und TVB mehr, dann hast du nur noch deine 100 MHz Unterschied.
Es liegt an euch Tabellen zu machen, um diese Information auch bereitstellen. :D

Wobei man ja überall liest, der KS würde 5.2 GHz All-Core schaffen. Adaptive boost reloaded?
 
Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
Gibt genug Artikel auf CB die das für DDR4 und DDR5 aufzeigen ;-)

3600MHz XMP ist ia Kindergeburtstag.
Gibt es des schon erkenntnisse was Gear 1 so läuft?
DDR4000 Gear 1 mit strammen Timimgs + Subtimings wär doch bestimt auch nicht zu verachten
 
Berserkervmax schrieb:
Gibt es des schon erkenntnisse was Gear 1 so läuft?
DDR4000 Gear 1 mit strammen Timimgs + Subtimings wär doch bestimt auch nicht zu verachten

Ich zitiere mal:

DDR4 vs. DDR5​

Wie die Redaktion bereits im November im Artikel Gaming-Benchmarks: 12900K, 12700K & 12600K vs. 11900K und Ryzen 9 5950X gezeigt hat, sollte man DDR4 auch mit Alder Lake nicht außer Acht lassen. Bei dessen Einsatz unter RAM-OC-Aspekten gilt es den höchstmöglichen Takt unter Verwendung der Speicher-Controller-Einstellung Gear 1 zu verfolgen. Die Grenzen scheinen hier bei 3.800 MHz, wenn man Pech hat, und bis zu 4.200 MHz, wenn man ein Glückspilz ist, zu liegen. Und ein G1-Setting mit 4.000 bis 4.200 MHz kann sich locker mit 6.000 MHz bei DDR5 messen – bei signifikant geringeren Kosten.
Quelle:
https://www.computerbase.de/2022-01...ation-speicherstandard-xmp-3.0-takt-timings./
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Bestes P/L!
Und mal wieder für WQHD+ vollkommen uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Artikel-Update: Mit einiger Verspätung – geplant war einmal Mitte März und damit auch noch das erste Quartal – wird Intel die CPU nun am 5. April offiziell enthüllen. Damit wird sie zwei Wochen vor dem Gaming-Gegenspieler AMD Ryzen 7 5800X3D an den Start gehen, der am Ende jedoch nur etwas mehr als die Hälfte kostet.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
jap genau so ist es,kein gutes Duell. AMd gewinnt aufgrund des niedrigen Preises auf jedenfalls. Die zu teuere CPU hat keine Chance dagegen.
 
Der KS ist ein Witz. Jeder normale 12900K packt 5.1GHz allcore in Games. Was die CPU in Spielen schnell macht, ist RAM-OC. Darauf hätte Intel binnen sollen. Sagte @Esenel ja bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Schinken42 schrieb:
Natürlich, gegen Tearing helfen sie ja auch, dafür und nur dafür sind diese Techniken ja da.
Lad dir mal die Pendulum GSync Demo von Nvidia und Vergleiche mal vsync mit GSync bei 40fps. Es ist nicht nur tearing, sondern auch dass die gpu mit der bildausgabe im schlimmsten Fall fast einen ganzen frame warten muss ohne sync, was das flüssigere Erlebnis mit sync ausmacht. Aber das muss man sehen, darüber reden bringt nichts. Heiße Empfehlung für die Demo! Hat mich damals überzeugt.
 
Zurück
Oben