News Intel Core i9-12900KS: 5,5 GHz angeblich nur dank 150 Watt TDP

Syrato schrieb:
Schade, dass der Trend in Richtung MEHR POWER geht, nur um den längsren Balken zu haben... verkehrte Welt.
Ist ja nichts Neues. Pentium 4, Extreme Editions, AMD FX-9xxx.
Ein Klassiker, der immer wieder auflebt, vA, wenns an der Spitze knapp zu geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Ich würde mir das Ding wohl nie kaufen aber mir gefällt es wenn sich Firmen dem E-Penis längenvergleich stellen. Macht den Alltag ein wenig erträglicher weils was amüsantes zu lesen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Onkel Föhn und Drakrochma
Es ist toll, dass Intel und AMD die Rollen getauscht haben. AMD mit moderner, leistungsstarker Technologie mit "Hocheffizienzkernen" (an alle, die den Joke nicht raffen, schöne Grüße) und Intel mit den CPUs, die heiß werden und irre viel Strom verbrauchen, aber dafür 4 FPS mehr bringen. Ich hab mal die Bulldozer-Jahre ausgeblendet... wie Indiana Jones 4 ist das nie passiert. Hach selektive Wahrnehmung ist was tolles xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, alkaAdeluxx, Kalsarikännit und 10 andere
ZenMasterTM schrieb:
Es ist toll, dass Intel und AMD die Rollen getauscht haben.

Wobei im Rückblick der grandioseste Marketingwitz der CPU Branche immer noch die AMD CPUs mit der Fantasy Mhz Angabe im Namen und dem guten "+" am Ende waren.
Da hat man seine 2Ghz CPU einfach mal 3200+ genannt weil die etwa mit dem Pentium 3,2Ghz mithalten konnte.

Wenn man sich das heute mal im Vergleich vorstellen würde, das gäbe den größte Shitstorm ever.
Da sind die Dinge mit Basis- und Boosttakt eigentlich nur eine Kleinigkeit gegen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und floq0r
Pl2 auf 260 Watt, gut das dies ein Wert ist, den man als gamer im Alltag niemals erreicht.

Die CPU ist durch den hohen Verbrauch unter volllast echt nur eine gaming CPU.
Wer wirklich volle CPU power produktiv benötigt, wird sich wohl ehr ein 142watt Produkt anschaffen.

Gerade in den cb bench zu Anwendungen geguckt: da ist AMD ja gar schneller unterwegs und im Gaming sind es nur 3% bei den minimal fps. Liegt vermutlich am RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
GERmaximus schrieb:
Wer wirklich volle CPU power produktiv benötigt, wird sich wohl ehr ein 142watt Produkt anschaffen.

Der Gamer kommt zwar mit der 300W GPU klar... aber wer CPU Power "produktiv" braucht da ist alles >150W direkt aus der Hölle?

Wer CPU Power braucht der achtet eventuell maximal ein bisschen auf die Effizienz.
Aber wenn bei es eine CPU gibt die 100% schneller arbeitet und dabei aber 150% mehr Power braucht wäre das trotzdem ein Kassenschlager. Zeit ist Geld und so. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und GERmaximus
eRacoon schrieb:
Aber wenn bei es eine CPU gibt die 100% schneller arbeitet und dabei aber 150% mehr Power braucht wäre das trotzdem ein Kassenschlager. Zeit ist Geld und so. ;)
Die CPU arbeitet nur im Ansatz nicht 100% schneller im multicore, oder gaming.
lt cb sind es im gaming 3% min fps und in Anwendungen wo die 260watt dann auch zum tragen kommen, ist der intel gar langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Wintermute
ZenMasterTM schrieb:
Ich hab mal die Bulldozer-Jahre ausgeblendet...
Und die Tatsache, dass ADL auch bei 125W noch schneller als AMD ist, aber das verwundert bei deinem Namen eh nicht :)

GERmaximus schrieb:
...und in Anwendungen wo die 260watt dann auch zum tragen kommen, ist der intel gar langsamer.
In Anwendungen ist das 32 Thread Monster mit 260 Watt also schneller als der 24 Thread Intel mit 241W?
Das ist ja ein Ding du :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
owned139 schrieb:
Und die Tatsache, dass ADL auch bei 125W noch schneller als AMD ist, aber das verwundert bei deinem Namen eh nicht :)
Oh echt? Das habe ich übersehen. Bei Games oder Anwendungen?
Hätte ich gar dagegen gewettet.
Hast du mal einen Link zum nachlesen, kann das nur schwer nachvollziehen
 
@GERmaximus in Anwendungen (Adobe und ST Gedöns mal ausgenommen) hat man den 5950X nie geschlagen, aber das ist auch ein unfairer Vergleich, da ihm 32 Threads zur Verfügung stehen und dem Intel nur 24.
In Games ist ADL allerdings schneller und dabei verbrauchsmäßig sehr genügsam:
https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/
https://www.pcgameshardware.de/Alde...mark-Core-i9-12900K-Core-i5-12600K-1382613/4/
https://www.computerbase.de/2021-11...2/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen

Unabhängig davon liest man in sämtlichen Foren, dass ADL in Games schneller ist und dort nicht mal ansatzweise 125W knackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und alkaAdeluxx
owned139 schrieb:
Und die Tatsache, dass ADL auch bei 125W noch schneller als AMD ist, aber das verwundert bei deinem Namen eh nicht :)


In Anwendungen ist das 32 Thread Monster mit 260 Watt also schneller, als der 24 Thread Intel mit 241W?
Das ist ja ein Ding du :freak:
Wenn man es auf die einzelnen Threads runterbricht, benötigt ZEN3 8 Watt und ADL 10.
Insofern ist ZEN3 bei Volllast effizienter.
Aber das gilt nicht zwangsläufig für jede Situation. In Spielen ist ADL effizienter, soweit ich weiß. Und das ist auch gut so. Denn die Effizienz hat im PC-Bereich doch teils arg gelitten, wie ich finde.

Schauen wir mal, was ZEN4 bringt. Ich hoffe einfach mal, dass AMD mit Z4 wieder Intel schlägt, nur um in der nächsten Iteration von Intel wieder geschlagen zu werden. Wir benötigen einen gesunden Wettbewerb und nicht jemanden, der dauerhaft einen Bereich dominiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Hydrogenium
eRacoon schrieb:
Wobei im Rückblick der grandioseste Marketingwitz der CPU Branche immer noch die AMD CPUs mit der Fantasy Mhz Angabe im Namen und dem guten "+" am Ende waren.
Und zur AMD´s K5 Zeiten gab es die PR (Pentium Rate) Angabe. Siehe Anhang / Link.
Da wurde der K5 PR 133 mit 100 MHz so betitelt, da er so schnell war wie ein Pentium mit 133 MHz.

p.s. Cyrix hatte die Bezeichnung anno Dazumal auch. Durfte selbst mal einen PR 233+ mein Eigen nennen.

https://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-prozessortabelle/cpu-tabelle-desktop.html

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • PR CPU AMD.jpg
    PR CPU AMD.jpg
    748,8 KB · Aufrufe: 174
  • Cyrix PR CPU.jpg
    Cyrix PR CPU.jpg
    798,6 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und GERmaximus
D_Ano schrieb:
Und täglich grüßt die Brechstange :)

So langsam geht es aber schon in Richtung Brechstange + Verlängerung ;)

Igor hat ja schon mal erwähnt: wenn man viele Tasks mit hoher Last hat wie rendern usw. dann sollte man sich wohl lieber bei AMD umschauen.

Für alles andere, gerade in Teillast beim Gaming sind eben die Mischung aus P+E Cores optimal.

Ich würde mehr Interesse zeigen wenn ich nicht alles auf AM4 daheim hätte xD
Gerade was die günstigeren CPUs angeht steht Intel gut da !

Hoffe mal das 2-3 Gens mehr den Sockel ihr Zuhause nennen können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Das ist genau der Punkt in dem man weis, dass AMD seit einiger Zeit eben ein guten Job macht.
Intel versucht hier mit allen Mitteln an AMD dran zu bleiben.
Ich finde, wer ein AMD Ryzen sys hat, ist bestens aufgestellt bzw gerüstet. Auch in Zukunft. Sowohl beim Gaming, als auch bei Anwendungen. :cool_alt:
 
LatinoRamon schrieb:
Intel versucht hier mit allen Mitteln an AMD dran zu bleiben.

Eigentlich ist AMD aktuell hinten dran, Intel hat ja schon abgeliefert mit neuer Platform inkl. DDR5 und PCIe5.0, jetzt muss AMD mit Zen4 wieder nachsetzen.
Den Titel wenn es um Anwendungen geht ist AMD IMMER Wahl Nummer 1 ist seit Alder Lake nicht mehr so.

Wenn man sich die Benchmarks anschaut dann wird es solange man keinen 5950x nimmt sehr dünn für AMD was vor allem P/L angeht.
Der 12700k(f) kratzt am 5900x nur knapp vorbei und ist dabei aber >100€ günstiger.
Der 12900k(f) schlägt den 5900x um den gleichen Wert ist dabei aber nur ~50€ teurer.

Im Gaming sind beide Alder Lakes schneller als die AMDs.
Im Low End Bereich ist AMD quasi gar nicht vorhanden, hier ist Alder Lake absolut ungeschlagen was P/L angeht.

Gegen den 3950x und 5950x hat Intel kein Produkt als echten 16 Kerner, hier reden wir aber auch vom 700€ Bereich, da ist HEDT schon fast interessant.
Wenn man Intel vorwirft dass sie hier kein Produkt liefern muss man AMD vorwerfen im Low End Bereich keine Produkte zu liefern.

Da der Release Zyklus aktuell so weit verschoben ist wird man denke immer einen Schlagabtausch haben wo man sich gegenseitig schlägt da fast 1 Jahr mehr Fortschritt in den Platformen steckt.
Wobei AMD ja scheinbar dann direkt mit Raptor Lake zu kämpfen haben wird, da muss AMD echt aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und owned139
@

eRacoon

bin da schon bei dir, nur muss man auch das Gesammtpacket mit dazu rechnen, nicht alleine die CPU.
Auch finde ich von Intel die P\E Cores, nur beim Lappi Interessant. im großen und ganzen, sind wir aber hier mit all dem + - %.
Muss aber auch jeder selbst wissen.
Meiner Meinung nach, ist ein Ryzen Sys, die aktuell bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben