News Intel Core i9-12900KS: 5,5 GHz angeblich nur dank 150 Watt TDP

Ich hatte den gestiegenen Verbrauch schon letzten Monat prohezeit, aber dass der nicht einmal mehr ins bisherige PL2 Korsett passt, da bleibt einem wieder die Spucke weg.

shutterstock_130169846.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
eRacoon schrieb:
Eigentlich ist AMD aktuell hinten dran, Intel hat ja schon abgeliefert mit neuer Platform inkl. DDR5 und PCIe5.0, jetzt muss AMD mit Zen4 wieder nachsetzen.
Den Titel wenn es um Anwendungen geht ist AMD IMMER Wahl Nummer 1 ist seit Alder Lake nicht mehr so.

Wenn man sich die Benchmarks anschaut dann wird es solange man keinen 5950x nimmt sehr dünn für AMD was vor allem P/L angeht.
Der 12700k(f) kratzt am 5900x nur knapp vorbei und ist dabei aber >100€ günstiger.
Der 12900k(f) schlägt den 5900x um den gleichen Wert ist dabei aber nur ~50€ teurer.
Aber nur, wenn man die Limits der beiden Intel aufhebt, siehe den Text in deinen Benchmarks:
"Ohne den 241-Watt-Betrieb ist die neue Intel-CPU mit 24 Threads (16 × P-Core + 8 × E-Core) langsamer als AMDs 24-Thread-CPU bei 142 Watt."
Das ganze Spiel kannst du natürlich auch beim 5900X mit PBO und Curve Optimizer machen.
Stock 5900X: ~6800 Punkte im CB 20 Multi
PBO Optimized 5900X: Over 9000 im CB 20 Multi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
LatinoRamon schrieb:
Ich finde, wer ein AMD Ryzen sys hat, ist bestens aufgestellt bzw gerüstet. Auch in Zukunft. Sowohl beim Gaming, als auch bei Anwendungen. :cool_alt:

Naja. Es wünschen sich trotzdem viele mehr Leistung. Mit einem 5000er Ryzen kann man je nach Spiel auch fix ins CPU Limit kommen.

Gegen mehr CPU Leistung würde ich nichts sagen. :) freue mich schon auf Zen 4.

RaptorTP schrieb:
Igor hat ja schon mal erwähnt: wenn man viele Tasks mit hoher Last hat wie rendern usw. dann sollte man sich wohl lieber bei AMD umschauen.

Ja da ist AMD ganz gut aufgestellt und bietet auch deutlich mehr Auswahl an Produkten. Alleine durch die Threadripper. Wenn man große Tasks hat, die gut mit Kernen skalieren, dann ist AMD wirklich super. Man sollte bei der Komponentenwahl einfach wissen, was man damit anfangen möchte. Dann gibt es für alle etwas passendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Basshinzu schrieb:
Das ganze Spiel kannst du natürlich auch beim 5900X mit PBO und Curve Optimizer machen.

Sind die AMD CPUs nicht auch von der Leine gelassen für die Anwendungs Benchmarks?
Müsste ich jetzt echt mal nachschauen, war aber davon ausgegangen für einen fairen Vergleich.
Der 5900x steht ja mit ~8500 Punkten im CB20 Multi drin.

Aber klar die Intel CPUs brauchen mehr Saft für die Multicore Power.
Im Zeitalter von 300W GPUs ist das aber immer weniger Interessant geworden für die meisten Leute.
Zumal dass ja meist keine 24/7 Last ist die bei den meisten anliegt.
 
nazgul77 schrieb:
Ich hatte den gestiegenen Verbrauch schon letzten Monat prohezeit, aber dass der nicht einmal mehr ins bisherige PL2 Korsett passt, da bleibt einem wieder die Spucke weg.
Wieso sind 142W bei Ryzen voll effizient/cool und 150W bei Intel Brechstange und dir bleibt die Spucke weg? :confused_alt:

Basshinzu schrieb:
Aber nur, wenn man die Limits der beiden Intel aufhebt, siehe den Text in deinen Benchmarks:
"Ohne den 241-Watt-Betrieb ist die neue Intel-CPU mit 24 Threads (16 × P-Core + 8 × E-Core) langsamer als AMDs 24-Thread-CPU bei 142 Watt."
Schauen wir uns einen anderen Benchmark an? In der Verlinkten Tabelle ist der 12900K auch mit 125W Limit vor dem 5900X.

Edit: Achso Blender.
Also weil der 5900X in Blender vorbeizieht, ist er jetzt grundsätzlich schneller? Sehe ich anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Foxley schrieb:
Effizenz ist alles, Intel: JA :evillol:
:smokin:

also ich hab seit heute nen 12500 hier verbaut...hat meinen 5960X ersetzt der beim Zocken 250-300W gezogen hat (nur cpu) und jetzt dümpelt der 12500 bei 60W rum…
ZenMasterTM schrieb:
Es ist toll, dass Intel und AMD die Rollen getauscht haben. AMD mit moderner, leistungsstarker Technologie mit "Hocheffizienzkernen" (an alle, die den Joke nicht raffen, schöne Grüße) und Intel mit den CPUs, die heiß werden und irre viel Strom verbrauchen, aber dafür 4 FPS mehr bringen. Ich hab mal die Bulldozer-Jahre ausgeblendet... wie Indiana Jones 4 ist das nie passiert. Hach selektive Wahrnehmung ist was tolles xD.

CB23 auf nem 12500 zieht 89W mit 4.1 auf allen Kernen mit Auto Settings….ein 12900KS schluckt in Spielen nicht wirklich viel mehr, vllt 20W…die Architektur ist ziemlich effizient geworden, mein 5960X zog locker 350W im cinebench

Der Bulldozer vergleich stinkt vorne und hinten weil die CPU in allen Bereichen ahm war, ein 5900X konnte nur Stock an Intel vorbei ziehen, OC vs OC nicht und in nem Alltagssetup mit 3200+ war jeder Intel immer ein gutes Stück vor dem AMD Pendant in Spielen
 
Also jeder der noch OC betreibt wird sagen 260 Watt für 5,2Ghz All Core Boost ist im Vergleich
zu 241 Watt für 4,9Ghz wirklich gut aber die Chance auf 5,5Ghz wird bestimmt trotzdem gering
und somit lohnt es sich nicht. Dann doch lieber 12700K von 4,7 auf 5,0Ghz bei max. 200 Watt !?
 
Das war alles Mist.
Ich dachte er vergleicht einen AMD mit dem 12500. Da bin ich bei den Zahlen durcheinander gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet: (mein Fehler, dachte er vergleicht AMD und Intel, ich habs trotzdem mal soweit abgewandelt)
Ich denke er meint nen i7-5960X und 8 Kerne in 22nm mit z.B. 1,40V können echt bis 300W ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wobei das falsch formuliert ist, die 5,5Ghz sind ja Single Core Boost, dabei braucht die CPU keine 260W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ich frage mich womit man die 260 Watt (ja ich weiß liegen eher selten an) überhaupt noch kühlen soll, ohne ein Vermögen für die Kühlung auszugeben.
 
Die 260 Watt liegen doch nur in Prime95 an und es sind nur 10 Watt mehr als PL2 von 10900K/11900K
also warum wird hier so ein Drama veranstaltet !? Zum Spaß mal Prime95@277 Watt mit Luftkühlung:

275W.jpg


Mit optimierter VCore kann man 70 Watt einsparen beim 12900KS@5Ghz mit Undervoltung bestimmt 100 Watt !?

10900K.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
0ssi schrieb:
Ich denke er meint nen i7-5960X und 8 Kerne in 22nm mit z.B. 1,40V können echt bis 300W ziehen.

der hat auch 1.47 vertragen mit nem custom loop war es noch kühlbar...aber grenzwertig...aber bei foldingathome hat das gesamtsys damit über 500W gezogen....ohne gpu load...die CPU ging deutlich über 300W mit 4.5 ghz allcore @ 1.47V, war halt kein gutes Sample was ich erwischt hab
 
man kanns auch einfach selbst einstellen. mein 12900k zieht mit uv in spielen nur bis zu 50w, mit oc 200w (watch dogs legion zb) oder 350w in cinebench
 
bvbdragon schrieb:
man kanns auch einfach selbst einstellen. mein 12900k zieht mit uv in spielen nur bis zu 50w, mit oc 200w (watch dogs legion zb) oder 350w in cinebench

in watchdogs 200w package power?
 
Rockhound schrieb:
Bei den Strompreisen die in Deutschland aufgerufen werden, sollte man ein Gehäuse entwickeln das aus Solar-Paneelen besteht und die Energie vom W-Lan aus der Umgebung nutzt um einen Akku zu füllen.
So kleine Solarpanele reichen vielleicht um die RGB-LEDs zu betreiben. Und die WLAN Sendeleistung beträgt einige 100 mW. Das reicht noch nicht einmal für 1 LED (Da sich die Strahlung vereinfacht betrachtet kugelförmig ausbreitet).
 
kommt mir bekannt vor, was anderes haben sie damals beim w-3175x auch nicht gemacht, mehr verbrauch=mehr leistung :D

 
chilchiubito schrieb:
So gut wie jeder 12900k lässt sich auf 5.2ghz allcore takten. Mit 5.2ghz komme ich auf 260w im cinebench und das ist mit einer 280er AIO noch gut kühlbar, heißester Kern 84°, kühlster Kern 74°.
Mein i9-9900K macht problemlos 5 GHz allcore. Allerdings schafft meine 120'er AIO es nicht ihn ausreichend zu kühlen.
Ich musste das Powerlimit entsprechend anpassen. Gut zu hören, dass eine 280'er es packt. Ich werde mir eine Alphacool Eisbär 360'er holen für den nächsten Rechner.
 
@Tom_111

Eine 120er AiO ist aber auch leider zu schwach für den 9900K von der Kühlleistung da die kleinen AiOs generell eher durchschnittliche Kühlleistungen aufweisen und eher aus Platzmangel im Gehäuse (kann ja durchaus sein in einem ITX) benutzt werden. Da muss ja der eine Lüfter durch den kleinen Radiator am Anschlag laufen.

Dann entweder einen gescheiten Luftkühler oder eine 240er. Mit einer 240er AiO wärst du im Falle des 9900K bestens bedient, so betreibe ich meinen schon lange und bin mit der Kühlleistung absolut zufrieden. Da gibt es auch schon durchaus gute Modelle die günstiger sind als 360er und gut kühlen können.
 
Zurück
Oben