News Intel Core i9-12900KS: 5,5 GHz angeblich nur dank 150 Watt TDP

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn, aid0nex und 5 andere
Und täglich grüßt die Brechstange :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, MehlstaubtheCat, sent!nel und 89 andere
Bei den Strompreisen die in Deutschland aufgerufen werden, sollte man ein Gehäuse entwickeln das aus Solar-Paneelen besteht und die Energie vom W-Lan aus der Umgebung nutzt um einen Akku zu füllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, flo.murr, GreyGoose und 19 andere
CFD5C99C-B322-46A2-9892-AFDF484D28E1.jpg

Ohne jetzt wieder den Fanboykrieg zu befeuern, aber irgendwie wirkt das ziemlich lustig.

AMD macht da krassen "HighTech" Kram mit Stacked Dies und so zeug und Intel Kontert das in dem man einfach mehr Power reinjagt xD.

Bin ja gespannt, ob man von den 300 MHz mehr in der Spitze wirklich viel merken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxley, Ernie75, Engaged und 41 andere
Rockhound schrieb:
Bei den Strompreisen die in Deutschland aufgerufen werden, sollte man ein Gehäuse entwickeln das aus Solar-Paneelen besteht und die Energie vom W-Lan aus der Umgebung nutzt um einen Akku zu füllen.
Mimimi
Wer 750$ für die CPU hat wird noch 50 Cent für die kwh haben die die CPU in knapp 7h braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, DON.HEROUR, Dandy2k5 und 35 andere
150 Watt TDP bedeutet dann 300 Watt tatsächliches Maximum.

Da lohnt sich dann schon der zweite CPU PWR Anschluss auf dem Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Slayher666, liggy und 10 andere
Finde ich schon irgendwie amüsant. AMD geht bei dem 5800x 3D mit den Takt runter und Intel mal wieder hoch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, DON.HEROUR, Dandy2k5 und 14 andere
Für 5,2 GHz Allcore muss der aber krass selektiert sein. Hab mal meinen 12700K auf 8x4,9 GHz laufen lassen, der hat bei CB R23 Multi 200W gezogen, hab das gerade noch gekühlt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, aid0nex, Harpenerkkk und 4 andere
Und wenn schon, der Frühling kommt und ich investiere meinen Strom vom Dach u.a. lieber in einen i9-12900KS als ihn für sagenhafte 7,5 Cent in an den meinen Versorger zu verschenken. ! :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, DON.HEROUR, blacklc2 und 14 andere
FX und Extreme Edition Zeiten lassen grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, halbtuer2, Onkel Föhn und 5 andere
Spannend für mich ist nur wie viel er in Spielen braucht, da sind Zen3 und Alder Lake ja quasi gleich auf.
 
Bagama schrieb:
FX und Extreme Edition Zeiten lassen grüßen.
Und das ist doch gut so. Es zeigt, dass wir wieder ein Kopf an Kopf Rennen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FR3DI, Col.Maybourne und 3 andere
vermutlich wird der Verbrauch zu hoch sein im Vergleich. Die maximale Leistung ruft man aber (normalerweise) nicht 24/7 ab, also relativiert sich die Verbrauchsrechnung deutlich. Dennoch wäre es sparsamer natürlich viel angenehmer ...
 
Zwei Stichworte …Intel u 150Watt …Sie haben die CPU noch nicht im Einsatz gesehen, ebensowenig wie Amds Pendant , aber trollen schon wieder auf Teufel komm raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaosnr1, KlaasKersting, The Azazil und eine weitere Person
Tja, der wird im Extremfall dann wohl wieder seine 400-450 Watt in Spezialbenchmarks fressen, so wie die Vorgänger.
Dazu eine RTX 4000 mit bis zu 600 Watt OC, dann wirds mit den 1200 Watt Netzteilen aber auch schon wieder eng, das sollte man lieber auch gleich mit tauschen - und nochmal seinen Stromtarif checken (das sage ich als geschädigter Stromio-Kunde). ^^ ;-P
Ja, ne, da bin ich froh, dass ich eine 65W CPU habe, die 88 Watt maximal ziehen kann
Ok, meine 1080 läuft nun auch nicht mehr nur noch mit 180 Watt, sondern etwas mehr, aber anstatt neuer Grafikkarte mit dann 300 watt oder so immer noch "sparsam".
Als ich damals einen 3700K und eine R290 hatte, habe ich mein altes 400 Watt Netzteil echt zu 100% voll bekommen, da musste ein 550W her, mit Reserven, die "für die Ewigkeit" halten sollten.
Sollte ist nicht gleich sein, wenn ich mir die letzten Entwicklungen/Ankündigungen anschaue. lol
Mit der neuen Konfiguration habe ich Diablo 3 mit 170 Watt Gesamtaufnahme bei vollen Details gezockt. Na geht doch. :-)
Wenn ich demnächst statt 80er nur noch 50er Klasse kaufe, klappt das auch weiterhin. lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Kommando
Beachtliche Zahlen
In allerlei Hinsicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DirtyHarryOne, NMA und eine weitere Person
Schn faszinierend, dass Intel so schnell neues Generationen raushaut, ich meine Comet Lake gabe es nicht, Alder lake wirds dann auch nur was, 9 Monate geben dann kommt Raptor Lake. AMD kommt ja seit 1,5 Jahren gut mit Zen 3 hin. Jetzt sind sie eben wieder etwas hinter Intel. Auch wenn der 5800XD mehr eine Luftnummer zu sein scheint.
 
KaiM schrieb:
Da lohnt sich dann schon der zweite CPU PWR Anschluss auf dem Mainboard.

Oder man macht nur den 8 Pin rein, wie ich es gemacht habe ;) Das hat selbst für mein Threadripper gelangt ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, KaiM und Esenel
@projectneo Ja, ist schon beeindruckend. Aber Intel hat ja auch angekündigt jetzt wieder aufs Gas drücken zu wollen. Ich werde Alder Lake noch vorbeiziehen lassen und dann Raptor Lake holen.
Bin gespannt wie sich die Big-Little-Core Geschichte bei mir im Alltag macht und wie man am Besten dafür programmieren kann, bzw. bis zu welchem Grad man das überhaupt muss.
 
floq0r schrieb:
Mimimi
Wer 750$ für die CPU hat wird noch 50 Cent für die kwh haben die die CPU in knapp 7h braucht.
Naja man muss schon recht blauäugug sein um zu glauben das die TDP der tatsächliche verbrauch ist. Bei den meisten Usern berbraucht die schon bei 5 GHZ deutlich über 200W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und craxity
Zurück
Oben