Speedfan temp zu hoch?

Minus Brain

Cadet 4th Year
Hallo leute,
Ich habe mir heute Speedfan mal gesaugt um zu schauen wie sich meine CPU usw erwärmt.
Als ich ein Programm gestarted habe, sprang bei speedfan die "temp 3" in die höhe bis auf 64C, xD leider weis ich nich was TEmp 3 sein soll bzw welches bauteil.
Ich habe nen screen gemacht, den ich unten angehängt habe. Ich hoffe ihr könnt daraus was lesen und schlau werden weil ich bins nich xD.

Meine Daten:
Asus M2N32 SLI-Deluxe
2 Gigabyte MDT 800 RAm
Amd64 x2 5000+
160 Gig Hdd+
Geforce 7950 GT

Help !!!!!11111einself

Anhänge

• Speedfan.JPG
    Speedfan.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 234
Bei offenen Programmen wie SpeedFan muss man immer erst herausbekommen, welche Sensoren überhaupt angeschlossen sind. Offene Eingänge an zur Temperaturmessung genutzten Analog/Digitalwandler(n) des Mainboards pflegen die merkwürdigsten Werte zu produzieren, also würde ich erst mal im Hardware-Monitor des BIOS - Setups und in AsusProbe nachsehen, welche Temperaturen sinnvoll erfasst werden können und in welchem Bereich sie "idle" liegen.

Die Erscheinung ist frei nach Meister Google für dieses Mainboard + Speedfan + Temp3 normal. Also einfach in der Konfiguration den Haken wegmachen und gut ist ...

Auf meinem Mainboard (MSI 7030) schwingt Temp3 derzeit wild zwischen 9°C und 19°C hin und her (in SpeedFan mit "Charts" ansehen). Also garantiert unbelegt, zumal ich mit dem System nicht unkontrolliert zwischen Kühlschrank und Wohnzimmer hin und herlaufe. :D

Hm ja Pc Probe zeigt "normale temperaturen an" allerdings nur von Mainboard und de CPU, aber nich von South-Northbrige usw....
möchte gern das "komplette" überwachungspaket "anschalten "

Wo kein Sensor spendiert und angeschlossen wurde, da kann weder PC-Probe noch SpeedFan etwas ausrichten.
Was für "Charts" produziert SpeedFan bei Dir für Temp3 + Core? Ich habe im Anhang mal eine Grafik angefügt, in der mittig die rote Kurve für die Prozessortemperatur (CPU) eine kurzzeitige Lastspitze anzeigt. Ansonsten war das System "idle", d.h. wartete vor sich her.
Die graue Kurve für Temp3 tobt sich deutlich sichtbar in einem breiten Band aus, geht aber während der Lastspitze irgendwie mit der Prozessortemperatur mit. Dieses Verhalten ist typisch für einen nicht beschalteten Eingang einer Analog-Digitalwandler-Schaltung mit mehreren Eingängen.

Anhänge

• speedfantmp2.png
    speedfantmp2.png
    9 KB · Aufrufe: 207
So ich hab mal 3 gemacht.....
[aber in north bzw southrbige sollten temperatur sensoren drinnen sein, zumindest bei neuern mainboards und meins is ja nich gerade alt xD.

Anhänge

• Speedfan_01.JPG
    Speedfan_01.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 203
  • Speedfan_02.JPG
    Speedfan_02.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 185
  • Speedfan.JPG
    Speedfan.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben