Speedport 721V Verbindungsabbrüche

Krafty

Lt. Commander
Hallo,

habe Zuhause folgendes Problem:

Sobald ich ein paar Torrents anschmeiße und die Geschwindigkeit einen gewissen Schwellenwert erreicht, dann resettet sich besagter Router komplett.

Manchmal passiert es nach Schema A: Die Schwelle 2,7 MB/s wird erreicht, Neustart des Routers, danach geht er bis maximal 2,5 MB/s und alles bleibt stabil.

In letzter Zeit häuft sich Schema B: Eine Schwelle von ca ~2,5 MB/s wird erreicht, Neustart des Routers, Rinse and Repeat.

Router-Log ist leider Null aussagekräftig und CRC-Fehler werden auch keine Angezeigt.

Läuft der Router zu heiß? Ist Modem oder Switch kaputt? Kennt jemand das Problem auch noch? Oder ist das I.Net instabil? (Laut Anzeige 5 dB DSLAM, 15 dB Modem Noise Margin)

Sollte dies der Fall sein, was wären denn schicke Alternativen zum Router?

Anforderungen:

-günstig

-WLAN g-Standard ausreichend

-Eventuell Gigabit LAN

-VDSL Modem integriert

-ordentliche und möglichst umfangreiche Setup-Möglichkeiten für Sachen wie Port-Weiterleitungen etc

-Port für T-Home Entertain

Besten Dank schonmal

Rufe bei der Telekom an --> 0800 33 01000
Unsere Hotline ist kostenfrei, die EG-Hotline kann dir dort weiterhelfen!
Hast du das Mietservicepaket oder dazugekauft?
Evtl hast du noch garantie?!

Meist macht die Downloadrate keine Probleme. Es sind eher die maximalen Verbindungen pro Torrent oder global. Laut Speedtest erreicht man durchaus über 1000. Das ist ein ganz grober und ungenauer Wert. Zumindest kannte ich es von µTorrent (vor Jahren), dass es auch mit Werten unter 100 läuft. Begrenze die maximalen Verbindungen. Du musst selbst prüfen und gucken, ab wann der Router noch rund läuft. Oder anders herum, solange schnell genug läuft, kannst du die Verbindungen auch auf 50 oder noch weniger setzen.

http://www.google.de/search?q=µTorrent+maximale+verbindungen

nicht der Durchsatz sondern die Anzahl der IP Pakete pro Sekunde und Verbindungen ist ausschlaggebend und gehen auf die Router RPUs.

Manchmal sinds auch so Sachen dass sich WLAN Verbindungen disconnecten wenn der PC am LAN Port nen Reboot macht.

Hallo,

es sind ein paar gute Anmerkungen in euren Antworten.
Vor allem das mit den maximalen Verbindungen werde ich mal überprüfen, ich meine diesen Wert vor kurzem erhöht zu haben, und seitdem ging es steil bergab mit der Stabilität.

Habt ihr auch eine technisch detailiertere Erklärung für dieses Phänomen?

Zu kleine Dimensionierung der Route Processing Unit, des internen Speichers,...

ein Router mit NAT und evtl Stateful firewall oder QoS mit VLAN tagging für Entertain muss ständig kontrollieren, ob jedes der Pakete/Frame/Zellen in der richtigen Reihenfolge eintreffen und zu einer aktiven Verbindung gehört, die sich bei Torrent ja erhöhen dürfte, diese Verbindungen müssen im speicher gecached werden.
Die Quell oder Ziel IP Adressen jedes einzelnen IP Paketes umschreiben,
den Frame untersuchen, in welchem VLAN er ankommt.

Wenns blöd läuft noch l3 QoS Funktionen ausführen.
IP Pakete fragmentieren, bzw zusammensetzen. Kenn die technik hinter VDSL nicht, aber bei ADSL werden 1500bytes IP Pakete gerne in 32 einzelne 48bytes Nutzlast Zellen zerlegt.

und sowas geht gewaltig auf die Rechenleistung.

Selbst grosse Modelle von Cisco können durch extrem viele kleine Pakete bei nur 2Mbit Durchsatz zerlegt werden. Das ist dann ein DoS

Wobei ich bei Dir VDSL25 vermute, bei ADSL ist dann die Bandbreite sowieso etwas reduzierter, was das u.U. wieder etwas ausgleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe mal die maximale Anzahl der Verbindungen drastisch reduziert (500 -> 80), allerdings kommt es trotzdem zum Neustart des Routers.

Werde die ganze Sache gleich nochmal mit einem DDL testen.

Nachtrag:

4 parallele DDLs (für garantierte maximale Auslastung) machen keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
kenn mich auch mit Torrent nicht so aus, bist Du Leecher oder stellst Du auch Uploads zur Verfügung, denn die Anzahl der Verbindungen dachte ich ist für das Hochladen wichtig.

Sprich Deine Downloadbandbreite´von 2,5, bis 2,7 ist fast irrelevant. Dein Upload ist da umso interessanter.

Würd mich auch mal interessieren, ob beim Torrent die Packetgrössen reduziert werden.

Ich lade mit 200 kb/s hoch und lasse dort momentan und wie im Link vorgeschlagen 230 Peers pro Torrent zu, davor war es weniger.

Werde ich morgen mal testen, ob der Wert was beeinflusst.

Interessant wäre das "Logbuch" des Routers.
Schau da mal nach und kontaktiere die 018051990 - die helfen dir in 5 - 10 Minuten, was bei 14ct/Minute nicht besonderst viel ist.

P.S.: Firmware aktuell halten.

Zurück
Oben