Speedport ist online aber doch nicht online?

schmerztablette

Cadet 4th Year
Ich habe einen neuen Glasfaseranschluss und den Router Speedport Smart 4 Plus von der Telekom. Nach der Einrichtung mit positivem Verbindungstest etc. habe ich das Problem, dass der Router zwar "online" ist und auch alle Geräte in seinem WLAN sind, jedoch kein einziges Gerät von der angeblich aktiven Internetverbindung profitieren kann. Ob WLAN oder LAN spielt keine Rolle, auch mit Ethernetkabel habe ich es probiert und das Gerät bleibt genauso offline wie über Wlan. Der Router selbst hat jedoch eine aktive Internetverbindung und zeigt grüne Lichter bei WLAN und Internet (Telefon ist keines verbunden oder eingerichtet, daher ist das dritte Symbol durchgestrichen), aus irgendeinem Grund geht die Internetverbindung jedoch bei der Übertragung des Routers an die Geräte dann verloren. Router-Resets und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mehrfach versucht, ohne Erfolg.

Im Speedport-Menü (speedport.ip) steht folgendes:

Internet (grüner Haken)
Verbindung über Glasfaser
Internetverbindung aktiv

Im Reiter "Internet":
Aktueller Status: Die Internetverbindung ist hergestellt.
Anbieter: Telekom (Automatisch) - Ihr Telekom-Anschluss wurde automatisch erkannt. An diesem Anschluss sind keine Zugangsdaten für die Internetverbindung erforderlich.

Mit dem Wlan selbst gibt es keine Probleme und diese sind auch nicht wirklich relevant da wie gesagt auch bei einer Verbindung per Kabel kein Internet vom Router an das Gerät weitergegeben wird.

Wo setzt man in so einem Fall als erstes an?

Hi

Wie Testest du denn die Internet Verbindung?

In dem du Seite X Y aufrufst, im Welchem Browser?

schmerztablette schrieb:

Also der Lokale Teil, so wie DHCP, das scheint ja schon zu Funktionieren!

Mach Mal in einer Eingabeaufforderung:

Ping www.computerbase.de -4 oder -6

Wenn bei beiden keine Antwort kommt, Stelle Mal einen anderen bzw. einen DNS Server ein in Windows z.b. 1.1.1.1 .

https://developers.cloudflare.com/1.1.1.1/ip-addresses/ für ipv6 auch !

schmerztablette schrieb:
Aktueller Status: Die Internetverbindung ist hergestellt.

Alles schon und gut soweit, wird denn auch eine IP Adresse angezeigt?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Sir_Sascha und wagga
Es kann sein das dein Anschluss zwar funktioniert, die Telekom dich aber isoliert hat.

Bei einem ping auf computerbase.de bekommst du portal.walledgarden zurück?

@Telekom hilft kann dir sicherlich schnell und unkompliziert helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und Sir_Sascha
konkretor schrieb:
Es kann sein das dein Anschluss zwar funktioniert, die Telekom dich aber isoliert hat.
Wie bitte? Echt? Ich kenne bis jetzt nur den Prozess von Deutsche Glasfaser und da testet der Techniker vor Ort mit dem Handy und einem Ethernet Adapter und der Kunde (also Ich) durfte direkt mit einem Notebook testen und der Techniker hat solange gewartet.

Schön wären Screenshots, dann sieht man auch alle Infos, die der Router bietet. Von den Internet-Infos usw. Würde zum Beispiel auch mal in den Online Monitor gehen und schauen, ob irgendwelche Daten übertragen wurde, oder alles auf 0 steht.
Und ein Update der Firmware versuchen, schlägt die Suche wegen fehlendem Internet fehl, dann ist definitiv was nicht in Ordnung.
Glaube einrichten kann man selbst nix mehr, Zugangsdaten eintragen ist vorbei, der Router macht das alles selbst.

Wenn ich Speedport.de anpinge, kommt:

- Antwort von 46.29.100.42: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=116
(...)
Ping-Statistik für 46.29.100.42:
Pakete: Gesendet=4, Empfangen=4, Verloren=0

Das heißt das Pingen funktioniert aber ich bleibe trotzdem offline??
Ok, ich rufe direkt mal bei der Telekom an...

Die Telekom meinte jetzt dass bei ihr im System noch der vorherige Router (Speedport Pro, der für LTE genutzt wurde als Glasfaser noch nicht verfügbar war) als online angezeigt wird obwohl ich den gestern vom Netz genommen habe, dafür wird ihr der neue Router (obwohl er bei mir "online" ist) als offline angezeigt. Wie ist sowas denn möglich? Die Dame vom Support hat mich jetzt einen Werks-Reset durchführen lassen aber ich bin skeptisch dass das das Problem löst...

edit: Hat das Problem natürlich nicht gelöst, ich warte jetzt auf ihren Rückruf.

Karre schrieb:
Jeder Netzbetreiber sperrt neue Router, die müssen jedesmal extra freigeschaltet werden..

Jetzt ruf doch bitte einfach die Hotline an ^^

Wärst schon längst wieder online.
So pauschal stimmt das nicht. Ich hab noch nie einen Router freischalten müssen, und seit fast 20 Jahren keinen Provider-Router mehr benutzt, über mehrere Anbieter hinweg.
Bei Kabelanschlüssen kenne ich das, aber bei DSL und Glasfaser ist das eigentlich nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ich habe gerade bemerkt, dass wenn ich auf dem Laptop "speedport.ip" aufrufe, dann möchte er das Interface von dem vorherigen Router öffnen (was natürlich dann nicht mehr funktioniert weil der gar nicht mehr am Strom ist). Irgendwie scheint der alte Router da tatsächlich noch reinzufunken, und aus irgendeinem Grund wird er bei der Telekom als online angezeigt anstelle des neuen...

schmerztablette schrieb:
schmerztablette schrieb:
Was denn jetzt?

Liefer mal bitte
Code:
ipconfig -all
Kannst du auch in die Powershell eingeben kannst, wie die ping Befehle. Und neben Standardgateway steht die Router IP. Und das alles postest du hier.
Und du scheinst ja schon auf der Router Seite gewesen zu sein, wie, wenn speedport.ip nicht geht? Oder geht es an einem Gerät und woanders nicht? Dann ist was am Gerät verstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Zurück
Oben